Müssen Christen ein Kopftuch tragen?

9 Antworten

ich denke Gott kommt es nicht darauf an ob man eine Schleier trägt oder nicht.

Hosea 6,6

Wenn jemand mir treu ist, so ist mir das lieber als ein Schlachtopfer. Und wenn jemand mich erkennen will, freut mich das mehr als jedes Brandopfer!

Wenn Du aufrichtig liebst denke ich ist es im egal wie du vor ihm trittst.

Man sollte die Briefe von Paulus aus der Zeit heraus betrachten.

In dies Zeit Kultur war es üblich das Frauen sich verschleiern. Sich nicht zu verschleiern als Frau hat aufsehen und Unruhe erzeugt. Paulus wollte aber in seine Gemeinden Harmonie und Frieden. Ich denke deshalb ging die Empfehlung sich zu verschleiern an die Frauen der Gemeinde raus.

Ich meine es gibt bei uns ja auch kulturelle Regeln z.b. Beerdigung wenn nicht (anders Gewünscht) in dunklen Farben zu erscheinen.

Heute nicht mehr so aber wenn du vor 20 Jahren auf eine Beerdigung in knall rot erschienen wärst hätten es viele als pietätslos aufgenommen.

Unsere Kultur hat sich hier weiter entwickelt. Warum also als Christ an so etwas in meine Augen bedeutungslosem festhalten.

Hallo,

Nein müss man nicht nur wenn man sich wohlfühlt damit es ist eine eigene Entscheidung

Bei berufenen Christen nur dann, wenn die Frau mit jemand die Bibel studiert und "ein Glaubensbruder" ist anwesend. Sie zeigt dadurch, dass sie die göttliche Ordnung anerkennt, wonach der Mann das Haupt ist.

Man kann als Frau den Kopf beim Gottesdienst bedecken, aber man braucht es nicht, weil das (lange) Haar der Frau als Kopfbedeckung vollkommen genügt:

Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers (womit die Kopfbedeckung gemeint ist) gegeben. 1. Korinther 11:15

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Kopftuch in der Bibel:

1.Korinther Kapitel 11, Vers 5-6:

5. Trägt dagegen eine Frau keine Kopfbedeckung, wenn sie im Gottesdienst betet oder im Auftrag Gottes spricht, dann entehrt sie ihren Mann. Das wäre genauso, als wenn sie wie eine Dirne kahlgeschoren herumliefe.

6. Will eine Frau ihren Kopf nicht bedecken, kann sie sich auch gleich die Haare abschneiden lassen. Aber weil es jede Frau entehrt, wenn ihr das Haar kurzgeschnitten oder der Kopf kahlgeschoren ist, soll sie ihren Kopf bedecken.

1.Korinther, Kapitel 11, Vers 13:

13. Urteilt bei euch selbst, ob es sich ziemt, dass eine Frau unbedeckt vor Gott betet.

1.Petrus, Kapitel 3, Vers 3:

„Ihr Schmuck soll nicht auswendig sein mit Haarflechten und Goldumhängen oder Kleideranlegen.“

Genesis, Kapitel 24, Vers 63-65:

63. Eines Tages ging Isaak gegen Abend hinaus, um sich auf dem Feld zu beschäftigen. Als er aufblickte, sah er: Kamele kamen daher.

64.Auch Rebekka blickte auf und sah Isaak. Sie ließ sich vom Kamel herunter

65.und fragte den Knecht: Wer ist der Mann dort, der uns auf dem Feld entgegenkommt? Der Knecht erwiderte: Das ist mein Herr. Da nahm sie den Schleier und verhüllte sich.

Die Bedeckung der Frau in der Bibel:

Neues Testament:

Haushaltung Gottes 36,37: „Seht, ihr alle seid gleich, – gleich ihr Männlichen und gleich ihr Weiblichen! Jedoch sollet ihr Weiblichen wohl bedecken eure Schamteile wie auch euren ganzen Leib, und vorzüglich aber euer Haupt, damit durch euer geiles Wesen nicht der Mann zur Unzucht gereizt werde, gleichwie die Schlange lockt durch die große, geheime Lüsternheit ihrer verführerischen Augen das freie Geschlecht der Vögel in die tötende Gefangenschaft ihres giftvollen Rachens; denn ihr Weiber seid zuallernächst Kinder der Schlange und voll deren Giftes. Daher seid vor allem züchtig wie das Bienenweibchen, das sich nicht getraut mit seinem Wesen ans Licht der Sonne, sondern Tag und Nacht sorglich kriecht über die Zellen seiner harmlosen Kinderchen; so auch sollet ihr sein und gehorsam in allem euren Männern, insoweit es der allerheiligste Wille Gottes erheischt. Jedoch, sollte ein Mann – was nicht zu gedenken sein sollte – euch wider den allerheiligsten Willen Gottes zu etwas zwingen wollen, so soll auch euch gestattet sein, euer Haupt vor dem Manne zu entblößen und selben lieblich zu mahnen an seine Pflichten, hervorgehend aus Gott. Und so ihr alles dieses so genau erfüllen werdet, dann wird der Herr euch mit großen Gnaden überhäufen, und ihr werdet werden zur süßen Augenweide in unendlicher Schönheit des ewigen, heiligen Vaters, ewig und unsterblich.“

Altes Testament:

Korinther 11,5-6: „Ein Weib aber, das da betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt, denn es ist ebensoviel, als wäre es geschoren. Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr das Haar ab. Nun es aber übel steht, daß ein Weib verschnittenes Haar habe und geschoren sei, so lasset sie das Haupt bedecken.“

Belliwell  14.09.2022, 00:43

Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers (womit die Kopfbedeckung gemeint ist) gegeben. 1. Korinther 11:15

User69943764467  14.09.2022, 07:16
@Belliwell

Die Frauen unter den frühen Christen verschleierten ihre Köpfe in der Kirche und jederzeit, wenn sie in der Öffentlichkeit waren und christliche Frauen erhielten diese Praktik zu einem gewissen Grad über die Jahrhunderte hinweg bis zum 19. und 20. Jahrhundert aufrecht, wo die Praktik rasch zurück ging.

In Korinth und in der gesamten christlichen Geschichte wurde die Kopfbedeckung als Zeichen der Unterwerfung zu Gott und / oder ihrem Ehegatten betrachtet und in manchen Gegenden und Konfessionen wird sie es noch immer.

In Ägypten im zweiten Jahrhundert wurden Christen von dem christlichen Theologen Clement gedrängt:

"… geht dezent bekleidet zur Kirche, mit natürlichem Gang, die Stille umarmend, im Besitz ungezügelter Liebe, reinen Körpers, reinen Herzens, angemessen, um zu Gott zu beten. Lasst die Frau dies weiter beachten. Sie soll gänzlich bedeckt sein, außer wenn sie zu Hause ist. Denn dieser Kleidungsstil ist ernst und schützt vor dem Betrachten. Und diejenige wird niemals fallen, die den Anstand vor ihren Augen trägt, und ihren Schal; sie wird auch keinen zur Sünde einladen, indem sie ihr Gesicht entblößt. Dies ist der Wunsch des Wortes, denn es wird eine Pflicht für sie, verschleiert zu beten."

Clement of Alexandria, Paedagogus [The Instructor], Book III. Chapter XI. English translation from Ante-Nicene Fathers.

FranzRadziwill  14.09.2022, 11:55

So ein Quatsch kümmert heute kaum noch einen Evangelen.