Kopftuch als evangelische Christin?

.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jederzeit ein Kopftuch tragen ,(aber kein islamisches ) im Gottesdienst oder auch ausserhalb.

Du musst aber kein solches Tragen im Gottesdienst.

Solche kleidervorschriften hatten die Juden und Paulus war noch ganz ein Jude .Die Jüdichen Frauen haben dies Gebot,wir nicht .

Im Christentum gibts keine solchen Kleider zwänge .Abgesehen davon dassKleidung sittsam sein soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Dies war in der Antike zur Zeit des Apostel Paulus üblich und hatte vor allem kulturelle Hintergründe. In der heutigen Kirche ist es nicht üblich, es ist vor allem keine Voraussetzung um eine "gute" Christin zu sein.

Ich kenne es aus der Katholischen Kirche, dass hier und da ältere Frauen ihr Haupthaar mit einem speziellen Tuch während der Messe abdecken, dieses im Anschluss an dem Gottesdienst aber wieder abnehmen. Das hängt wirklich von der kirchlichen Tradition (Land, Alter usw.) ab, aus der man kommt.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Kopftücher waren früher durchaus üblich, auf dem Land zur Feldarbeit oder auch im Winter, wenn es kalt war. Zu manchen Trachten gehören auch unterschiedliche Kopfbedeckungen.

Du darfst also natürlich ein Kopftuch tragen. Der Unterschied zum moslemischen Hidschab ist, dass Du ein Kopftuch jederzeit absetzen darfst, wenn Du möchtest.

Bedenke aber, dass man Dich als Muslimin ansehen wird, wenn Du es trägst.

Unterschiedliche Christen tragen Kopftücher.

Bei Nonnen gehört der Schleier, wie man hier sagt, zum täglichen Outfit. Wer eine Audienz beim Papst hat als Frau muss Kopftuch tragen. Es ist ein schwarzer Schleier der getragen wird, nur Königinnen und Kronprinzessinnen dürfen einen weißen Schleier tragen, da das Königstum ein von Gott eingesetztes Amt ist. Ausnahme bildeten hier Elisabeth II und diverse Kronprinzessinnen die als Gemahlin der jeweiligen Thronfolger bildeten, weil die englische Kirche sich von der katholischen Kirche abwandte und der Papst die englische Kirche nicht und somit auch das englischen Königstum nicht als von Gott anerkannt sieht. Dann ist es zB auch so bei den Zeugen Jehovas, das eine Frau nur dann vor Männern beten darf, wenn sie ihr Haupt mit einem Tuch bedeckt. An hohen Feiertagen oder zum Gottesdienst tragen die Frauen auf Malta ihre traditionelle Tracht und auch dort ist ein immenser Kopfschmuck samt Kopftuch total normal. Diakonissen, welche Evangelisch sind, haben meist ein gestärktes Tuch, welches sich falten lässt und sehr steif auf dem Hinterkopf aufliegt oder sehr geschwungen über dem Kopf anliegt.

Hier und Deutschland trugen die Frauen bis zu Beginn der 90ger Jahre auch noch ein Kopftuch. Dies aus modischer, oder wetterbedingter Sicht. Meine Mutter selbst hatte immer ein braunes Kopftuch mit roten Blumen das sie im Herbst trug wenn es stürmisch war. Schon allein um die frische Dauerwelle zu schützen. Meine Oma trug sowas auch, allerdings war ihres durchsichtig, damit man die Haarpracht auch sehen konnte. Diese modische Art des Kopftuches verschwand dann mit dem ersten Golfkrieg als die erste Schwemme Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten hier auftauchte und die Frauen dort richtig verhüllt waren. Von da an war das Kopftuch ein Symbol der islamischen Religion und der Unterdrückung der Frau. Und daher tragen heute wirklich nur noch sehr alte Frauen die so zwischen 80 und 100 sind solche Kopftücher.

Auch ich trug 2 Jahre ein Kopftuch. Bei uns gab es von der Verkehrswacht ein neon-orangenes Kopftuch das die Mädels in der ersten und zweiten Klasse tragen mussten damit man im Verkehr gesehen wurde. Man setzte es auf und knotete es hinten im Nacken. Die Jungs trugen derweil ein Cappy in der gleichen Farbe. Hat man vergessen sein Tuch auf dem Schulweg zu tragen gabs sogar Abmahnungen mit nach Hause.

hab gehört das es im christentum auch Kopftücher

Nun - eigentlich nicht.