Darf man als Christ beten wenn man seine Tage hat?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Christ kannst du jeden Tag und zu jeder Uhrzeit beten - egal, ob du deine Tage hast, krank oder gesund bist. Eine Frau oder ein Mädchen, dass seine Tage hat ist im Christentum nicht unrein. Kein Mensch ist da je unrein.

Romaniibabii
Fragesteller

alles klar,danke (:

Nisey2811  21.09.2018, 13:31

Das stimmt leider nicht!

Ueidkfjjeown  18.03.2020, 09:47

Das stimmt nicht , wenn man eine Christin ist und seine Tage hat gilt man als unrein , steht im 3.Mose 14:15 Vers 15 Unreinheit von Frauen 😉

Triggey8263  26.03.2024, 22:33

Doch, steht sogar in der Bibel

laut dem alten Testament galten die Frauen als unrein. Sie hatten eine Waschung durchzuführen um sich nach der Menstruation zu reinigen. Und jeder der Kontakt hatte wurde unrein und musste die damaligen Vorgaben von Gott, die uns durch Mose 3, 15 überbracht wurden, durchführen. Es stand aber zu keiner Zeit in der Bibel, dass du nicht zu Gott beten darfst. Siegwards vom Gottesdienst ausgeschlossen, da sie keinen Kontakt haben durfte, aber ihren Glauben innerlich konnte ihr niemand nehmen. Das wurde durch Jesus sichtbar, denn sie traf auf ihn. Sie ging bewusst zu diesem Ort wo er vorbei kam, auf dem Weg das kranke Mädchen zu heilen, die dann verstorben war und er sie zum Leben erweckt hat. Auf diesem Weg dort hin, hatte er die Begegnung mit der Frau, sie hatte ihn nur berührt und all ihr Glauben in diesem Moment hat sie bereits geheilt. Nicht seine Worte, nicht seine Handlungen. Nur allein der starke innerliche Glaube das Jesus sie heilen kann, hat es bereits vollbracht. Also sind wir Frauen unrein während unserer Menstruation? Diese hat Gott uns gegeben als Zeichen der Sünde die Eva begonnen hat, ja es macht uns unrein und ist ein Zeichen der Sünde. Und ich glaube es ist richtig zu sagen, das jeder mit einem normalen Menschenverstand es unangenehm findet, ob weiblich oder männlich, den Akt zu vollziehen während der Menstruation, da es unrein ist. Es ist eine sehr persönliche Zeit einer Frau, aber auch eine sehr persönliche Zeit die ich mir nehmen darf um mit Gott zu kommunizieren. Ich darf ihn anbeten. Er möchte sogar das wir ihn anbeten in Zeiten wo wir uns ausgeschlossen fühlen, egal durch was. Denn dies haben wir als Zeichen durch Jesus erhalten, der dieser Frau sagte, das sie geheilt ist von der Unreinheit und sie nicht gesündigt hat, weil sie ihn berührt hat. Ganz im Gegenteil gerade durch ihren inneren Glauben ist sie geheilt. Somit ist die Distanz die wir zu unserem Umfeld haben mussten durch Jesus aufgehoben worden. Er zeigte das er durch ihre Berührung nicht unrein wurde, sondern Sie wurde geheilt.
In Lukas und Markus neues Testament.

Ich bin ansich ein Ungläubiger aber mal so aus den Kirchlichen Lehren, diese besagt doch das alle vor Gott gleich sind, niemand ist besser niemand ist schlechter, man muss sich höchstens für seine Guten aber auch schlechten Taten auf Erden Rechtfertigen.

Wie dem auch sei, So ist der Mensch doch eines von Gottes Kindern, Gott gab ihnen also all ihre Positiven aber auch Negativen Seiten, er gab ihnen die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen aber auch anderen zu folgen ohne selbst Entscheiden zu müssen. Auch hat Gott wohl veranlasst das es einen Mann und eine Frau gibt.

In dem Sinne würde Gott einer Frau wirklich die Möglichkeit Kinder zu bekommen mit all ihren Konsequenzen geben wenn er diese Gabe (die Periode gehört ja zu diesem Kreislauf dazu) für Unrein hält?

