Warum erwähnen so viele Muslime die Orthodoxen?

6 Antworten

Das liegt in einigen äußerlichen Ähnlichkeiten zwischen beiden Gemeinschaften.

Beide Religionen haben historische Wurzeln in Regionen, in denen Tradition und konservative Werte stark verankert sind, und das spiegelt sich manchmal in Kleidungsregeln und Ritualen wider. In traditionellen orthodoxen Kirchen, vor allem in osteuropäischen und nahöstlichen Ländern, ist es zum Beispiel üblich, dass Frauen einen Kopftuch oder ein Tuch tragen – aber wie du richtig sagst, ist das meistens eine Entscheidung, die eher das Gebet betrifft und nicht den Alltag. Das heißt aber nicht, dass alle Orthodoxen diese Bräuche überall so befolgen, wie du es auch aus Griechenland kennst.

Du hast Recht, wenn du fragst, warum Muslime Dresscodes erwarten, wie in Moscheen, auch für andere Gläubige. Für Muslime haben Respekt und die richtige Kleidung an heiligen Orten eine sehr hohe Bedeutung, und sie erwarten, dass Besucher diese Regeln respektieren, unabhängig von ihrem eigenen Glauben. Hier kommt es manchmal zu Missverständnissen: Für viele Muslime ist es selbstverständlich, dass ein Gotteshaus bestimmte Regeln und eine gewisse Bescheidenheit im Auftreten verlangt, und manche beziehen sich deshalb auf die Orthodoxen, weil auch in orthodoxen Kirchen von Frauen häufig dezente Kleidung erwartet wird. Doch wie du richtig beobachtet hast, wird diese Regel im orthodoxen Christentum eher flexibel interpretiert, abhängig von der Kultur und Region.

Für Muslime, die oft in Diskussionen mit Katholiken oder Protestanten stehen, wirken Orthodoxe manchmal als „konservativer“ – in dem Sinne, dass die Orthodoxie einige althergebrachte Werte und Riten bis heute bewahrt, ähnlich wie es der Islam tut. Diese oberflächlichen Ähnlichkeiten werden dann oft als Brücke verwendet, um Missverständnisse in den Debatten zu klären. Leider kann das aber auch dazu führen, dass die Unterschiede zwischen Orthodoxen und Muslimen vereinfacht dargestellt werden. Es gibt tatsächlich viele Unterschiede zwischen den Glaubensgruppen, wie du sie gut beschrieben hast, vor allem wenn es um die Theologie und den Glauben an Jesus als Sohn Gottes geht.

Auf Plattformen wie TikTok, wo die Inhalte oft verkürzt und polarisiert dargestellt werden, kann es passieren, dass Orthodoxe und Muslime fälschlicherweise als besonders ähnlich dargestellt werden. Das liegt vielleicht daran, dass durch solche Videos eine vermeintliche Nähe geschaffen wird, die aber oft an der Oberfläche bleibt und die theologischen und kulturellen Unterschiede kaum berücksichtigt.

Im Christentum, ob orthodox oder katholisch oder protestantisch, steht der Glaube an die Dreifaltigkeit und die Rolle Jesu als Sohn Gottes im Mittelpunkt, was eine fundamentale Unterscheidung zum Islam bedeutet. Aber gleichzeitig ist es verständlich, dass Muslime in Diskussionen oft nach Beispielen suchen, um ihre Perspektiven zu erklären, und da erscheinen die Orthodoxen manchmal als „traditionelle“ Bezugspunkte.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist eh Quatsch ,weil in allen 28 Existierenden Katholischen Kirchen in Ost und West , gibts doch genau so einen Dresscode .

Er wird bloss nicht rigoros geahndet.

➡️Die Mohammedaner möchten sich halt anbiedern bei den Orthodoxen,

  • wohl auch um zu vertuschen dass die die Griechen 400 Jahre äusserst Blutig Unterdrückt haben, an Leib,leben ,Religion und Sprache .

➡️Viele Leute kennen heute die eigene Geschichte und Religion ja überhaupt nicht.Das trifft leider auch auf die Griechen zu .Die Islamische Dawa Clique ist sich dessen bewusst und versucht euch so zu unterminieren und zu missionieren.Und leider auch mit Erfolg wie ich bereits mitbekommen habe .

