Wieso werden Priester 'Vater' genannt?

6 Antworten

Die Anrede ist im deutschen Sprachraum unüblich.

In anderen Sprachen findet man sie durchaus. Sie hat ihr Fundament u.a. in den Briefen des Paulus, wo er sich mehrmals als (geistlicher) Vater von Gemeinden und Personen betitelt, so z.b. hier:

"Ich, Paulus, ein alter Mann, jetzt auch Gefangener Christi Jesu, ich bitte dich für mein Kind Onesimus, dem ich im Gefängnis zum Vater geworden bin" (Brief an Philemon).

Weil Pater Vater heißt, das ist aber nach Gruppierung verschieden. Ich würde unseren Pfarrer bstimmt nicht PVater nennen und die Pfarrerin nicht Mutter oder Vaterin?

Ich denke weil Priester die ''väterliche Fürsorge'' in der Kirche übernehmen.

Daher auch der Ausdruck Pater was lateinisch für Vater ist.

Kann ich mir zumindest so vorstellen.

Weil es wahrscheinlich etwas mit dem Christentum und deren Gebet zutun hat