Ab wie vielen Jahren muss man an Aschermittwoch fasten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo augu2000

die folgende Regelung gilt für die Katholiken in Deutschland. In anderen Ländern siehst das schon wieder anders aus.

http://www.k-l-j.de/096_fastenzeit.htm

Hier dann unter III. Weisungen zur Bußpraxis:

Die Verpflichtung zum Fasten betrifft Erwachsene vom vollendeten 18. Lebensjahr bis zum Beginn des 60. Lebensjahres. Das Abstinenzgebot verpflichtet jeden Katholiken vom vollendeten 14. Lebensjahr bis zum Lebensende. Entschuldigt ist, wer durch Krankheit, auf Reisen, am fremden Tisch oder durch schwere körperliche Arbeit am Fasten oder an der Abstinenz gehindert ist. Neben der einmaligen Sättigung ist am Fasttag zu den beiden anderen Tischzeiten eine kleine Stärkung erlaubt.

Nadelwald75  22.02.2015, 13:47

..... vielen Dank für den Stern!

Zur Abstinenz (Verzicht auf Fleischspeisen etc.) verpflichtet ist jeder Katholik ab 14 Jahren bis zum Lebensende.

Zum Fasten (einmalige Sättigung) verpflichtet ist man zwischen 18 und 65 Jahren.

Nadelwald75  19.02.2015, 10:21

Korrektur: ....... bis zum Beginn des 60. Lebensjahres.....

müßen muß man gar nichts, wenn man will darf man ab jeden Alters..

Aber ich glaube du verwechselst da etwas.. Die Fastenzeit hat nichts mit Ramadan zu tun und das man nichts essen dürfte..

Fastenzeit ist sollte man etwas "langsamer" machen, mehr in sich gehen und von seinen "Sünden" etwas weniger machen.. Das bleibt jedem selbst überlassen wie und was er fastet...

das kann zbsp. sein

  • Auf Schokolade verzichten, dafür mehr Obst
  • Auf Fleisch verzichten, dafür mehr Gemüse
  • Auf Handy/Pc/TV verzichten, dafür mehr etwas mit Familie machen oder ein Buch lesen
  • Das Auto stehen lassen, dafür das Fahrrad benutzen
  • usw.

kannst du selber entscheiden ob du willst oder nicht

Man muss gar nicht. Dürfen, ab dann, ab wann man will - aber bitte äußerst sorgfältig auf die Gesundheit achten, besonders bei Kindern, Schwangeren, [...].