Es gilt auch eines zu bedenken, die meisten Religionen sind schon sehr alt, meist mehrere 1000 Jahre und stammen mitunter sogar von noch älteren Glaubensgrundsätzen ab, es gibt so einige Dinge die früher aus bestimmten Gründen die heute zum Teil gar nicht mehr bekannt sind in die Religionen aufgenommen werden und auch heute noch immer umgesetzt werden, selbst wenn diese Gründe inzwischen eigentlich nicht mehr zutreffen.

Letzten Endes musst du für dich entscheiden wie du deiner Religion/deinem Glauben folgen möchtest.

Romaniibabii
Fragesteller

Okey danke.

adelaide196970  18.11.2018, 14:18

die Frau ist ja nicht schlechter, sondern sie ist nur nicht sauber (in dieser Zeit).

Wenn ein Mann Durchfall hat, muß er auch fernbleiben !!!

Meine Oma hat auch noch geglaubt, dass unreines Blut abgeht. Wo bleibt dann des unreine Blut des Mannes? Heute wissen wir, dass das nicht stimmt, sondern nur dass das nichtbefruchtete Ei weggespült wird.

Ich hab mir die Antworten hier mal so angeschaut und habe viele Fehler gesehen und möchte dich da gerne nach der Bibel beraten und nicht so wie die Menschen es gerne hören. In der Bibel steht geschrieben das eine Frau während ihrer Menstruation unrein ist. Lev 15:19-30 Hat eine Frau Blutfluß und ist solches Blut an ihrem Körper, so soll sie sieben Tage lang in der Unreinheit ihrer Regel verbleiben. Wer sie berührt, ist unrein bis zum Abend. Alles worauf sie sich in diesem Zustand legt, ist unrein, alles worauf sie sich setzt ist unrein. wer ihr Lager berührt, muß seine Kleider waschen, sich in Wasser baden und ist unrein bis zum Abend. Wer irgendeinen Gegenstand berührt, auf dem sie saß muß seine Kleider waschen, sich in Wasser baden und ist unrein bis zum Abend. Befindet sich etwas auf dem Bett oder auf dem Gegenstand auf dem sie saß, wird derjenige, der es berührt unrein bis zum Abend. (...)

Elisamaus55  24.10.2015, 14:37

Eine der wenigen durchdachten antworten zu dieser Frage, hier kennt sich jemand aus. Und doch sehe ich leider wird diese wahre Antwort nicht mal mit einen Danke gewürdigt, so tue ich es lieben dank für die wahren Worten die vielleicht nicht so klingen wie die Menschen sie gerne hätten aber nun mal die Bibel entspricht.

adelaide196970  18.11.2018, 14:08

das ist ja toll, und warum weiß keiner davon.

Das ist ja lächerlich! Wenn es UNREIN wäre, dann hätte Gott den Frauen nicht die Periode beschert. Denk doch mal nach! SO ein Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört! Als Christ darfst du beten wann du willst, wo du willst und wie lange du willst.

Wenn das im Islam so ist, dann weiß ich auch nicht. Diese Religion wird mir ganz ehrlich immer unsymphatischer. "Allah" hat den Mädchen die Periode sozusagen gegeben und verbannt sie währenddessen dann aus der Moschee? Was soll das denn für ein Gott sein. Mir fehlen dazu echt die Worte. Solange du keine Sünden begehst bist du auch kein unreiner Mensch! Vergiss das gant schnell, was deine Freundin da glaubt.

Romaniibabii
Fragesteller

Okay,danke für Antwort.

Nisey2811  21.09.2018, 13:55

Leute bevor ihr antwortet bitte lest doch erst mal die Bibel! Es steht ganz klar drin dass du als Frau unrein bist wenn du deine Tage hast. Oder deine Wochenbettblutung hast.

adelaide196970  18.11.2018, 14:01
@Nisey2811

ich glaub das sogar, aber die Bibel lesen, das ist zu umfangreich und welche sollte man denn lesen. Aber ich merke, dass vieles was im Islam Gebote sind, auch bei uns in der Bibel steht. Bloß hält sich keiner dran und die meisten wissen gar nichts davon. Evtl. weiß noch nicht einmal der Pastor was. Nisey sag doch, an welcher Stelle hast du das gefunden.