Wie bete ich richtig?

9 Antworten

Ich bin Christin... (Evangelisch) ..... Woher kriege ich eine Gebetskette und eine richtige Bibel?

Evangelische Christen nutzen keine Gebetskette. Eine Gebetskette, auch bekannt als Tasbih oder Misbaha werden hauptsächlich im Islam verwendet, aber sie finden auch in anderen Religionen wie dem Buddhismus und Hinduismus Anwendung.

Katholische Christen benutzen einen Rosenkranz.

Eine Bibel bekommst du ausgeliehen in der Bücherei, oder aber du wendest dich an eine Organisation wie zB den Gideon Bund, welche Bibeln verschenken. Du kannst dir eine Lutherbibel im Handel bestellen oder du schaust auf den Bibelserver, welcher mehrere Bibeln kostenlos auf ihrer Plattform zum lesen anbietet. Auch möglich ist, das du den Chat GPT anschmeißt und gezielt nach Bibelversen fragst. Dazu müsstest du allerdings die Kapitel der Bibel kennen.

Im evangelischen Glauben kannst du das Vater Unser beten, oder aber du betest frei, das bedeutet, du baust eine Bindung zu Gott und Jesus auf, indem du sie persönlich im Gebet ansprichst.

Ich glaube an Jesus, habe aber Angst, etwas falsch zu machen.

Du kannst nichts falsch machen. Auch nicht im Gebet.

Könnt ihr mich ein wenig über die Bibel aufklären? Habt ihr vielleicht helfende Sprüche aus der Bibel? Die Regeln von Christen?

Das ist schwierig in einem Posting. Ich kann dir da tausende Sachen sagen, aber am Ende wird es dich überfordern. Wenn du evangelisch bist, dann rate ich dir, besuche die Gottesdienste und lerne erstmal deine Gemeinde kennen. Oftmals gibt es in Gemeinden Bibel Lese Abende oder andere Aktivitäten. Dort triffst du auf gleichgesinnte.

Die Regeln als evangelischer Christ sind nicht besonders schwer. Nächstenliebe und die Liebe zu Gott stehen ganz oben. Das sind die obersten 2 Gesetze und wenn du die befolgt, dann kommt der Rest meist von allein. Auch solltest du lernen nicht über andere zu richten. Das ist schon etwas schwieriger. Menschen die anders sind zu verurteilen fällt leicht. Sei es dicke Personen, homosexuelle, Ausländer usw.... es darf nur Gott richten. Aber das ist jetzt auch alles nur grob geschildert. Da könnte man noch ausholen.

Meine Lieblingsspruch ist zB: Deine Gnade reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen (Psalm 108:4) Diesen Spruch habe ich mir als Taufspruch und als Konfirmationsspruch ausgesucht.

Eine Gebetskette brauchst du nicht. Im Gebet richtest du die Anrede an Gott und Jesus und dann berichte einfach was dich bedrückt, danke für die Sachen die dir heute geholfen oder dich erfreut haben, bitte für dich um Kraft und bitte für andere Menschen. Berichte Dinge die dir aufgefallen sind, sage die Dinge die du nicht verstehst. Berichte Dinge die du schön gefunden hast. Das sind alles Sachen die du mit einbauen kannst.

Du könntest auch um Geld oder Liebe beten, oder um andere Sachen, aber ich sage dir gleich, das Gebet wird dann wahrscheinlich nicht erhört.

Falls du noch weitere Fragen hast oder auf Fragen spezielle Antworten brauchst kann ich dir gerne auch in PN Form antworten. Schreibe mich einfach an. Ich kann aber erst heute Abend antworten, denn ich bin arbeiten.

Alles Gute

Das du einfach drauf los gesprochen hast, war nicht falsch. Wir können auch einfach, egal wo wir sind in unserem Kopf zu Gott sprechen er hört uns immer.

Ich zeig dir was Jesus übers Beten sagt, aber das heißt nicht das man nicht mit anderen beten darf, er will nur deutlich machen das man nicht beten soll um angesehen zu werden, sondern weil es etwas zwischen dir und Gott ist.

