Abendmahl evangelisch-uniert?

3 Antworten

Die Frage ist berechtigt. Das lutherische Abendmahlsverständnis ist ja ein ganz anderes als das reformierte, und dieser Unterschied war auch kirchentrennend.

1973 haben zahlreiche evangelische Kirchen in Europa, darunter alle Landeskirchen in Deutschland, die Leuenberger Konkordie beschlossen, um die Kirchentrennung zu überwinden. Der Kernsatz zum Abendmahlsverständnis darin lautet: "Im Abendmahl schenkt sich der auferstandene Jesus Christus in seinem für alle dahingegebenen Leib und Blut durch sein verheißendes Wort mit Brot und Wein."

Wie das genau zu verstehen ist, da bin ich (Katholik) überfragt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unierte_Kirchen_(evangelisch)

Alle Protestanten meinen ,dass das Abendmahl eine rein Symbolische Bedeutung habe .

Was natürlich direkt Johannes 6,20-50 wiederspricht .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
mchawk777  21.06.2023, 10:35
Was natürlich direkt Johannes 6,20-50 wiederspricht .

Nur für Leute, die Jesu Bildsprache und Gleichnisse nicht als solche wahrzunehmen vermögen. 🤷‍♂️

Sternenkraft  21.06.2023, 10:37
@mchawk777

Soll ich euch ein paar Buntschuhe im 2ten Stock neben dem offnen Fenster bereitlegen?

Nathalie306
Fragesteller

Das stimmt nicht. Die evangelisch-lutherische Kirche glaubt, so wie Luther es gelehrt hatte, an die Realpräsenz Jesu Christi im Abendmahl. Die evangelisch-reformierte Kirche sieht es jedoch, so wie Zwingli es gelehrt hatte, als rein symbolische Gedächtnissfeier. Da die unierte Kirche eine Vereinigung der beiden Kirchen ist aber beide ein komplett verschiedenes Verständnis vom Abendmahl haben, kommt natürlich die Frage auf wie es dort gehandhabt wird.

Raubkatze45  24.06.2023, 17:10
@Nathalie306

Bisher dachte ich, die Lutheraner glauben an die Realpräsenz, die reformierte Kirche folgt der Auffassung Calvin, wonach der Glaube entscheidend sei, ob es Christus ist oder nicht. Auf die Frage, was empfängt ein Ungläubiger beim Abendmahl antwortet Calvin "nichts" und Luther anwortet "Leib und Blut Christi, aber zum Gericht".

Zwingli ist zuständig für die freikirchlichen Glaubensgemeinschaften, wo das Abendmahl nur als Symbol gesehen wird. Und die Freikirchen sind nicht dasselbe wie die reformierte Kirche.

Ignatius1  24.06.2023, 23:55
@Raubkatze45

Das ist mir schon bekannt .

Dass das nicht dasselbe ist .

Die Lutheraner sagen immer sie täten an die Realpräsenz glauben.Aber es ist dennoch nicht dieselbe Lehre .

Wenn ich mich rechr erinnere dann glauben die nur an die Real Präsenz im Moment des Empfanges.

Raubkatze45  25.06.2023, 09:10
@Ignatius1

Die Lutheraner glauben an die Realpräsenz Jesu Christi, deshalb ist das Abendmahl auch bei denen ein Sakrament. Aber sie glauben nicht an die Verwandlung der Gestalten von Brot und Wein in den Leib Christi. Katholiken glauben an die Substantiation, das heißt, die sichtbaren Gestalten von Brot und Wein bleiben erhalten, aber die Substanz von Brot und Wein ändert sich in Fleisch und Blut Christi. Lutheraner glauben an die sog. Konsubstantiation, das heißt, sie glauben, dass Christus in, mit und unter den Gestalten real gegenwärtig ist. Es ist richtig, dass es nur während des Abendmahles so ist, deshalb auch kein Tabernakel.

Aus kath. Sicht passiert allerdings beim 'Abendmahl keine Realpräsenz, da die ev. Pastoren keine Weihe haben und somit auch nichts bewirken können. Eine geistige Präsenz Christi wird man ihnen aber wohl nicht absprechen können.

Mittlerweile gehen bei uns Evangelische wie selbstverständlich zur Kommunion und unser Pfarrer sagt auf Anfrage nur "Da habe ich gar kein Problem mit". Aber die haben ja inzwischen mit der Anpassung an den Zeitgeist auch kein Problem mehr. Für "konservative" Leute wird dann in der Messe zum Hl. Geist gebetet, damit sie erleuchtet werden.

Ignatius1  25.06.2023, 14:02
@Raubkatze45

Ja eben ..🙄Danke ,da bin ich ganz einig mit dir .

Da kann man echt nur noch beten..

Leider nicht das richtige. Es sind nur jene beim Abendmahl, die in die himmlische Regierung berufen werden. Sie feiern am 14. Nisan wie die ersten geistigen Juden Jesu Todestag einmal im Jahr. Andere Anwesende nehmen keine Symbole. - Lukas 22:19