Wieso konvertieren so viele zum orthodoxen Christentum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In unserer Zeit suchen sich viele andere Orientierungen aus, als die in die man hineingeboren wird, in der Hoffnung, die richtige zu erwischen. Aber zur Wahrheit muss man berufen werden, die kann man sich nicht aussuchen. - 1.Korinther 2:14

das viele Christen zum orthodoxen Christentum

Was bedeutet viele? Von welcher christlichen Glaubensrichtung? Auf google habe ich keine Mitteilung gefunden, welche deine Meinung stützt, dass das in grösserem Ausmasse geschehen ist.

Manchmal hängt es mit einem charismatischen Geistlichen in einer Gegend zusammen.

Ich stelle eher fest, dass viele Jugendliche/junge Erwachsene den Weg zu den Freikirchen finden. Dies wird auch durch Zahlen auf youtube belegt. Da gibt es freikirche Lobpreiskanäle mit 40.000 - 70.000 Abonnenten.

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

Hm hast du da Zahlen? Es kann ja aber verschiedene Gründe haben, vielleicht ja wegen Krieg und so?

Aber woher hast du das und dann die orthodoxen die eher der Ukraine oder eher Russland zustimmen?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Weil sie nicht wissen, dass sich die Orthodoxie in der Lehre widerspricht, dass die Orthodoxie nicht die Kirche Gottes ist!

anonymoususer34  01.11.2022, 22:45

Könnten Sie Ihre Behauptung genauer erläutern?

Katholik1  02.11.2022, 14:12
@anonymoususer34

Es gibt die russisch-Orthodoxen, es gibt die serbisch-Orthodoxen, es gibt die Griechisch-Orthodoxen, es gibt die serbisch-Orthodoxen usw. Sie alle weichen in einzelnen Punkten ihrer Lehre ab und widersprechen sich. Da sich die Kirche Christi hingegen nicht widerspricht, so kann die in sich lehrmäßig gespaltene Orthodoxie nicht die Kirche Christi sein, und das noch aus anderen Gründen.

anonymoususer34  17.11.2022, 16:17
@Katholik1

Ich muss dich korrigieren. Alle östliich orthodoxen Kirchen sind sich bei theologischen Fragen durch und durch einig, sonst wären sie keine orthodoxen Kirchen mehr. Der einzige Unterschied sind Sprache und Tradition.

Was heißt "viele"..?

Fakt ist aber der Trend zu verzeichnen, dass Religionen an Zuwachs generieren, weil sie als Antwort für den heutigen Nihilismus fungieren.