Verhalten als Nicht-Katholik bei Eucharistiefeier?
Liebe gutefrage-Community,
ich möchte zum ersten Mal eine katholische Messe besuchen. Da ich bisher noch nie in einem katholischen Gottesdienst war, überlege ich, einfach mal an einer Abendmesse in meiner Nähe teilzunehmen. Da ich allerdings evangelisch getauft und nicht Mitglied der katholischen Kirche bin, darf ich bekanntermaßen nicht an der Eucharistiefeier teilnehmen. Daher frage ich mich, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll. Bleibe ich einfach auf meinem Platz sitzen, während alle anderen nach vorn gehen? Ich bin mir unsicher, wie andere Gläubige und der Priester auf mich reagieren. Vielleicht findet sich ja hier ein Katholik, der mir erklären kann, wie ich mich korrekt verhalte.
Vielen Dank im Voraus!
7 Antworten
Das ist genau richtig. Man bleibt auf dem Platz sitzen. Das fällt überhaupt nicht auf, weil es oft Leute gibt, die nicht teilnehmen, das ist völlig normal.
Knie dich einfach hin solange, während die anderen nach vorn gehen.
Denk dabei einfach an all die unschuldigen Kinder, die während der Katholikenverfolgung von den Protestanten zwischen dem 16. und dem 17. Jahrhundert ermordet wurden.
War schon oft als evangelisch getaufter Atheist in katholischen Messen. Da bleibst du einfach sitzen und machst gar nichts. Du kannst ja der Orgelmusik lauschen, die dabei meistens läuft. Auch Katholiken, die aus irgendeinem Grund nicht teilnehmen können oder wollen, bleiben einfach sitzen. Das ist völlig normal und unauffällig.
Da ich allerdings evangelisch getauft und nicht Mitglied der katholischen Kirche bin, darf ich bekanntermaßen nicht an der Eucharistiefeier teilnehmen.
Richtig, leider.
Daher frage ich mich, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll. Bleibe ich einfach auf meinem Platz sitzen, während alle anderen nach vorn gehen? I
Ja, so mache ich's auch wenn ich mal bei Katholiken zu Besuch bin. Normalerweise bleiben da ein paar andere auch sitzen, ist also nicht ungewöhnlich.
Ich bin auch evangelisch und war schon öfter in katholischen Messen... ich setze mich dann wieder, wenn die anderen zur Kommunion nach vorne gehen... und ansonsten nehme ich ganz normal am Gottesdienst teil...
Alles klar, vielen Dank für die Antwort!