»Und wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler, die sich zum Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken stellen, um von den Leuten gesehen zu werden. Ich sage euch: Sie haben ihren Lohn damit schon erhalten. Wenn du beten willst, geh in dein Zimmer, schließ die Tür, und dann bete zu deinem Vater, der ´auch` im Verborgenen ´gegenwärtig` ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird dich belohnen. Beim Beten sollt ihr nicht leere Worte aneinander reihen wie die Heiden, ´die Gott nicht kennen`. Sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. Macht es nicht wie sie, denn euer Vater weiß, was ihr braucht, und zwar schon bevor ihr ihn darum bittet. Ihr sollt so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht. Gib uns heute unser tägliches Brot. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir denen vergeben haben, die an uns schuldig wurden. Und lass uns nicht in Versuchung geraten, sondern errette uns vor dem Bösen.

Matthäus 6:5‭-‬13 NGU2011

Du wirst sehr viel von der Bibel lernen. Es ist wichtig das du dir eine holst, du kannst auch einfach eine Bibel App kostenlos herunterladen. Ich empfehle dir das Johannes oder Matthäus Evangelium zu lesen.

Aber denk jetzt nicht das du Jedes mal das Vater Unser (so wird das Gebet aus Matthäus 6 genannt) aufsagen sollst.

Es ist nur ein Beispiel.

Du sollst mit eigenen Worten beten unter der führung des heiligen Geistes.

Aber das kommt alles du musst ja erstmal Gott kennenlernen und durch die Bibel wirst du auch wissen was genau der heilige Geist ist.

Bitte den Vater das er dich mit dem heiligen Geist erfüllt. Und vertraue ihm, gebe ihm dein Leben.

Wichtig ist auch beim beten: Bete nicht um danach ein ergebnis zu haben, bete nicht nur damit Gott etwas für dich tut. Du darfst um sachen bitten. Aber bete aus Liebe zu Gott, aus Sehnsucht zu Gott, weil du ihn kennenlernen möchtest.

Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der Herr, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben. Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und zu mir flehen, und ich will euch erhören; ja, ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet; und ich werde mich von euch finden lassen, spricht der HERR.

Jeremia 29:11‭-‬14 SCH2000

Gebetszeiten gibt es nicht.

Die Bibel sagt:Betet ohne Unterlass! Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.

1. Thessalonicherbrief 5:17‭-‬18 SCH2000

Also ständig beten. Denn er ist unser himmlischer Vater und eine beziehung zu ihm zu haben heißt in Kontakt zu bleiben.

Ich verstehe wenn du dich mit Gebetskette besser fühlst, bete aber schon jetzt auch wenn du noch keine hast.

Eine Bibel bekommst du überall wo es Bücher gibt.

Du kannst dann auch verschiedene Übersetzungen vergeleichen, der Inhalt ist immer gleich, aber manche sind schwerer zu verstehen.

Es ist gut das du schon über das christliche Kopftuch bescheid weißt, mach dir aber nicht zu viel Stress wenn du noch unsicher bist. Was Gott viel viel mehr Interessiert ist dein Herz.

Denn er möchte mit dir zusammen leben. Er will dir sagen das du wertvoll bist. Er will dich retten und dir seine Liebe zeigen. Er klopft an die Tür deines herzens. Vielleicht war es kein Zufall mit dem Tiktok. Denn mir ging es sehr ähnlich. Ich war Christ, also hab mich so genannt, schon immer. Doch ich hab mich nicht wirklich für Gott interessier. Hab gebetet, ja, aber er war nie der Mittelpunkt meines Lebens, nicht mal annähernd.

Ich war verzweifelt und fragte mich immer warum Gott mir nicht hilft. Irgendwann bekam ich immer mehr Christliche Videos auf Tiktok, aufeinmal. Dann sah ich eine ganz andere Seite von Jesus; nicht Religion, sondern eine Beziehung zu Jesus.

Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir.

