Falsche Bibel?

4 Antworten

Lese ich die falsche bibel?

Nein. Es gibt in der Lutherbibel im AT ein paar Bücher und Kapitel weniger, das war's im Grunde aber auch schon an Unterschieden.

Orfi19790311  24.08.2023, 23:34

Das stimmt so nicht , Beweis ist das bei das der Herr Jesus Christus von Fasten und beten sprich und die Protestanten das rausnehmen , so unverschämt und man darf kein Wort verändert und die verdrehen viele Wörter und lassen sogar ganze 10 Bücher vom alten Testament weg ! Was sagt der Herr in der Offenbarung ? Wer was hinzufügt zu sein Heiligen Buch den wird unendlich leid hinzufügen und wer weglässt , dem wird Gottsein Anteil am Baum des Lebens und an der Heiligen Stadt wegnehmen

BillyShears  25.08.2023, 08:53
@Orfi19790311
Beweis ist das bei das der Herr Jesus Christus von Fasten und beten sprich und die Protestanten das rausnehmen

Weiß nicht auf was Du damit anspielen willst. Um welche Stelle geht’s?

so unverschämt und man darf kein Wort verändert

Dann darf man die Bibel wohl auch nicht übersetzen.

und lassen sogar ganze 10 Bücher vom alten Testament weg !

Sie verwenden da eben den Kanon der jüdischen Bibel.

Was sagt der Herr in der Offenbarung ? Wer was hinzufügt zu sein Heiligen Buch den wird unendlich leid hinzufügen und wer weglässt , dem wird Gottsein Anteil am Baum des Lebens und an der Heiligen Stadt wegnehmen

Schau mal ein bisschen genauer hin, dort geht es um die Weissagungen der Offenbarung, nicht um die Bibel.

Orfi19790311  25.08.2023, 09:35

Also Orthodox kannst du schon mal nicht sein ! Die Heilige Bibel , 49 Bucher Im Alttestament und 27 im neuen Testament , wurden von den Heiligen Väter von damals anderen Fälschungen getrennt , mit Hilfe des Heiligen Geistes ! Im übrigen wir als Orthodoxen Christen benutzen die Septuaginta was die anderen nicht benutzen .

BillyShears  25.08.2023, 09:52
@Orfi19790311
Also Orthodox kannst du schon mal nicht sein !

Ja, und?

Die Heilige Bibel , 49 Bucher Im Alttestament und 27 im neuen Testament , wurden von den Heiligen Väter von damals anderen Fälschungen getrennt , mit Hilfe des Heiligen Geistes !

Wann „damals“ und wer? Denn soweit mir bekannt ist war Martin Luther der erste Christ der sich Gedanken darüber gemacht hat welche Schriften zum alten Testament gehören sollen und welche nicht.

Im übrigen wir als Orthodoxen Christen benutzen die Septuaginta was die anderen nicht benutzen .

Ich weiß. Ich verwende die Septuaginta auch gern.

Orfi19790311  25.08.2023, 09:53

Also bei Markus 9:29 , Lutherbibel und Einheitsübersetzung , auch Elberfelder und viele Bibel mehr nehmen das Fasten weg ! Eigentlich heist es aus den griechischen , Diese Art der Dämonen vermag durch nichts auszufahren , außer Gebet und Fasten

BillyShears  25.08.2023, 10:00
@Orfi19790311
Also bei Markus 9:29 , Lutherbibel und Einheitsübersetzung , auch Elberfelder und viele Bibel mehr nehmen das Fasten weg !

Und die ebenfalls protestantische Schlachter 2000 enthält es. Dein Vorwurf ist also falsch.

viele Bibel mehr nehmen das Fasten weg !

Wie sich anhand antiker Textfunde gezeigt hat, wurde das „und Fasten“ erst später dem Bibeltext hinzugefügt. Hier mein Hinweis auf deinen Kommentar:

Was sagt der Herr in der Offenbarung ? Wer was hinzufügt zu sein Heiligen Buch den wird unendlich leid hinzufügen und wer weglässt , dem wird Gottsein Anteil am Baum des Lebens und an der Heiligen Stadt wegnehmen
Orfi19790311  25.08.2023, 10:08

Die erste Oikoumenische Synode 325 nach Christus hat durch den Heiligen Geist festgelegt ! Ich bitte dich wenn du halt nicht Orthodox bist dann versuche nicht blind jemand zu leiten , sagt der Herr Jesus auch

BillyShears  25.08.2023, 10:38
@Orfi19790311
Die erste Oikoumenische Synode 325 nach Christus hat durch den Heiligen Geist festgelegt !

Das Konzil von Nicäa hatte den Kanon der Bibel gar nicht auf dem Programm.

