Konfirmation wie läuft das ab…?

4 Antworten

Die Konfirmation ist quasi das Erwachsenwerden in der evangelischen Kirche. Morgens ist der Festgottestdienst, da kannst du einfach hingehen und musst eigentlich nichts Besonderes wissen oder machen, danach meist eine Feier mit Familie und Freunden.

Du musst nicht in Abendgaderobe hingehen, aber etwas schickere Kleidung ist schon angemessen. Also wenn du keine Kleider magst, kannst du auch mit vernünftiger Hose und Bluse oder Blazer oder ähnlichem hingehen.

Und ja, üblicherweise schenkt man etwas. Oft sind es Geldgeschenke, oder etwas anderes.

NeugierigeSeele
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort ❤️

Natürlich kleidest Du Dich festlich für diesen Tag. Aber ein Kleid oder Rock ist nicht nötig, in evangelischen Kirchen gibt es keine Kleiderordnung. Trotzdem wäre bauch- und schulterfrei nicht erste Wahl.

Mit den anderen Gäste sitzt Du während des Gottesdienstes auf einer Bank, und stehst auf, wenn dies auch die anderen tun.

Möglicherweise findest am Ende des Gottesdienstes eine Kollekte (Spendensammlung) statt, aber es ist freiwillig, ob Du etwas geben willst und, falls ja, wieviel.

Giwalato

kenn mich damit gar nicht aus

brauchst du auch nicht, du brauchst ja da nix zu tun, ansonsten siehst du da ja.

schenkt man normaler weise .....

Nun - eine Gratulationskarte (gibt es zu diesem Anlaß zu kaufen) und ein kleiner Geldbetrag in dem Briefumschlag ist da meist üblich.

Als Gast ist das alles nicht so schwer. Du bist einfach da, ziehst dich angemessen, aber nicht übertrieben an und bringst ein Geschenk mit. So wie beim Geburtstag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.