Offenbarung 3:20 SCH2000

Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und er hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind. Psalmen 34:19 SCH2000

Es gibt keine Vorgaben beim beten. Du kannst es immer und überall tun. Aus dem Neuen Testament kennen wir nur ein Gebet: Das "Vater unser"

https://www.elk-wue.de/fileadmin/Downloads/Glauben/Geistliches/Gebete/Das_Vaterunser.pdf

Eine Gebet kannst Du für dich aufschreiben und ablesen oder total frei beten.

In der Bibel steht, dass wenn zwei oder drei Personen miteinander beten, das eine grössere Wirkung hat als alleine.

Kreuzkette

https://www.otto.de/damen/accessoires/schmuck/halsketten/kreuzketten/

Bibeltexte

https://www.bibleserver.com/HFA/Lukas1

Jesus-Film

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 (ab 21.30)

Sprich im Gebet über Sachen, welche dich belasten, danke und lobe Gott. Du benötigst nicht unbedingt eine Kette, um zu beten. Am Ende musst du das aber selbst entscheiden.

Ich denke aber der Herr selbst kann am besten erklären:

„Wenn du beten willst, zieh dich zurück in dein Zimmer, schließ die Tür hinter dir zu und bete zu deinem Vater. Denn er ist auch da, wo niemand zuschaut. Und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird dich dafür belohnen. Leiere nicht gedankenlos Gebete herunter wie Leute, die Gott nicht kennen. Sie meinen, sie würden bei Gott etwas erreichen, wenn sie nur viele Worte machen.“ - Matthäus‬ ‭6‬:‭6‬-‭7‬

Ein Beispiel für ein Gebet, was du auch sicher schon kennst, ist das Vaterunser, welches direkt von Jesus kommt.

Ich kann dir die Bibel App empfehlen. Sie ist kostenlos und bietet die Bibel in nahezu jeder Sprache und mit allen Übersetzungen an. Zudem gibt es integrierte Hörbücher und Lesepläne. Ich kann dir nur empfehlen die Bibel, gerade das Evangelium selbst kennenzulernen, indem du liest.

Gottes Segen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium

Sehr gute Frage. Wie bete ich richtig. Das haben schon die Jünger von Jesus wissen wollen.

Hier ist die Antwort von ihm:

Wenn du beten willst, zieh dich zurück in dein Zimmer, schließ die Tür hinter dir zu und bete zu deinem Vater. Denn er ist auch da, wo niemand zuschaut. Und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird dich dafür belohnen. Leiere nicht gedankenlos Gebete herunter wie Leute, die Gott nicht kennen. Sie meinen, sie würden bei Gott etwas erreichen, wenn sie nur viele Worte machen. Folgt nicht ihrem schlechten Beispiel, denn euer Vater weiß genau, was ihr braucht, schon bevor ihr ihn um etwas bittet. Ihr sollt deshalb so beten:
Unser Vater im Himmel!
Dein heiliger Name soll geehrt werden. Lass dein Reich kommen.
Dein Wille geschehe hier auf der Erde, so wie er im Himmel geschieht.
Gib uns auch heute, was wir zum Leben brauchen, und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir denen vergeben, die an uns schuldig geworden sind.
Lass uns nicht in Versuchung geraten, dir untreu zu werden, sondern befreie uns von dem Bösen.

Matthäus 6:6‭-‬13 HFA

https://bible.com/de/bible/73/mat.6.6-13.HFA

Hast Du einen leiblichen Vater, dem Du vertrauen kannst? Bei dem Du Dir sicher sein kannst, dass er Dich liebt? Wie redest Du mit ihm?

'Oh Vater, Du bist meiner Bedürfnisse gewahr. Ich habe so ein Verlangen nach Gefrorenem, doch ich weiß, dass Du streng und unnahbar bist. Lass Dich in Deiner Größe herab und genehmige Deiner unterränigen Tochter diese kleine Lebensfreude, auch wenn ich weiß, wie unwürdig ich bin.'

Oder eher so

'Papa, kann ich ein Eis?'

Denk daran: Gott mag Dich und redet gerne mit Dir.