als Frau richtig beten?

3 Antworten

 in der bibel steht, eine frau solle ihre haare bedecken in der kirche beim beten,

In der Bibel steht tatsächlich, dass eine Frau beim Beten die Haare bedecken soll.

Allerdings ist in diesen Zusammenhang mit Beten, das öffentliche Beten gemeint. Also vor anderen Christen.

Es ist damit eher eine Ausnahmesituation gemeint, denn idR beten Frauen in der Öffentlichkeit nicht. Sollte es dennoch diesen Ausnahmefall geben, dann sind die anwesenden Personen zwar keine Christen, aber die Frau, die dann ja öffentlich betet sollte aus Respekt, eine Kopfbedeckung tragen.

Da du aber allein für dich betest, und nicht öffentlich in Anwesenheit von anderen christlichen Männern, musst du keine Kopfbedeckung tragen.

Wichtig ist also das Wort öffentlich.

Beispiel:

Eine Frau, die im Gottesdienst öffentlich betet oder Weisungen Gottes verkündet, entehrt sich selbst, wenn sie dabei ihren Kopf nicht bedeckt. Es ist genauso, als ob sie kahl geschoren wäre (1.Kor 11,5 Die Gute Nachricht).

Nur so neben bei: Von Kirche steht hier nichts.

Die Lehre stammt von der Kirche. Jesus hat das nicht geboten. Es betrifft nur Frauen, die eine Kopfbedeckung tragen sollen, wenn sie andere die Bibel lehren und ein Mann dabei ist.

Heutzutage ist fuer Frauen in der evangl./kath. Kirche keine Kopfbedeckung mehr verpflichtend, nicht einmal im gemischten Bibelkreis. Kopfbeckung wird allenfalls erwartet, wenn beim Papst zu Besuch. Und zuhause kannst du dich kleiden wie du moechtest. Was fuer eine Gottheit waere das, die auf "richtige" Bekleidung achtet?

naaman  19.08.2023, 07:21
Was fuer eine Gottheit waere das, die auf "richtige" Bekleidung achtet?

Es würde bestimmt kein gutes Licht auf Gott werfen und respektlos sein, wenn Frauen im Sommer im Bikini in die Kirche kommen würden.

Easygoing775  19.08.2023, 08:15
@naaman

Wenn Frau im Sommer im Bikini in die Kirche ginge, waere es allenfalls den anderen Besuchern gegenueber respektlos, genauso, wie man im Bikini auch nicht einkaufen oder auf die Arbeit geht. Mit Gott oder Beten hat das nichts zu tun. Am Strand kann eine Christin durchaus auch im Bikini Zwiesprache mit Gott halten.

naaman  19.08.2023, 09:45
@Easygoing775
Am Strand kann eine Christin durchaus auch im Bikini Zwiesprache mit Gott halten.

Ja, dagegen ist nichts einzuwenden, selbst von Seiten Gottes nicht.