Ich bitte dich wenn du halt nicht Orthodox bist dann versuche nicht blind jemand zu leiten , sagt der Herr Jesus auch

Eigentor. 😉

Orfi19790311  02.09.2023, 02:15
@BillyShears

Billy ! Es ist nicht so wie du das sagst ! Also , anscheinend hast du nicht genug verschiedene Bibel Versionen gesehen , da fehlt das Fasten ! Mag sein das es bei vielen übersetzen Bibel so fehlt . Die Heilige Väter und alle Heiligen Christen Männer und Frauen , wussten schon in den ersten Jahrhunderten schon über die mündliche Überlieferungen die durch die Apostel und danach Bischöfe , Priester und Diakone Bescheid , durch den Heiligen Geist . Die Heilige Schriften haben sich auch bestätigt ! Es wurde nichts verändert aus den Originalen auf Griechisch geschriebenen Heiligen Schriften ! Vielleicht war es bei Jeromimus etwas unvollständig vielleicht , da bin ich mir nicht ganz sicher , ist aber auch uninteressant soweit die Originale Schriften auf Griechisch ( Alexantrisch ) geschrieben wahren . Im übrigen wir Orthodoxen glauben a den Heiligen Kirchenvätern und alle 7 Oikoumenischen Synoden. und folgen auch die dogmatische Lehre , also nicht wie Protestantismus wo jeder selbst interpretiert über die Deutung der Bibel . Deswegen gibt es auch weit mehr als 50.000 lehren ! Wenn du ehrlich bist dan n wirst du erkennen das die Orthodoxie die erste und die einzige Kirche des Herrn Jesus Christus ist wenn nicht dann ist die nicht gegeben worden das zu erkennen . Also ich rede nicht von mir selbst sondern ich folge und höre was die Orthodoxe Kirche insgesamt seid ca 2000 Jahre sagt . Lebe wohl und aufrechte Reue

BillyShears  02.09.2023, 08:24
@Orfi19790311
Also , anscheinend hast du nicht genug verschiedene Bibel Versionen gesehen , da fehlt das Fasten ! Mag sein das es bei vielen übersetzen Bibel so fehlt .

Ja, in den ältesten Bibeltexten fehlt es, zB im Codex Sinaiticus. Das hat erst später jemand zur Bibel hinzugefügt.

Im übrigen wir Orthodoxen glauben a den Heiligen Kirchenvätern und alle 7 Oikoumenischen Synoden. und folgen auch die dogmatische Lehre , also nicht wie Protestantismus

Anscheinend hast Du Dich mit den Kirchenvätern und den Konzilen nicht wirklich beschäftigt. Zur Info: Die älteste erhaltene Liste des Kanons des NT wie wir ihn heute verwenden stammt aus dem Jahr 380 von Athanasius dem Großen. Dort in seinem 39. Osterbrief listet er auch den seiner Meinung nach gültigen Kanon des AT auf, dort schreibt er dass es „auch noch andere Bücher gibt, welche zwar nicht in den Canon aufgenommen, aber von den Vätern für diejenigen zum Lesen vorgeschrieben sind, welche erst eintreten, und in dem Worte der Frömmigkeit unterrichtet werden wollen. Diese sind die Weisheit Salomons, und die Weisheit Sirachs, Esther, Judith, Tobias“. (Quelle)

Seine Liste ist also näher am Kanon der Protestanten als an dem der Orthodoxen heute.

Orfi19790311  25.08.2023, 10:41

Du bist von den Teufel besessen junger Freund ! .     Es ist wichtig zu unterscheiden wo der Anfang für die Richtigen Bücher , (Schriften ) herkamen , die ganzen Schriftrollen aus Papyrus oder Pergament 📜 wahren Ja verteilt und nicht in Bücher wie Heute zusammen erfasst , also Alttestament wurde vom Judischen auf Altgriechischen verfasst ‚Die Übersetzung der Siebzig‘, Abkürzung LXX), auch griechisches Altes Testament genannt, ist die älteste durchgehende Übersetzung der hebräisch-aramäischen Bibel in die altgriechische Alltagssprache, die Koine. Die Übersetzung entstand ab etwa 250 v. Chr. im hellenistischen Judentum, vorwiegend in Alexandria. Die meisten Bücher waren bis etwa 100 v. Chr. übersetzt, die restlichen Bücher folgten bis 100 n. Chr.[1] Die Weltsprache war damals Altgriechisch und wurde seid Alexander den Großen seid ca 330 V Christus gesprochen !

