Warum beten Muslime in eine bestimmte Richtung?

*Gruppe

1 Antwort

Schau etwa hier:

In frühmedinischer Zeit wurde beim Gebet die jüdische Sitte übernommen, das Gesicht nach Jerusalem zu wenden. Nach dem Zerwürfnis mit den Juden löste man sich allerdings wieder von der Gebetsrichtung nach Jerusalem, und es begann ein Prozess der schrittweisen Umorientierung. Zunächst wurde betont, dass es gleichgültig ist, nach welcher Richtung man betet, weil Gott überall ist (Sure 2:115). Schließlich wurde als neue Qibla die „Heilige Kultstätte“ (al-masǧid al-ḥarām) in Mekka festgelegt (vgl. Sure 2:144).

Mohammed wurde von Juden geprägt, das ist bekannt.

DefendRome  23.05.2023, 22:21

Ich habe eine Frage. Was machen die Juden eigentlich wenn sie in Jerusalem sind?