Kann man eigentlich seine Konfirmation nachholen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens wird dich keiner in der Kirche nach deiner Konfirmationsurkunde fragen.

Zweitens kannst du die Konfirmation nachholen. Ein Freund von meinem Vater hat das auch getan.

Drittens muß die Taufe nicht wiederholt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Eigentlich ist die Konfirmation - ungefähr im Alter von ca. 14 Jahren - ein Ritual, bei dem die konfirmierte Person ihren Kinderglauben bestätigt, weil sie jetzt darüber nachdenken konnte.

Was eine Kirchenverfassung vorsieht, ist eine Sache. Was Jesus beabsichtigte, ist oft etwas anderes. Aus meiner Sicht ist für das Abendmahl die Ernsthaftigkeit Deines Glaubens wichtig. ==> Dir ist Deine lebendige Beziehung zu Jesus wichtig. Das Vertrauen, dass er auch für Deine Sünden starb und Du das für Dich angenommen hast, ist Voraussetzung.