 Neu Testament wurde direkt auf Griechisch erfasst von den Aposteln . Der Heilige Irenäus von Lyon war der Vorbereiter der aufbewahrten verteilten Originalen und richtigen Schriften alt und neu Testament , die Verteilten Exemplare !  Das Neue Testament wurde spätestens bis zum ersten Jahrhundert verfasst von den Letzter Apostel und Verfasser Johannes den Evangelisten und der Apokalypse ! Was wirklich entscheident ist das es auch von den damaligen Fanatikern oder auch anderen Heiden viele Fälschungen gab um das Angesichts des Herrn Jesus und die Kirche die durch die Aposteln Gegründet worden sind ,zu bekämpfen ! Weil viele Juden und Heiden zum

Christentum getauft worden sind ! Also wie erwähnt im 2 Jahrhundert hat der Heilige Irenäus schon die Heiligen Schriften festgehalten aber das entscheidente ist das 325 nach Christus das 1 Oikoumenisches Konzil von Nicäa unter Patriarch Heilige Athanaseus der Große mit den 308 Bischöfen , Priester ,Diakone , und Mönche die Viele auch Heilig wahren nach Tage lang Untersuchung und mit der Gabe und HILFE DES HEILIGEN GEISTES !!! Die Richtigen Schriften von den Fälschungen offiziel getrennt Haben und das war alles In Altgriechisch (alexandrisch ) und halt 49 Bücher vom Alttestament und 27 Bücher vom Neuen Testament , der Heilige Jeronimus hat dann im vierten Jahrhundert von den Hebräischen ins Latainischen übersetzt , aber wie gesagt die richtigen Heilige Schriften waren von den Ersten Konzil in nicäa festgelegt worden . Die Griechische Heilige Bibel Alt und Neu Testament die von der Griechischen Orthodoxe Kirche anerkannt sind und nichts weggelassen oder verändert werden darf, sagt die Johannes Offenbahrung zum Schluss! Ist vollständig und unverändert geblieben Das AT der Septuaginta ist mit allem Schriften vorhanden wie damals , ΓΕΝΕΣΙΣ Genesis

ΕΞΟΔΟΣ Exodus

ΛΕΥΙΤΙΚΟΝ Levitikus

ΑΡΙΘΜΟΙ Numeri

ΔΕΥΤΕΡΟΝΟΜΙΟΝ Deuteronomium

ΙΗΣΟΥΣ Josua

ΚΡΙΤΑΙ Richter

ΡΟΥΘ Rut

ΒΑΣΙΛΕΙΩΝ Α 1. Buch der König(reich)e (1Sam)

ΒΑΣΙΛΕΙΩΝ Β 2. Buch der König(reich)e (2Sam)

ΒΑΣΙΛΕΙΩΝ Γ 3. Buch der König(reich)e (1Kön)

ΒΑΣΙΛΕΙΩΝ Δ 4. Buch der König(reich)e (2Kön)

ΠΑΡΑΛΕΙΠΟΜΕΝΩΝ Α 1. Buch Paralipomenon /

/der ausgelassenen Dinge (1Chron)

ΠΑΡΑΛΕΙΠΟΜΕΝΩΝ Β 2. Buch Paralipomenon /

der ausgelassenen Dinge (2Chron)

ΕΣΔΡΑΣ Α 1. Buch Esdras

(sonst: 3. Esra)

ΕΣΔΡΑΣ Β 2. Buch Esdras

(sonst: 1., 2. Buch Esra bzw. Esra, Nehemia)

ΕΣΘΗΡ Ester

ΙΟΥΔΙΘ Judit

ΤΩΒΙΤ Tobit (Tobias)

ΜΑΚΚΑΒΑΙΩΝ Α 1. Buch der Makkabäer

ΜΑΚΚΑΒΑΙΩΝ Β 2. Buch der Makkabäer

ΜΑΚΚΑΒΑΙΩΝ Γ 3. Buch der Makkabäer

ΜΑΚΚΑΒΑΙΩΝ Δ 4. Buch der Makkabäer

ΨΑΛΜΟΙ Psalmen

ΩΔΑΙ

(darin ΠΡΟΣΕΥΧΗ ΜΑΝΑΣΣΗ) Oden

(mit Gebet des Manasse) (kein Buch der LXX)[4]

ΠΑΡΟΙΜΙΑΙ Sprüche

(Sprichwörter, Sprüche Salomos)

ΕΚΚΛΗΣΙΑΣΤΗΣ Ecclesiastes

(Kohelet, Prediger)

ΑΣΜΑ Hoheslied

ΙΩΒ Job

(Ijob, Hiob)

ΣΟΦΙΑ ΣΟΛΟΜΩΝΤΟΣ Weisheit Salomos

ΣΟΦΙΑ ΣΕΙΡΑΧ Jesus Sirach

(Ecclesiasticus)

ΨΑΛΜΟΙ ΣΟΛΟΜΩΝΤΟΣ Psalmen Salomos

(keine LXX-Handschrift,

nur im Codex Alexandrinus erwähnt)

ΩΣΗΕ Osee (Hosea)

ΑΜΩΣ Amos

ΜΙΧΑΙΑΣ Michäas (Micha)

