Evangelisch Kopftuch?

(Am besten Antworten von Leuten die gläubige Christen sind)

9 Antworten

ich kenne niemanden der evangelisch ist und Kopftuch trägt deshalb frag ich mich ob es das überhaupt gibt

Das gibt es hierzulande nur noch selten und fast ausschließlich im Bereich von Gemeinden mit Migrationshintergrund. Die einzigen Lutheraner die ich kenne, die hierzulande Kopftuch während Gebet und Gottesdienst tragen, sind die italienisch-protestantischen.

Bei evangelischen Freikirchen gibt es das noch bei Baptisten, Mennoniten und Brüdergemeinden mit mehrheitlich Spätaussiedlern aus der ehemaligen SU. Dass "evangelische" Frauen Kopftuch auch im Alltag tragen, kenne ich in Deutschland eigentlich nur von den Neuhutterern.

Also ich bin Christin und würde sagen, Kopfbedeckungen in der Gemeinde als Frau beim beten, ja so steht es auch in der Bibel.

Und wenn du das in deinem Alltag auch machen möchtest um Gott zu Ehren dann tu es!

Ich trage keinen Schmuck. Das ist eine Glaubenssache die von Herzen kommt und ich mache es für meinen Gott. Aber jede Frau darf Schmuck tragen,.. alles was wir tun sollen wir von Herzen machen.

Evangelisch nach welchem Evangelium?

Denn ich weiss, worauf sich das Kopftuchtragen unter Christen stützt.

Aber es gibt da kein bestimmtes Tuch, es geht nur darum, dass die Frau etwas auf ihrem Kopf hat um dem Ausdruck zu geben, dass sie Respektiert, welchen Plan Gott für die Frau hatte als er sie schuf.

Denn es gab und gibt leider auch heute noch viele Frauen die sich gerne über ihre Männer setzen.

Aber Gott hat mit dem Neuen Bund nicht irgend einen Fehler in der Schöpfung korrigiert.

in vielen Christlichen Gemeinden sind sie im Lehrdienst, entgegen der klaren Weisung des Apostels gegründet in der Biblischen Tatsache, dass die Frau für den Mann als ihre Gehilfin und nicht um über ihm zu herrschen geschaffen wurde.

Aber wir sehen auch in der Bibel, dass Frauen mehr verstanden haben als die Männer, ja sogar eine aus den Nichtjuden, die eigentlich nichts zu verstehen hatte, hat mehr verstanden als all die Jüdischen Lehrer und wohl auch die Jünger Jesu.

[Mk 7,27-28] Und er sprach zu ihr: Lass zuerst die Kinder gesättigt werden, denn es ist nicht schön, das Brot der Kinder zu nehmen und den Hunden hinzuwerfen. Sie aber antwortete und sprach zu ihm: Ja, Herr; und doch fressen die Hunde unter dem Tisch von den Brotkrumen der Kinder.

Diese Frau hat alles verstanden, was den Menschen damals noch verborgen war, ja sogar wirklich den Jüngern auch, ihnen musste der Heilige Geist noch nachhelfen bevor sie es zu verstehen im Stande waren.

daher ich frage gerne Frauen, wenn ich erkenne, dass sie verständig sind.

Aber in der Gemeinde sollen sie sich zurückhalten um der Ordnung Gottes Willen.

Und da will ich auch noch auf die Ermahnung Jesu hinweisen.

[Lk 10,40-42] Martha aber war sehr beschäftigt mit vielem Dienen; sie trat aber hinzu und sprach: Herr, kümmert es dich nicht, dass meine Schwester mich allein gelassen hat zu dienen? Sage ihr nun, dass sie mir helfen soll. Jesus aber antwortete und sprach zu ihr: Martha, Martha! Du bist besorgt und beunruhigt um viele Dinge; eins aber ist nötig. Denn Maria hat das gute Teil erwählt, das nicht von ihr genommen werden wird.

Er will dass Frauen auch verstehen, denn damit können sie ihre Männer unterstützen in der Verantwortung die ihnen gegeben ist, sie wissen dadurch was Richtig und Gut ist.

Aber Jede Frau die sich über ihren Mann erhebt, dient Satan.

Denn die Frau ist führ ihn leichter zu beeinflussen und zu manipulieren und daher auch leichter verführbar.

Auch das ein Grund für diese Regelung, zum Schutze der Frau.

Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte, damit du erkennst, warum das Kopftuch und was es damit auf sich hat.

Aber wichtiger als das Kopftuch ist deine Innere Haltung.

Das Kopftuch ist nur eine äussere Proklamation und äusserliche Kundgebung, dass du dich der Ordnung Gottes fügen willst.

Also kein Gesetz.

Im Christentum gibt es keine religiöse Pflicht, eine Mantilla in der Kirche oder gar Draußen zu tragen.

Bist du auch so emsig am Gottesdienst beteiligt, wie dir der Haarschmuck wichtig erscheint? Als praktizierende Christin kann ich dir aus Erfahrung berichten, dass die aktive Teilnahme am Gottesdienst gottgefälliger ist, als ein Stück spitzenbesetzter Gardine auf dem Haupt.

Wenn du schon eine Mantilla dir auswählst, sollte sie Christliche Motive aufweisen. Damit man auch erkennt, das du eine Christin bist. Das würde viel mehr Sinn machen und auffallen. Unverheiratete Frauen tragen die Farben weiß oder hellblau. Dies sind die Farben der Jungfrau Maria. Aber als gläubige Christin, hast du das bestimmt schon gewusst.

Um deinen kleinen Mädchentraum der "Braut/Prinzessin" zu bedienen, hier ein paar Beispiele einer Mantilla. Sie wird nur lose auf die Haare gelegt.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deinem romantischen Ausflug der christlichen Religiosität behilflich sein.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Christentum, Kirche, Kopftuch)  - (Christentum, Kirche, Kopftuch)

Es gibt immer und überall Menschen, die sich aus allen (UN)möglichen Gründen mit Gewalt lächerlich machen!

Warum willst Du dazugehören?

Was hätte Gott von Deinem KT?