15 x stempeln und man wird konfirmiert, wieso?

12 Antworten

Als Konfirmand soll man die Kirche kennen lernen. Dazu gehört der Konfirmandenunterricht, aber auch die Teilnahme am Leben der Gemeinde. Und dazu gegört der Gottesdienst. Der Konfirmand soll am Ende seiner Konfirmandenzeit entscheiden können, ob er zur Kirche gehören will oder nicht. Wobei die Anmeldung zum KU Sache der Eltern ist, die damit ihr Taufversprechen erfüllen und die Verantwortung für den Glauben ihre Kindes abgeben. Ku ist freiwillig, keiner muss.

Das ist nicht in jeder Gemeinde so. Außerdem musst Du mit Sicherheit auch regelmäßig am Konfirmandenunterricht teilnehmen.

Der Gottesdienst ist eine gute Gelegenheit, etwas über den eigenen Glauben zu lernen. Wer konfirmiert werden will, muss genug über den eigenen Glauben lernen. Daher sind die regelmäßige Teilnahme am Unterricht und an den Gottesdiensten wichtig.

Damit du überhaupt da warst ! Bei uns wurde gar nichts gesammelt/verlangt egal ob man 20 mal war oder gar nicht, denn jeder wurde von uns Konfirmiert.

Geh doch einfach mal hin, denn der Gottesdienst gehts chon schnell rum.

JuppTravalla
Fragesteller

bei mir auch nicht/es geht um den junior!

Da hast Du ja noch Glück gehabt, denn bei uns gehts viel härter zu. Da mußt Du nicht nur da sein und ein Stempelchen holen sondern richtig mitarbeiten! Welchen Sinn hätte die Konfirmation, wenn Du gar nicht Teil der Gemeinde sein willst? Du bekennst Dich dabei öffentlich zum christlichen und evangelischen Glauben und bezeugst noch einmal das, was in der Taufe an Dir geschehen ist. Und das tust Du in voller Ernsthaftigkeit und nicht einfach so nebenbei, weil man's halt so macht. Also reiß Dich am Riemen oder laß es einfach ganz. Nur wegen der Geschenke konfirmiert werden ist Heuchelei und wird Dir sehr schlecht angekreidet werden. Gruß, q.

Neckisch, dass es in dieser Kirche sowas heute gibt. Sie hat wohl vergessen, aus welchem Streit sie entstanden ist.

Ich würde den Religionslehrer fragen und den Pfarrer, die Pfarrerin. Ein gutes Diskussionsthema. Zur Entstehung der evangelischen Kirche kannst Du Dich auf geschichtsforum.de belesen.