Evangelisch reformiert oder evangelisch-lutherisch?

5 Antworten

Das solltest du vielleicht deine Eltern fragen.

Evangelisch ist eigentlich nicht lutherisch .

Da gibts bereits unterschiede :

https://www.kkminden.de/glauben/reformiert-und-lutherisch/#:~:text=Unterschiede%20hinsichtlich%20der%20Ethik&text=Die%20lutherische%20Konfession%20geht%20von,auch%20das%20Element%20der%20Heiligung.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Auf dem Papier steht meistens nur evangelisch. d.h. grundsätzlich gesehen bist du evangelisch. (ev)

Wichtig wirst es erst später, wenn du zur Konfirmation gehst. Da möchten dann die Gemeinden, dass du dich entscheidest. Es ist für sie wichtig, wegen Aufteilung der Kirchensteuer.

Meine Freundin ist reformiert-ev. , aber hier, wo sie wohnt ist alles lutherisch -ev. Ihr Sohn wurde in ihrer Heimatpfarrei getauft, also ref.-ev. . Hier woh er wohnt, ging er dann vor ein paar Jahren mit zur Konfirmation in der luth.ev. Gemeinde. Soweit, so gut.

Dann hat aber die luth-ev. Gemeinde gebeten, dass er aus der ref-ev. austritt und in die luth-ev. eintritt, weil er ja jetzt zur Lutherischen Kirche gehört. Das ist für die Kirchensteuer wichtig und muss daher verwaltungstechnisch geklärt wird.

Du bist in der ref.ev. KIrche getauft worden, daher bist du da im Kirchenbuch eingetragen. Um Grunde bist du damit, reformiert-.ev,. registriert.

Du kannst aber trotzdem in der Luthischen Kirche zur Konfirmation gehen, nachher sollte es dann nur verwaltungstechnisch richtig eingetragen sein.

Ev.-luth oder ev.-ref. ist alles unter dem Dach der EKD. Die Unterscheidung spielt keine große Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Lutherisch ist ja bereits reformiert. Allerdings gibt es da AB und HB und viele Gruppen

Der Unterschied ist ja vorhanden. Wenn du unbedingt einer Kirche angehören willst so entscheide dich. Dann darfst auch Kirchensteuer bezahlen. Und wenn du darauf keinen Bock mehr hast zahlst eine "Austrittsgebühr.

Glaube findet bei dir und nicht in der Kirche statt