Gottesdienste nicht voll?

5 Antworten

Das ist immer und immer wieder die Frage vor Konfirmationen. Fast in jedem Fall lautet die Antwort:

Mit Zähne knirschen akzeptiert man die Fehl-Sonntage.

Das ist keine Vermutung, sondern Wissen.

Nun, erst mal kommt es darauf an, warum sie nicht anwesend war. War sie krank oder hatte sie einfach keine Lust?

Wenn man 15 Gottesdienste besuchen muss!, damit man konfirmiert wird, ist das sehr wenig. Bei mir ist und war es selbstverständlich, dass ich meistens da bin und war.

annadie123
Fragesteller

Sie wohnt in einer kleinen Gemeinde, in der es nur eine katholische Kirche gibt und dort wird nicht unterschrieben. Also musste ihre Mutter sie immer woanders hinfahren. Darauf hatte die Mutter aber dann keine Lust mehr.
Die Freundin hat es aber auch nicht wirklich gestört, sie war sehr gleichgültig darüber

Oma1705  26.04.2024, 15:41
@annadie123

Dann kann sie die Konfirmation auch sein lassen. Sie will ein Gelübde ablegen, obwohl sie jetzt schon weiß, dass sie es nicht einhalten will?

annadie123
Fragesteller
@Oma1705

Bin total auf Ihrer Seite!
Aber wird Sie konfirmiert oder nicht? Jetzt mal abgesehen davon, ob es sinnvoll ist oder nicht…

Ignatius1  26.04.2024, 18:18
@annadie123
Die Freundin hat es aber auch nicht wirklich gestört, sie war sehr gleichgültig darüber

Dss sagt mir persönlich dann jetzt alles ...

annadie123
Fragesteller
@Ignatius1

Mir auch… finde es schlimm und habe es ihr auch so gesagt.

Das muss sie dann wohl mit den dafür zuständigen Leuten besprechen.

Das wird wohl auch nach ihrem allgemeinem Engagement zur Sache dann in einem Gespräch dass sie halt jetzt dort suchen muss ganz individuel beurteilt werden.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Das kommt auf die Verantwortlichen der Konfi-Vorbereitung an:
Die einen drücken ein Auge zu, die anderen nicht.

Ich würde zu denen gehören, die kein Auge zudrücken. Deine Freundin wusste, dass sie 15mal hin muss. Sie hat es nicht gemacht. Also hat es Konsequenzen.

Die wird konfirmiert.