Christliches Kopftuch als Teil der evangelischen Kirche?

5 Antworten

Es ist heutzutage nicht mehr üblich, aber auch nicht verboten.

Wenn du das möchtest, kannst du es also gerne tun. Du musst nur damit rechnen, dass gerade jüngere, die das nicht kennen, irritiert schauen.

Christliches Kopftuch als Teil der evangelischen Kirche?

Nein! Das "christliches Kopftuch" ist kein Teil der evangelischen Kirche.

Woher ich das weiß:

Bin selber gläubige und aktive Christin.

Statt unbedingt ein "christliches Kopftuch" zwanghaft zu implementieren und in der Kirche zu tragen, solltest du aktiv am Gottesdienst teilnehmen. Du könntest Fürbitten vortragen oder aus dem Neuen Testament in der Kirche vorlesen.

LG

Können: selbstverständlich.

Müssen: nein

Es muss auch nicht 'christlich' sein. Baumwolle oder Seide geht auch 😃

Es gibt keine "christlichen" Kopftücher, da Kopftücher als Gegenstände keine Religion haben können.

Ja, auch in Christentum war es lange üblich, in der Kirche/im Gebet den Kopf zu bedecken. Egal, ob mit Hut oder Tuch oder sonstwas.

Und ja, man darf heutzutage mit jeder beliebigen Kopfbedeckung beten. Allerdings gilt es als respektvoll, Hüte oder Mützen in eine Kirche abzunehmen.

In christlichen Kirchen egal welcher Konfession gehört es sich jegliche Kopfbedeckung abzunehmen, im Gegensatz zu Islam und Judentum wo man eine Kopfbedeckung aufsetzen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
Matermace  04.04.2024, 14:28

Erzähl das mal einer Ordensschwester ;)

vanOoijen  04.04.2024, 14:34
@Matermace

Ja, und Chormäntel der Mönche haben auch Kapuzen und orthodoxe Popen tragen auch eine Kopfbedeckung.

Aber ich persönlich würde nie während des Gottesdienstes Hut oder Mütze auflassen.

LeWe23  04.04.2024, 14:54
@Matermace

Oder Bräuten mit Schleier, die - ohne jungfräulich zu sein - in weiß heiraten.

vanOoijen  04.04.2024, 14:58
@LeWe23

Ja gut, irgendwie hab ich an Männer gedacht. Aber außer Bräuten und Ordensschwestern sehe ich keine Kopfbedeckungen in der Messe.

mimisophia  04.04.2024, 15:53
@Matermace
Erzähl das mal einer Ordensschwester ;)

Für eine Nonne ist die Ordenstracht mit Kopfbedeckung eine Berufsbekleidung. In ihrer Freizeit können die Ordensschwestern auch Privatkleidung tragen.

vanOoijen  04.04.2024, 15:57
@mimisophia

Es stimmt das Ordensleute nicht ausschließlich Habit tragen müssen. Aber etwas mehr als nur Berufsbekleidung ist ein Habit schon. In der Messe im Kloster wird er immer getragen, außer jemand ist dafür zu alt und tattrig oder hat eine Behinderung, die einen Habit beim Gehen gefährlich macht.