Orthodoxe Christen & Beschneidung?

5 Antworten

Die Eritreisch-Orthodoxe Tewahedo-Kirche kennt die Beschneidung von männlichen Kindern:

The Eritrean Orthodox Church calls for male circumcision, with near-universal prevalence among Orthodox men in Eritrea, Eritrean Orthodox circumcise their sons "anywhere from the first week of life to the first few year"

https://en.wikipedia.org/wiki/Eritrean_Orthodox_Tewahedo_Church

Und die Äthiopisch-Orthodoxe Tewahedo-Kirche:

The Ethiopian Orthodox Church calls for male circumcision, with near-universal prevalence among Orthodox men in Ethiopia

https://en.wikipedia.org/wiki/Ethiopian_Orthodox_Tewahedo_Church

Und die Koptisch-Orthodoxe Kirche:

... kennt die koptische Kirche einige Sonderbräuche wie die Beschneidung von Jungen und Mädchen,

https://de.wikipedia.org/wiki/Koptisch-orthodoxe_Kirche

Kopten in Ägypten und christliche Äthiopier beschneiden sowohl Mädchen auch als Jungen! Die Christlichen Ägypter haben aber in den letzten Jahren mit der weiblichen Genitalverstümmelung teilweise aufgehört!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Das stimmt nicht, auch Christen müssen sich eigentlich beschneiden, Jesus sagte haltet die Gebote, Jesus hielt sich an das Gesetz mit dem Moses kam, Jesus ist beschnitten

Paulus vom Tarsus ist es der behauptete man müsse sich nicht beschneiden, er hatte alle Gesetze verändert

sarah3  16.03.2022, 23:11

Um die Konvertierung einfachet zu machen

User99202288  16.03.2022, 23:13
@sarah3

Paulus sagt in der Bibel er sei für die Heiden zum Heide geworden, damit er sie für das Christentum gewinnt

Paulus hatte alle Gesetze verändert was man nicht darf laut Matthäus 5 17 bis 19

Er hatte sie geändert damit es den Heiden "leichter fiel"

Weihnachten und Ostern sind Heidnische Feste

sarah3  17.03.2022, 18:24
@User99202288

Eben und beschneidung war eben auch ne Hürde, eigentlich gehört es dazu, da das Christentum letztlich eine jüdische Sekte ist

CyprusSunB
Fragesteller
@User99202288

Matthäus ist das jüdischste unter den Evangelien, in Lukas kommt es anders raus

CyprusSunB
Fragesteller
@sarah3

Jein, im Christentum geht es um die beschneidung des Herzens, sprich eine,, vergeistlichung'' des physischen Aktes

Klaraaha  17.03.2022, 08:43

Damit hat er so ganz nebenbei vielen kleinen Kiindern das Leben gerettet. Auch heute sterben noch viele Kinder nach einer Beschneidung, sie verbluten, bekommen eine Infektion usw. weil jeder Dorftrottel eine solche vornehmen kann.

User99202288  17.03.2022, 13:00
@Klaraaha

"Damit hat er so ganz nebenbei vielen kleinen Kiindern das Leben gerettet. "

Das ist heuchlerisch

sarah3  17.03.2022, 18:35
@Klaraaha

IdR machen es ärzte ohne ernsthafte Komplikationen, die rituellen Dorfbeschneidungen haben idR nichts mit der Religion zu tuen, daher nein

CyprusSunB
Fragesteller
@Klaraaha

Paulus ist einer der wichtigsten Säulen des westlichen Weltbildes

Also die orthodoxe Kirche in Griechenland, Russland, Serbien usw. lehnt die männliche Beschneidung ab. Bei den Ägyptern (Kopten) gibt es auch in christlichen Kreisen Beschneidungen allerdings nicht so verbreitet wie in muslimischen Kreisen. Es gibt durchaus unbeschnittene Ägypter. Auch der IS hat die orthodoxen Christen in Syrien nach der gewalttätigen Übernahme ihrer Dörfer zwangsbeschneiden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden
CyprusSunB
Fragesteller

Echt? Ekelhaft zwangsbeschneidung 🤢

Gentlef  17.03.2022, 06:45
@CyprusSunB

Der IS hat massenweise Christen ermordet. Da sollte man keine Moral erwarten.

Ja, das sind die Kopten. Die direkten Nachfolger der alten Ägypter. Es ist bekannt dass es die Beschneidung im alten Ägypten gab und die Juden die ja im Altertum dort in der Sklaverei waren, es von diesen schon vermutlich übernommen haben.