Warum sind orthodoxe christen den katholiken so feindselig gegenüber?

6 Antworten

So denken nicht alle!

Es gibt einige die denken alle außerhalb der Kriche sind keine Christen. Die Streiten sich darum wer die wahre Kirche ist.

Dabei hat Jesus und seine Apostel doch gelehrt das wir eins in Christus sind, das wir Geschwister im Herrn sind und uns nicht Streiten sollen.

Wobei es nicht falsch ist über wichtige oder sogar Heilsentscheidene dinge respektvoll zu Diskutieren .

Sowas nennt sich Elitedenken.
Mein Gott ist besser als deiner.
Dein Glaube ist nicht so hoch wie meiner.
Meine Wahrheit ist echt, deine Wahrheit ist falsch.
Meine Lehrmeinung ist die richtige, deine Lehrmeinung ist falsch...

Und so weiter. Man kann die Liste beliebig fortführen.

Das haben viele Religionen oder Glaubensströmungen als Problem.

Seien es Zeugen Jehovas, oder Wiedergeborene Christen und wie mir scheint nun auch die Orthodoxen. Sie alle erhöhen ihre Religion, in dem sie die andere Religion abwerten. Das ist wie beim Mobbing. Der Täter fühlt sich schlecht, deshalb muss er sich erhöhen, also wird nach unten getreten.

Wegen der Spaltung.

Weil die orthodoxen Christen den Papist in Rom nicht als Oberhaupt der christlichen Kirchen anerkennen.

Wobei im Alltag gibt es wenig Gläubige die den jeweils anderen feindselig gegenüber stehen.

Diejenigen, die das tun, die haben Jesus nicht in Ansätzen begriffen: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Gott/Jesus und fast die identische Bibel sind bei beiden Glaubensrichtungen die gleichen.

In jeder Religion gibt es unterschiedliche Gruppierungen, die verschiedene Ansichten haben. Manche stehen sich feindlich gegenüber, andere akzeptieren sich gegenseitig.

Religionen sind immer genau das, was die Gläubigen aus ihr machen.

Nicht alle orthodoxen Christen stehen den Katholiken feindlich gegenüber, aber sie haben unterschiedliche Auffassungen vom „wahrten“ Christentum und interpretieren die „Heilige Schrift“ unterschiedlich.