Kirche, Schulveranstaltung ein Muss?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Voiory,

der gesetzliche Hintergrund:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland:

Artikel 140: Der Artikel 136 der deutschen Verfassung vom 11. August 1919 ("Weimarer Verfassung") ist Bestandteil des Grundgesetzes.

Artikel 136 (4) der "Weimarer Verfassung": Niemand darf zu einer kirchlichen Handlung (...) oder zur Teilnahme an religiösen Übungen (...) gezwungen werden.

Wie das speziell von katholischer Seite aus gesehen wird, kannst du auf der Homepage des Erzbistums Köln nachlesen:

https://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/ebkportal/kultur_und_bildung/schulen/.content/documentcenter/zeitschrift_impulse/Jahrgang_2008/Heft_3/rechtsfragen.pdf

Für dich der wichtigste Satz:

Schulgottesdienste sind zwar Schulveranstaltungen, aber nicht verpflichtend. Schülerinnen und Schüler, die nicht am Gottesdienst teilnehmen, sind infolgedessen durch die Schule zu beaufsichtigen. Es darf jedoch für diese Kinder parallel kein Unterricht erteilt werden.

Bemerkung: Du gehst also auf jeden Fall pünktlich und planmäßig zur Schule. Damit wird auch z.B. sichergestellt, dass nicht irgendwer zu Hause sagt: "Ich muss zum Gottesdienst." aber in der Schule sagt: "Ich bin nicht verpflichtet, also komme ich nicht:" Und kein Mensch weiß dann, wo der schließlich steckt.

Nadelwald75  16.04.2015, 17:16

...... vielen Dank für den Stern!

es ist schon absurd und krank Kinder zu nötigen, ja zu zwingen(weil es sonst negative Auswirkungen haben kann!) an Gottesdiensten teil zu nehmen! Leider leben wir immer noch in einer Zeit und Gesellschaft, wo Staat und Kirche nicht getrennt werden! Rein rechtlich müßtest du am besten mal im Internet recherchieren.

Ich bin in meiner Schulzeit diesen Kirchenirrsinn immer mit Humor, Sarkasmus und Ironie begegnet. Hat Heidenspaß gemacht.

Nimms einfach locker und nicht zu ernst. Gehe doch einfach hin und beschäftige dich dort einfach mit was anderen. Oder versuch so bewußt wie möglich zu sein und schaue dir so diese Hypnoseveranstaltung an:-)

Du kannst einen Ohropax und eine Sonnenbrille mitnehmen, damit du nichts siehst und hörst. Aber hin gehen wirst du müssen, da es eine Schulveranstaltung ist.

Zudem bist du nicht in Ethik, sondern in Reli. Also kann man von dir auch erwarten, dass du den Glauben - wenigstens gelegentlich - praktizierst.

Nun, da es sich nunmal um eine Schulveranstaltung handelt, musst du da nunmal hin. Gerade wenn du im Religionskurs bist, kann man von dir erwarten, dort hinzugehen, andernfalls hättest du es nicht wählen müssen.

LG

Ja, das darf man. Man darf Dich nur nicht zwingen, ein Glaubensbekenntnis zu sprechen - wobei ein erzwungenes Glaubensbekenntnis vor einem hypothetischen Gott auch keinerlei Bestand haben wird.