➡️Sogar verleugnen sogar heute Griechische "Historiker " allen ernstens die historische Osmanische 400 Jährige Besatzung Griechenlands ...

Da wurde mir ein solcher Verlinkt bereits vor einigen Jahren als Beweis .

Als ich dann der Lügerei auf den Grund ging und den den Lebenslauf des Typen gegogelt habe ,war es letztlich ein zum Islam konvertierter Grieche .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Recherche

Orthodoxe Christen und Muslime haben schon immer Freundschaften gepflegt, insbesondere in der Geschichte des Islams.

ich voll oft das Orthodoxe mit Muslime ständig in Verbindung gebracht werden... wie kommt es dazu?

Dies hängt auch damit zusammen, dass beide Religionsgemeinschaften ihren Glauben ernst nehmen, oft mehr als andere.

Möchtest du erfahren, wie Muslime außerhalb deiner gewohnten Perspektive über Orthodoxe Christen denken?

Sieh dir die Kommentare in diesem Video von den Muslimen an:

https://youtube.com/shorts/nA0gzmJ1Zb0?si=e6lv3OPgLfQ5_Hwo

Der Islam hat sich hauptsächlich in orthodoxen Gebieten ausgebreitet durch das osmanische Reich. Vor Wien war dann Schluss. Der Westen wurde eher katholisch geprägt, obwohl die Unterschiede nicht so groß sind. Der Paulus hat seine Briefe bzw. den Brief mit der Kopfbedeckung an die Korinther geschickt. Deshalb sind es dann eher die griechischen oder orthodoxen Christen die sich aus Tradition an die Regel halten in der Kirche eine Kopfbedeckung zu tragen. Der Koran wird ja total als Gesetzbuch gesehen, bei jeder Kleinigkeit und dann denken Muslime das es mit der Bibel genau so wäre, weil sie es anders nicht kennen.

Im.orthodoxen Christentum bedeckt eine Frau ihr Haupt (nur) im GEBET!

Eine Christin muss auch außerhalb der Kirche sich bedecken

Das bedeutet aber nicht es so zu bedecken wie eine Muslima das macht

Doch und Tertullian kritisierte diejenigen Christinnen die sich nicht korrekt bedecken

sagen Orthodoxe wären fast wie sie

Nein

nicht als Prophet

Laut der Bibel sagten die Jünger das Jesus ein Prophet ist. Außerdem ist die Bibel verfälscht und enthält viele heidnische Konzepte, da die Juden und Christen von den Römern und Griechen beeinflusst wurden

Darum findet man auch in der Bibel z.B Personen die als Sohn Gottes bezeichnet werden

Die Dreifaltigkeit wurde nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet, außerdem gab Justin der Märtyrer zu das es heidnisch ist

und wie gesagt das bedecken des hauptes gilt nur fürs gebet nicht für den Alltag

Nein


Mayahuel  02.11.2024, 08:43
Tertullian kritisierte diejenigen Christinnen die sich nicht korrekt bedecken

und der gleiche Tertullian:

Er verwendete beispielsweise erstmals den Begriff Trinität, um das Konzept der Dreieinigkeit Gottes auszudrücken ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Tertullian

Tennis92927  02.11.2024, 08:56
@Mayahuel
und der gleiche Tertullian:
Er verwendete beispielsweise erstmals den Begriff Trinität, um das Konzept der Dreieinigkeit Gottes auszudrücken ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Tertullian

Das weiß ich

Daran glauben Christen (Trinitarier)

Justin der Märtyrer glaubte an die Trinität

Mayahuel  02.11.2024, 07:47
Eine Christin muss auch außerhalb der Kirche sich bedecken

Interessant, wie Muslime den Christen vorschreiben wollen, wie ihr Glaube aussieht und was sie tun sollen.

MaxIpsum  02.11.2024, 13:51
@Mayahuel
Interessant, wie Muslime den Christen vorschreiben wollen, wie ihr Glaube aussieht und was sie tun sollen.

Ich wusste nicht, dass er die Bibel geschrieben haben soll. Er gibt ihnen keine Vorschriften, sondern erklärt ihnen ihre eigenen Bücher. Warum sonst finden sich im Christentum Dinge, die dort nichts zu suchen haben? Vielleicht, weil viele Christen ihre eigene Bibel nicht verstehen?

