Darf man als Orthodoxe Evagelische Bibel lesen?

6 Antworten

Das ist kein Problem. Protestanten haben aber nur 66 Bücher in ihrer Bibel, Katholiken 73 und Orthodoxe noch etwas mehr (wie viele genau, hängt von der jeweiligen Kirche ab).

Orthodoxe Bibeln basieren auf der Septuaginta.

Die meisten orthodoxen Kirchen haben die deuterokanonisch genannten Bücher als Anaginoskomena in ihren Kanon aufgenommen, zusätzlich auch das 1. Buch Esdras und das 3. Makkabäerbuch.
In einigen orthodoxen Kirchen werden auch das Buch der Oden, das 4. Makkabäerbuch, das Gebet Manasses bzw. ein 4. Buch Esra (das nur in lateinischer und slawischer Übersetzung überliefert ist, während die griechische Version verlorenging) als kanonisch anerkannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Septuaginta

Mit der katholischen Einheitsübersetzung hast du also mehr Bücher, als in protestantischen Bibeln (manche haben aber einen Anhang, in denen trotzdem einiges drin ist).

Wenn man alle Bücher der Septuaginta (Altes Testament) auf Deutsch haben will:

https://www.amazon.de/dp/3438051222

Die Evangelien als deutschsprachige Übersetzung aus dem verbindlichen griechischen Text des Ökumenischen Patriarchats von 1904:

https://www.amazon.de/dp/3438055112

Athina333  09.01.2022, 23:59

Evangelische und katholische Christen haben dieselbe Bibel!

Mayahuel  10.01.2022, 00:04
@Athina333
Evangelische und katholische Christen haben dieselbe Bibel!

magst du mir erklären, was deuterokanonische Bücher sind?

Athina333  10.01.2022, 00:08
@Mayahuel

Da bin ich mir spontan nicht sicher, werde es aber klären.- Wichtig ist es allerdings für Religions- Wissenschaftler, weniger für die "Durchschnitts- Gläubigen".

Mayahuel  10.01.2022, 00:11
@Athina333
werde es aber klären.-

ich helfe dir:

Deuterokanonische Bücher
   Judit
   Tobit
   Baruch
   Jesus Sirach
   Weisheit Salomos
   1. Makkabäer
   2. Makkabäer
   Diese Bücher sind in katholischen Bibeln unter den Büchern des Alten Testamentes mit eingereiht, in evangelischen Bibeln stehen sie im Abschnitt „Apokryphen“ als Anhang zum Alten Testament.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deuterokanonisch

Von Protestanten werden sie Apokryphen genannt und stehen entweder als Anhang oder gar nicht in der Bibel.

Die Bibel ist ein uraltes gewachsenes Buch. Es ist so komplex, dass sogar falsche Übersetzungen, die irgendwo eingestreut sind, die eigentliche Botschaft nicht wirklich schmälern können.

Jesus sagt: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

‭‭Johannes‬ ‭5:24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

Ja, ganz klar!

Mehr zum biblischen Kanon z. B. hier: Die Entstehung der Bibel

Ja sicher. Die wichtigsten Teile sind in beiden Bibeln gleich.

Die Evangelien sind auf jeden Fall gleich. Es fehlen halt in der evangelischen Bibel Schriften.

Je nachdem wie viel Geld du anlegen willst, es gibt inzwischen eine komplette Übersetzung der Septuaginta zu bestellen, bei der Deutschen Bibelgesellschaft.

Septuaginta Deutsch :: bibelwissenschaft.de

Außerdem gibt es kostenlos die Russische Bibel auf:

Matthäus 1 | Новый Русский Перевод :: ERF Bibleserver

Wobei da auch die Apokryphen fehlen. Da weiß ich nichts kostenloses.

namenlos0211  04.03.2024, 22:49

Es fehlen "Schriften", aber keine heiligen Schriften. In Offenbarung 22:18 wird ganz klar davor gewarnt, der Bibel Dinge hinzuzufügen