Warum nennen Orthodoxe Christen ihren Priester Vater?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil er der geistliche Vater ist. Er sorgt meist für die Katechese, also die Bildung über den Glauben seiner Gemeindemitglieder und trägt auch die geistliche Verantwortung für seine sogenannten geistlichen Kinder.

annawillfragt  26.05.2022, 11:46

Danke für das Sternchen! :)

Hm...

Deren "Gott" (Joh.8,44; Offb.12,9) nimmt eine "Vaterstellung" ein (Offb.17,1-6).

Woher ich das weiß:Recherche

Papst heisst auch Papa. - Die ersten berufenen Christen, die aus dem Judentum kamen, haben damit den himmlischen Vater (Abba) gemeint - bis sich die Kirchen dazwischen geschoben haben.

Weil " Mutter" evtl. was ganz anderes sein könnte?!