Als evangelische Christin eine katholische Gebetskette tragen verboten?

9 Antworten

Gebetsketten und Rosenkränze sind sowieso verkehrt. Jesus sagte ja, dass die Nationen viele Gebete sprechen, immer wieder dasselbe und meinen, dass sie erhört werden.

Es wird sich um einen Rosenkranz gehandelt haben .

Wie geht das Rosenkranz beten?
Du fängst beim Kreuz mit einem Kreuzzeichen und dem Glaubensbekenntnis an.  Bete bei der großen Perle ein Vater unser und ein Ave Maria bei jeder der nächsten kleineren Perlen. Bei der folgenden großen Perle  bete ein Ehre sei dem Vater, kündige das erste Geheimnis an und denke darüber nach und  bete ein Vater unser.

Mir wäre es egal, denn evangelische Christen sind ursprünglich doch genauso katholisch gewesen, denn Martin Luther (Katholischer Lehrbeauftragter der katholischen Kirche zu Wittenberg) hat lediglich den Ablassverkauf und den Pomp der katholischen Kirche angeprangert und verurteilt, es ging wie immer ums liebe Geld und Macht.

Wer kann schon dafür, als was man zur Welt gekommen ist.

Als Protestant brauchst Du den Rosenkranz nicht, und kannst auch so zu Gott beten, wenn immer Dir danach ist.

Du kannst jedoch mMn auch ohne schlechtes Gewissen den Rosenkranz beten, und die Kette tragen, bestraft wirst Du deswegen ohnehin nicht. Nur zu.

Das ist ein Rosenkranz.

Aber ob du da als Protestantin mit beten darfst, weiß ich nicht.

Viktor1  22.11.2022, 22:17
ob du da als Protestantin mit beten darfst,

Niemals ! Mir kommt es hier vor , als wüden Muslime fragen, die haben dies so doch sonst drauf

Hallo,

der Rosenkranz als Gebetskette ist für den einen ein Hilfsmittel, für den anderen ein Schmuckstück oder eben eine Kette mit Kreuz dran.

Befremdlich wäre es lediglich, wenn Du den Rosenkranz als Gebetskette mit den katholischen Gebeten (gegrüßet seist Du Maria...) beten würdest, da in den evangelischen Kirchen die Marienverehrung nicht stattfindet.

Schöne Grüße

Natürlich. Im übrigen haben auch die Evangelen einen eigenen Rosenkranz. Gegen Gebetskette für christliche Gebete ist grundsätzlich nichts auszusetzen. Nur für Aberglaeubische ist das was ganz Schlimmes!