Aschermittwoch und Fastenzeit - Wie Kindern erklären?

4 Antworten

die fastenzeit ist die vorbereitungszeit auf ostern (hat auch damit zu tun, dss jesus 40 tage durch die Wüste gewandert ist)...wir sollen auf dinge verzichten, die uns wichtig sind, aber nicht notwendig, später schätzt man diese dann viel mehr

In der Fastenzeit geht es ja nicht nur unbedingt darum, auf Essen zu verzichten. Wenn man sich überhaupt darüber Gedanken machen will, könnte man sich überlegen, auf was man dieser Zeit, um ein Opfer zu bringen, verzichten könnte. Das kann sein: Rauchen, Fernsehen, Schokolade etc.. Aber dazu braucht es auch eine gewisse Ueberzeugung, warum man das tut. Es täte auch Kindern gut, einmal auf etwas freiwillig zu verzichten.

Wir haben den Kindern erklärt, dass man in der Fastenzeit überlegen soll was wirklich wichtig ist - und was man nicht unbedingt braucht

Worauf fastet ihr?

Bald beginnt ja die Fastenzeit für Christen. Also am Aschermittwoch. Worauf fastet ihr? (: Was meint ihr ist am "besten" geeignet?

...zur Frage

Aschermittwoch und Fasten, das "unter schwerer Sünde verpflichtet"?

Dass alle Katholiken am Aschermittwoch sowohl fasten (nur einmal sich satt essen) als auch Fleischspeisen meiden sollen, steht so im Kirchenrecht. Unser Priester hat noch hinzugefügt, dass dieses Fastengebot "unter schwerer Sünde verpflichtet".

Was bedeutet das jetzt: Jeder, der das Fasten nicht durchhält, kommt deswegen in die Hölle, wenn es ihm nicht irgendwie leidtut und er es beichtet? Und wenn man schon vorher weiß, dass man Fressanfälle bekommen wird, kann man ja noch nicht mal beichten, denn dann fehlt der gute Vorsatz, zu fasten.

Ist es nicht reichlich übertrieben, einem nur wegen dem Essen gleich mit der Hölle zu drohen?

...zur Frage

Christliches Fasten "Anleitung"?

Hey ich bin Christ und würde gerne nächstes Jahr nach Achermittwoch Fasten. Nun habe ich vieles gelesen (über die Länge des Fastens, aus was man verzichten muss etc. etc.)

Könnte mir bitte jmd. der sich auskennt eine schritt für schritt "Anleitung" geben wie ER oder wie MAN allgemein Fastet (als Christ) konfession ist egal ich bin zwar Evangelisch aber würde auch die "Katholische Variante machen"

( bitte erläutert alles was man darf und was nicht; wann man essen soll und wie viel etc einfach alles)

DAAANKE im vorraus :DDD

...zur Frage

Warum am Aschermittwoch kein Fleisch essen?

Hallo, ich verstehe ja wenn man am Karfreitag kein Fleisch ist, aber am Aschermittwoch?Wieso ist das so?

...zur Frage

Schokolade an Aschermittwoch?

Hey! :)

Meine Freundin anelez und ich sind der Meinung, dass man an Aschermittwoch weder Fleisch noch Schokolade/andere Süßigkeiten essen sollte (laut Christen). Eine andere Freundin von uns (ist katholisch) meint, dass man eben wohl Schoki essen darf (bzw. sollte) und nur kein Fleisch. Und wie sieht das mit Nutella aus?

Wir wissen, dass man alles an jedem Tag essen kann, was man will, also bitte keine doofen Antworten, wir wollen nur wissen, wie das aus der Sicht von Christen (katholisch) gehalten wird ;P.

Würde mich über Antworten freuen & lg! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?