Unterschied zwischen lutherisch/lutheranisch, protestantisch, evangelisch, reformiert, uniert, evangelisch-reformiert, adventistisch, ...?

4 Antworten

Die Begriffe lutherisch, protestantisch, evangelisch, reformiert, uniert und evangelisch-reformiert beziehen sich auf verschiedene christliche Konfessionen und theologische Traditionen innerhalb des Protestantismus. Hier ist eine Übersicht über die Unterschiede zwischen diesen Begriffen:

  1. Lutherisch (lutheranisch):
  • Die lutherische Kirche ist eine christliche Konfession, die auf den Lehren von Martin Luther, einem deutschen Theologen und Reformator, basiert.
  • Lutherische Kirchen betonen die Rechtfertigung durch Glauben allein (Sola Fide), die Heilige Schrift als höchste Autorität (Sola Scriptura) und die Gnade Gottes (Sola Gratia).
  • Sie sind bekannt für ihre liturgische Tradition und ihre Betonung der Sakramente, insbesondere der Heiligen Taufe und des Abendmahls.
  1. Protestantisch:
  • Der Begriff "protestantisch" bezieht sich allgemein auf alle christlichen Konfessionen, die sich während der Reformation vom römisch-katholischen Glauben abspalteten.
  • Protestantismus umfasst eine breite Vielfalt von theologischen Ansichten, darunter lutherische, reformierte, anglikanische und andere Gruppen.
  1. Evangelisch:
  • Der Begriff "evangelisch" wird in einigen Ländern, wie Deutschland, oft als Synonym für "protestantisch" verwendet. In anderen Regionen kann er sich spezifisch auf lutherische Kirchen beziehen.
  • Die Bezeichnung "evangelisch" betont oft den Fokus auf das Evangelium (die frohe Botschaft) und die Heilige Schrift.
  1. Reformiert:
  • Die reformierte Tradition basiert auf den Lehren von Reformatoren wie Johannes Calvin und Ulrich Zwingli.
  • Reformierte Kirchen betonen die Souveränität Gottes, die Prädestination und die Verantwortung des Menschen vor Gott.
  • Diese Tradition ist in der reformierten Kirche (auch presbyterianische Kirche genannt) stark vertreten.
  1. Uniert:
  • Die Unierten Kirchen sind Kirchen, die sowohl lutherische als auch reformierte Lehren in sich vereinen. Dies geschah in einigen Regionen Europas, um religiöse Spaltungen zu verhindern.
  • In unierten Kirchen können lutherische und reformierte Traditionen nebeneinander existieren.
  1. Evangelisch-reformiert:
  • Dieser Begriff bezieht sich auf Kirchen, die sowohl lutherische als auch reformierte Traditionen miteinander kombinieren oder theologisch beeinflusst sind.
  • In einigen Ländern gibt es Kirchen, die Elemente aus beiden Traditionen in ihrer Lehre und Praxis aufnehmen.
Kleosa
Fragesteller

und adventistisch ?

Viktor1  03.10.2023, 20:30
die Prädestination und die Verantwortung des Menschen vor Gott.

was sich wohl gegenseitig ausschließt vor allem die "doppelte Pr."

Lutherisch bzw. evangelisch-lutherisch geht auf Luther zurück, protestantisch ist Luthers Kirche zwar, aber auch die Anhänger Zwinglis oder Calvins, um nur zwei zu nennen. Evangelisch ohne nähere Bezeichnung steht sowohl für die Lutheraner als auch für andere protestantische Kirchen. Evangelisch-reformierte Kirche wird hier beschrieben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Evangelisch-reformierte_Kirche_(Landeskirche)
Zu den unierten findest du hier etwas: https://www.ekiba.de/detail/nachricht-seite/id/1465-die-unierten-kirchen/?cat_id=140#:~:text=Unierte%20Kirchen%20heißen%20diejenigen%20evangelischen,konfessionell%20gemischten%20Territorien%20entstanden%20sind.

Protestantisch sind alle die sich von der Katholischen kirche abgelöst haben. Darunter gibt es im algemein 2 Strömungen. Die Anglikaner das sind die im vereinigten Königreich und die Evangelischen das ist wiederrum ein Sammelbegriff für Formen des Christentums die näher bei der Biebel sind als die Katholiken. Die Lutheraner sind die Anhänger der Lehren von Martin Luther(die meisten Evangelischen Gemeinden sind Lutheranisch) die Reformierten sind die Calvinisten also die Anhänger von Johannes Calvin. Die Unierten sind Anhänger einer Evangelischen Staatskirche

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist

Hm...

Nur sekundär (2.Kor.4,4; Offb,12,9).

Woher ich das weiß:Recherche