Wieviele Eucharistiefeiern darf ein Priester an einem Wochentag halten?

3 Antworten

Ein Priester soll täglich minimal 1 und maximal 1 Messe feiern. Alles andere ist Zugeständnis an den Priestermangel, der gar nicht vorhanden wäre, wenn die Leute ein wenig flexibler wären: man fährt 10km zum nächsten Supermarkt und 50km in die Disko, aber 5km zur nächsten Kirche ist zu viel.

Als absolutes Maximum begrenzt das Kirchenrecht die Meßfeiern für Sonntag auf 3 und für Werktage auf 2.

Naja.. Gottesdienste werden nur samstags und Sonntags gehalten.. Unter der Woche gibt es nur Gottesdienste wenn Weihnachten ist oder Neujahr... Außerdem teilen sich die Pfarrer auf.. Die sind nicht alleine an 10 Kirchen... Daher passiert das auch nicht das ein Pfarrer mehr als 3 Gottesdienste die Woche hält.. Wenn Kirchen gut Pfarrern ausgerüstet ist dann hält 1 Pfarrer maximal 2 Gottesdienste die Woche...

Raubkatze45  10.12.2012, 19:13

Gottesdienste werden nur samstags und Sonntags gehalten.. Unter der Woche gibt es nur Gottesdienste wenn Weihnachten ist oder Neujahr... >

Das ist vielleicht in der ev. Kirche so, in den kath. Pfarrkirchen finden auch werktags Gottesdienste statt und meist sogar täglich (wie bei uns).

Außerdem teilen sich die Pfarrer auf.. Die sind nicht alleine an 10 Kirchen... >

Die Pfarrer können sich nur aufteilen, wenn mehrere an einer Kirche eingesetzt sind (Vikare, Aushilfsseelsorger). Wenn nur ein Pfarrer zuständig ist, gibts auch nichts aufzuteilen. Die Zeiten sind vorbei ! 10 Kirchen, was heißt das ?

Daher passiert das auch nicht das ein Pfarrer mehr als 3 Gottesdienste die Woche hält..>

Interessante Feststellung. In unserer Diözese halten Pfarrer normalerweise täglich Hl. Messen, das sind schon mal mindestens 7.

Wenn Kirchen gut Pfarrern ausgerüstet ist dann hält 1 Pfarrer maximal 2 Gottesdienste die Woche...>

Ist auch falsch! Die kath. Kirche hat Pfarrverbände, wonach Pfarrer oft zwei oder drei Pfarreien betreuen müssen. Auf jeden Fall hat eine normale Pfarrkirche auch nur 1 Pfarrer. Ausnahmen sind Domkirchen.

Wenn du ev. Gottesdienste gemeint hast, mag das stimmen. Nur die Frage bezog sich auf Eucharistiefeiern = kath. Messfeiern

ILoveWeekends  10.12.2012, 21:42
@Raubkatze45

Du ich bin Ministranten xD.. Bei mir an der Kirche gibt es 2 Pfarrer.. Wir haben insgesamt ca.6 Katholische Kirchen und insgemt 4-5 Pfarrer..

An meiner Kirche gibt es 2 Stück seit Samstag und die müssen Sonntag immer an 3 Kirchen Gottesdienst halten.. An meiner Kirche ist erst um 11Uhr und an einer andere Kirche ist um 9uhr30 und der Pfarrer der um 9Uhr30 hält der kommt dann zu mir an die Kirche und und an der anderen hält auch ein Pfarrer und da ist Gottesdienst um 10Uhr15..

Die anderen Kirchen sind mit anderen Pfarrern gebunden...

Und bei mir an der Kirche ist nur samstags vorabendgottesdienst ab 18Uhr und sonntags immer Eucharestiefeier um 11Uhr... Früher gab es immer noch Gottesdienst donnerstags aber ein kleiner mit nur 2 Ministranten.. Der war aber eher für alte Menschen.. Und jeetzt um die Adventszeit finden auch mal donnerstag Gottesdieste statt...

und jetzt am 13.12 ist bei mir Roategottesdienst (heilige Lucia) und für solche Anlässe gibts auch Gottesdienste aber auch nur kleine.. Letzte Woche Donnerstag war auch Gottesdienst..

Morgens gibt es keine Gottesdienste... Alle 100 Jahre machen die mal morgens ab 8 Uhr 30 was.. Wie beispielsweise an Aschermittwoche..

Ich hab kein Plan wie viele Pfarrer ihr habt bei mir gibts aber genug und deshalb müssen die nicht so viele Gottesdienste halten...

Und wir sind eine große Stadt mit 45000 Einwohner und allein an meiner Kirche gibt es 5600 Mitglieder...

P.S. So merkt man aber das man die Frage nicht richtig beantworten kann da doch jede Gemeinde unterschiedlich ist ;)

Harsj
Fragesteller
@ILoveWeekends

Also, erst mal danke für euere Kommentare.. :)

bei uns in der Gemeinde ist es so, dass wir einen Pfarrer und einen Pfarrvikar haben. Also wir sind mit einer anderen Gemeinde jetzt ein Pfarrverbund und der ist ziemliech gr0ß!!! Und am Sonntag sind in allen Kirchen, die zu unserer Gemeinde zählen, 6 Gottesdienste!!!! Und unter der Woche sind an einem Tag auch mehrere Gottesdienste...! Also unser Pfarrer muss auch unter der Woche mehrere Gottesdienste halten..!

Aber wahrscheinlich ist das wirklich in jeder GEmeinde anders! :)

Harsj
Fragesteller
@Harsj

Kann mir einer erklären was ein Rorate Gottesdienst ist???

Ichthys1009  01.01.2015, 21:06
@Harsj

Rorate-Gottesdienste werden in der Adventszeit gefeiert. Sie fangen morgens an, wenn es noch dunkel ist, und man feiert bei Kerzenschein.Diese Rorate-Messen werden besonders im Gedenken an Jesu Mutter Maria gefeiert.

Normalerweise darf nur eine Werktagsmesse gehalten werden - außer in begründeten Ausnahmefällen. In unserer Pfarrei fallen die vorgesehenen Werktagsmessen aus, wenn ein anderer Anlass besteht, z.B. eine Beerdigung stattfindet. Ich kenne allerdings Priester, die auch werktags drei Messen lesen. Das ist dann der Fall, wenn es sich um Aushilfspriester (z.B. Pfarrer i.R.) handelt, die überall dort einspringen, wo Bedarf besteht. Dann ist das erlaubt. Es kann aber auch sein, dass jede Diözese dies anders regelt.