Mayahuel  02.11.2024, 14:06
@MaxIpsum
Er gibt ihnen keine Vorschriften,

das macht er, in dem er solche Sachen behauptet:

Eine Christin muss auch außerhalb der Kirche sich bedecken

Da ist nur eine persönliche Meinung und ganz sicher nicht DIE christliche Position. Schon gar nicht heutige Position.

sondern erklärt ihnen ihre eigenen Bücher.

Ein Bedecken des Kopfes gibt es nur während des Betens und Weissagens:

5 Jede Frau aber, die mit unverhülltem Haupt betet oder weissagt, entehrt ihr Haupt; denn sie ist ein und dasselbe wie die Geschorene.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther11%2C6

Mehr ist nicht.

Und zum anderen: nirgends steht, dass Paulus auch für Menschen im Jahr 2024 schreibt. Für eine völlig andere Gesellschaft, mit einer völlig anderen Kultur.

MaxIpsum  02.11.2024, 19:03
@Mayahuel
das macht er, in dem er solche Sachen behauptet:

Machst du es etwa anders? Warum handelt ihr so? Vielleicht, weil ihr beide euch mit dem Thema auseinandergesetzt habt, oder auch nicht, und darin eine Art von Kritik erkennt?

Da ist nur eine persönliche Meinung und ganz sicher nicht DIE christliche Position. Schon gar nicht heutige Position.

Nein, aber die Version die sie sich aus den Büchern holen.

Mayahuel  02.11.2024, 22:14
@MaxIpsum
Machst du es etwa anders?

Ja.

ZB beantworte ich das Thema Masturbation je nach Denomination. Und unterscheide zwischen evangelisch und katholisch. Und Schāfiʿiten, Malikiten, Hanafiten und Hanbaliten:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-religionen-in-denen-sb-verboten-ist#answer-553952201

Obwohl Masturbation in der Bibel nicht erwähnt wird.

aber die Version die sie sich aus den Büchern holen.

mehr als Gebet und Wahrsagen ist nun mal beim besten Willen nicht im Neuen Testament drin.

MagnoliaKirsche 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 07:33

Doch! 1 Korinther 11:14-15 das Haar wurde ihr als SCHLEIER gegeben...

Tennis92927  02.11.2024, 07:57
@MagnoliaKirsche

In Didascalia Apostolorum auf Seite 72 steht

Du also, die du eine Christin bist, ahme solche Frauen nicht nach; sondern wenn du eine gläubige Frau sein willst, gefalle nur deinem Ehemann. Und wenn du auf der Straße gehst, bedecke dein Haupt mit deinem Gewand, damit aufgrund deines Schleiers deine große Schönheit verborgen bleibt. Und schmücke nicht dein natürliches Gesicht; sondern gehe mit gesenktem Blick, verschleiert.

In On the veiling of virgins von Tertullian auf Seite 62 erfährt man das eine Christin nicht nur in der Kirche Kopftuch tragen soll

Tertullian argumentierte, dass Frauen sich nicht nur in der Kirche, sondern zu allen Zeiten und an allen Orten bedecken sollten

In On the Veiling of Virgins geht es zwar spezifisch über die Bedeckung von Jungfrauen, allerdings lässt sich aus der allgemeinen Argumentation und den Prinzipien, die er darlegte schließen, dass Tertullian diese Vorschrift der Bedeckung auch für alle Frauen als angemessen erachtet, nicht nur für Jungfrauen

Auf Biblehub kann man sich den griechischen Text anschauen und auf die Nummer 2619 klicken

κατακαλύπτεται

https://biblehub.com/text/1_corinthians/11-6.htm

Dort wird erwähnt

Thayer's Griechisches Lexikon

STRONGS NT 2619: κατακαλύπτω

κατακαλύπτω: das Sept. für כִּסָּה; von Homer herab; zudecken (siehe κατά, III. 3); mittleres Präsens κατακαλύπτομαι, sich verhüllen oder bedecken: 1 Korinther 11,6; τήν κεφαλήν, sein Haupt, 1 Korinther 11,7.

Strong's Exhaustive Konkordanz

bedecken, verbergen.

Vom griechischen kata und kalupto; vollständig bedecken, d.h. verhüllen – bedecken, verbergen.