Abendmahl feiern ohne Taufe?

5 Antworten

Kirche (evangelisch)

In der evangelischen Kirche höre ich beim Abendmahl meistens den Satz: „An den Tisch des Herrn sind alle eingeladen.“

Abendmahl feiern ohne Taufe?

Ja. Wo ist das Problem? 🤷‍♂️

Ich bin seit Oktober letzten Jahres gläubig und habe vor, mich jetzt zeitnah taufen zu lassen.

Die Taufe ist ein öffentliches Zeugnis des Glaubens - kein mystisch-magisches Aufnahmeritual. 😉

Nun weiß ich nicht, ob ich würdig bin und ob es erlaubt ist, als ungetaufte am Abendmahl teilzunehmen.

Du hast noch viel zu lernen.
Würdig ist niemand außer Jesus.
Alle sind Sünder und bedürfen der Gnade.
Genau das soll ja beim Abendmahl bedacht werden. ("Tut dies zu meiner Erinnerung!", wie Jesus sagte.)

Die Abendmahlfeier im Original (nicht was Kirchen lehren), hat mit der Wassertaufe nichts zu tun. Sie ist der Bund mit Jesus im Himmel zu regieren. Die Apostel damals erhielten die Taufe mit dem Geist Gottes JHWH-Jehova erst am 50. Tag danach. Mit Wasser waren sie ja bereits durch Johannes dem Täufer vorher getauft worden.

Ja das ist erlaubt, wenn du es dir erlaubst.

Niemand wird dich nach einer Taufurkunde fragen.

Religion ist eine sehr intime Sache und nur du bestimmst die Reglen.

Hyam Maccoby sagte:

In der Zusammenschau aller Belege lässt sich an dieser Stelle festhalten, dass Paulus und kein anderer der Schöpfer des Abendmahlritus war. Er verlieh dieser Neuerung, die er in Wirklichkeit aus den Mysterienkulten abgeleitet hatte
Die Anhänger Jesu in Jerusalem, die als fromme Juden die Vorstellung Jesu Fleisch zu essen und sein Blut zu trinken als widerwärtig empfunden hätten, praktizierten diesen Ritus nie.

(Der Mythenschmied S.128)