ΙΩΗΛ Joel

ΟΒΔΙΟΥ Obadja

ΙΩΝΑΣ Jonas (Jona)

ΝΑΟΥΜ Nahum

ΑΜΒΑΚΟΥΜ Habakuk

ΣΟΦΟΝΙΑΣ Sophonias (Zefanja)

ΑΓΓΑΙΟΣ Aggæus (Haggai)

ΖΑΧΑΡΙΑΣ Zacharias (Sacharja)

ΜΑΛΑΧΙΑΣ Malachias (Maleachi)

ΗΣΑΙΑΣ Isaias (Jesaja)

ΙΕΡΕΜΙΑΣ Jeremias (Jeremia)

ΒΑΡΟΥΧ Baruch

ΘΡΗΝΟΙ Klagelieder Jeremias

ΕΠΙΣΤΟΛΗ ΙΕΡΕΜΙΟΥ Brief des Jeremia

ΙΕΖΕΚΙΗΛ Ezechiel (Hesekiel)

ΣΩΣΑΝΝΑ Susanna

ΔΑΝΙΗΛ Daniel (mit Zusätzen) Das Neues Testament sind die 27 Bücher die , die ein Apostolische Orthodoxe ( Kath ) Kirche anerkannt hat und anerkennt !!!            Es gibt ca 50 verschiedene Übersetzungen in denn anderen Konfessionen ! Einiges fehlt manchmal auch Dogmatische Stellen . Die Apokryphen sind andere Schriften gewesen die Lögen , über des angesichts des Herrn Jesus wahren! Beispiel Das Buch Juda oder Das Buch Magdalenas oder ein Erfundenes Buch angeblich Paulus und nicht das aus der Bibel und mehrere die gefälscht worden waren ! Aber Gott sei dank gab es die Heiligen Väter die Perfekte Arbeit geleistet haben, durch die Kraft des Heiligen Geistes ! Amen !!!

BillyShears  25.08.2023, 13:36
@Orfi19790311
Du bist von den Teufel besessen junger Freund !

Dass sich deine Behauptungen bisher alle als falsch erwiesen haben, da kann doch kein Teufel was dafür.

Jetzt kommen sogar noch weitere falsche Behauptungen dazu.

Also wie erwähnt im 2 Jahrhundert hat der Heilige Irenäus schon die Heiligen Schriften festgehalten

In seiner Auflistung fehlt das komplette AT, der Philemon-, 2. Petrus-, 2. und 3. Johannes-, Hebräer- und Judas-Brief, aber zusätzlich ist der Hirte des Hermas aufgeführt.

aber das entscheidente ist das 325 nach Christus das 1 Oikoumenisches Konzil von Nicäa unter Patriarch Heilige Athanaseus der Große mit den 308 Bischöfen , Priester ,Diakone , und Mönche die Viele auch Heilig wahren nach Tage lang Untersuchung und mit der Gabe und HILFE DES HEILIGEN GEISTES !!! Die Richtigen Schriften von den Fälschungen offiziel getrennt Haben

Das ist falsch. Der Kanon der Bibel war dirt nicht Thema. Das kannst Du auch im Bericht von Athanasius dem Großen nachlesen.

Die Griechische Heilige Bibel Alt und Neu Testament die von der Griechischen Orthodoxe Kirche anerkannt sind und nichts weggelassen oder verändert werden darf, sagt die Johannes Offenbahrung zum Schluss

Das sagt die Johannesoffenbarung nicht, das habe ich ja schon aufgezeigt.

Ist vollständig und unverändert geblieben

Dabei existiert das "und Fasten" in Mk 9,29 in den ältesten erhaltenen Texten nicht. Es wurde erst später hinzugefügt, wahrscheinlich sogar in Byzanz.

Grundsätzlich sind alle Bibeln gleich, es gibt jedoch Unterschiede in dem, was die Kirche als Kanon, also als das ansieht was in der Bibel drin stehen soll. Bibeln in den Kirchen, die vor der Reformation bestanden haben sind i.d.R. umfangreicher, als Bibeln, die erst in Kirchen die nach der Reformation entstanden sind.
Vorreformatorische Kirchen enthalten mindestens 73 Bücher innerhalb der Bibel.
Nachrerformatorische Kirchen haben nur 66 Bücher.
Inhaltlich geben sie dennnoch weitgehend das selbe von sich.
Die einzigen beiden Bibel von denen man dringend abraten muss wären die Neue-Welt-Übersetzung von 1984 und 2018, die sind bewusst verändert worden, um der Lehre der Herausgeber zu entsprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, die meisten Bibeln sind immer gleich. Die Auslegung der Menschen ist verschieden.

Ja, die Luther-Bibel ist in der Tat falsch. Die orthodoxe Bibel darunter ist sehr gut. Wenn ich nicht irre, dann ist die Ausgabe sogar mit Erläuterungen, also sehr zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.