Wie bete ich richtig?

4 Antworten

Das ist ein guter Vorsatz. Beten zu lernen ist ein längerer Prozess, der Zeit braucht. Für den Anfang empfehle ich ein gutes Gebetsbuch mit vorformulierten Texten. Die sind sehr gut, und es ist einfacher, als sich selbst etwas ausdenken. Das lässt sich dann gut kombinieren mit einer Gewissenserforschung.

Als Anleitung hervorragend finde ich "Beten lernen" von Peter Köster" und "Philothea " des heiligen Franz von Sales.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die innere Einstellung und der Beweggrund warum und worum man betet / bittet, sind ausschlaggebend. Und on es mit dem Willen Gottes übereinstimmt. - 1.Johannes 5:14, Psalm 65:2

Man sucht Gottes Nähe, wenn man über das nachsinnt, was man aus seinem Wort gelernt hat – was er für uns getan hat, was er von uns wünscht und was er uns versprochen hat. Intensiv über all das nachzudenken wird unsere Dankbarkeit für Gottes Liebe und Weisheit vertiefen. – Lesen Sie Josua 1:8; Psalm 1:1-3.Nur wer an Gott glaubt und ihm vertraut, kann ihm nahe sein. Für den Glauben muss man aber ständig etwas tun. Wie eine Pflanze stets Wasser braucht, damit sie gedeiht, lebt der Glaube davon, dass man sich immer wieder vor Augen führt, warum man glaubt. – Lesen Sie Matthäus 4:4; Hebräer 11:1, 6.5. Was bringt es uns, Gottes Nähe zu suchen?Jehova kümmert sich um Menschen, die ihn lieben. Er kann sie vor jedem Einfluss schützen, der ihren Glauben und ihre Hoffnung auf ewiges Leben gefährden könnte (Psalm 91:1, 2, 7-10). Er warnt auch vor einer Lebensweise, die der Gesundheit schadet und die Lebensfreude raubt. Jehova führt uns auf den besten Lebensweg. – Lesen Sie Psalm 73:27, 28; Jakobus 4:4, 8.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst dir das orthodoxe Gebetsbuch kaufen da stehen schöne Gebete drinnen.

Oder du kannst auch selbst beten mit deinen eigenen Worten.

Frauen müssen auch mit Kopftuch beten sonst ist das eine Entehrung.

1.Korinther 11,5

Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen.

1. Korinther 11,6

Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen

Dies von einer Frau zu verlangen ist keine Unterdrückung oder Sexismus, sondern ein unglaubliches Kompliment. Frühe christliche Frauen entschieden sich dafür, sich der Kirche zu unterwerfen und nicht zuzulassen, dass ihre Schönheit andere während des Gottesdienstes ablenkte. Der heilige Paulus schreibt, dass diese Form der Frömmigkeit einer Frau Ehre bringt, da ihr Haar „eine Ehre für sie“ ist. Das zu verhüllen, was ihr in der Gegenwart Gottes Ruhm bringt, ist ein Akt der Unterwerfung und Demut vor Ihm. Jede Frau, die sich Gott auf diese Weise unterwirft, ist wirklich ein leuchtendes Vorbild für ihre Mitmenschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