Unterschied zwischen Evangelisch-Lutherisch und Evangelisch-Reformiert

1 Antwort

Das stimmt, in reformierten Kirchen gibt es kaum Bilder, keinen Altar (nur einen Tisch ohne Kreuz und Kerzen). Die Gebete werden vom Pfarrer am Pult gehalten.

Die Reformierte Kirche betet "Unser Vater im Himmel", Lutheraner "Vater unser im Himmel".

Das Abendmahl ist bei den Reformierten ein Gedächtnismahl, bei den Lutheranern ist Christus in Brot und Wein real gegenwärtig (Realpräsenz).

Das Glaubensbekenntnis wird bei den Lutheranern in jedem Gottesdienst gesprochen, die Liturgie ist mit Wechselgesängen noch an die katholische Messe angelehnt und der Segen kann auch gesungen werden.

Die reformierten Kirchen erkennt man äußerlich am Hahn auf dem Dach, während lutherische ein Schwan ziert.

Sonnenschnauz  31.10.2011, 22:30

Einspruch, Euer Ehren!

Calvin hat die Confessio Augustana ünterzeichnet, das besagt schon sehr viel. Das "Gedächtnismahl" der Reformierten bedeutet, dass der Herr geistlich wirklich präsent ist und "wirkt". Er geht allerdings nicht im Abendmahl auf, sondern ist viel größer und ist deshalb auch noch außerhalb. (Das ist das "Extra Calvinisticum", ein Objekt lutherischer Polemik.)

Den Hahn auf dem Dach sieht man auch bei katholischen Kirchtürmen. Einen Schwan habe ich bei lutherischen Kirchen auf dem Dach nicht gesehen. Der Schwan ist eine "Prophezeiung" von Jan Hus (HUs heißt Gans), der sagte, dass einmal nach der Gans ein Schwan das Evangelium singen wird. Als dieser Schwan wird Luther oft bezeichnet.

Was stimmt, ist die Schmucklosigkeit der ref. Kirchen. Calvin (und Zwingli) haben die "katholische" Musik verbannt, leider leider, Calvin hat nur den Psalmengesang zugelassen. Deshalb sind ref. Kirchen in Frankreich musikalisch unterentwickelt, für einen deutschen Protestanten ein Graus, in der Schweiz hat man die Orgeln wieder rehabiliiert.

Und so weiter und so fort......

mayya77  01.11.2011, 08:25
@Sonnenschnauz

Einspruch, Verehrteste!

Ich zitieren aus dem von der EKD herausgegebenen Buch "Das Abendmahl" , S.25:" Die lutherische Abendmahlslehre betont die reale Präsenz Christi nach seiner göttlichen und menschlichen Natur in, mit und unter den Elementen von Brot und Wein. Sie wird durch das göttliche Wort bewirkt und betrifft auch einen Menschen, der nicnt glaubt. ..."

Und weiter: "Nach der reformierten Abendmahlslehre wird der gekreuzigte und auferstandene Christus im Heiligen Geist präsent und lässt sich als geistliche Speise darreichen. Er wird nur von Glaubenden empfangen (keine manducatio impiorum). Die Elemente sind für diese Tradition leibliche Zeichen ..."

Du siehst also: Realpräsenz nur bei den Lutheranern, bei den Reformierten ein Gedächtnismahl, in dem der Auferstandene lediglich spirituell präsent ist (wie Du schon selbst schriebst: "geistlich").

Außerdem ist calvinistisch nicnt gleich reformiert, denn es gibt ja auch noch die Tradition nach Zwingli ...

Mit der Leuenburger Konkordie werden diese unterschiedlichen Abendmahlsauffassungen nicnt mehr als so trennend empfunden, dass ein Lutheraner nicnt an einem reformierten Abendmahl teilnehmen kann (Reformierte hatten dieses Recht umgekehrt immer).

Den Hahn auf dem Dach sieht man nicht auf katholischen Kirchen, in denen es noch eine eigenständige reformierte Kirche gibt (z. B. Landeskirche Hannover).

Die Erklärung des Schwans ist richtig, deshalb befinden sich ja überall auf lutherischen Kirchen ein Schwan.

Die katholischen Kirchen ziert ein Kreuz.

Auch in den reformierten Kirchen gibt es Orgeln.

P.S.: Ich habe sowohl in der lutherischen Kirche als auch in der reformierten Kirche das Verkündigungsrecht.

Sonnenschnauz  01.11.2011, 19:09
@mayya77

Zuerst: Korrektur meinerseits: Den Schwan gibt es tatsächlich auf lutherischen Kirchen, als Wetterfahne, aber vor allem in Nordwestdeutschland, und dort in Abgrenzung zu reformierten Kirchen. Da ich dort so gut wie nie war, und wenn, dann durchgefahren, kenne ich das nicht aus eigener Anschauung. . Ich bin uniert, auf meinen Kirchen gab es immer nur ein Kreuz, wie auf den kath. Nachbarkirchen.

Die reformierte Kirche der Schweiz ist ja schon eine Synthese aus Zürich und Genf, durch den Consensus Tigurinus, also zwischen Calvin und Bullinger, dem Nachfolger Zwinglis. Der Calvinismus in Frankreich (wo ich lebe) bietet da offensichtlich ein anderes Bild. Auch zu den Orgeln. In ganz Nordfrankreich gibt es nur eine Pfeifenorgel in einer ref. Kirche, in Lille.

Die Detailfragen zum Abendmahl versteht heute kein normaler Mensch mehr. Wer nicht glaubt bei den Reformierten, geht gar nicht erst hin zum Abendmahl. Die tatsächlichen Grenzlinien verlaufen wohl quer durch die Konfessionen, nicht nach der Doktrin, aber nach nach dem Empfinden. Ich habe Freunde unter französischen (kath.) Priestern, denen bin ich oft näher als einem prot. Kollegen, der sich sehr "orthodox" verhält.

Die tatsächlichen Unterschiede zwischen meiner deutschen Heimatkirche und der reformierten Kirche sehe ich im Aufbau, in der Verfassung, in der ecclesia visibilis. Da gebe ich der deutschen verfassten Kirche mit ihrer Rechtssicherheit, mit ihren klaren Kompetenzen bei weitem den Vorzug.

mayya77  02.11.2011, 11:21
@Sonnenschnauz

Danke, mit diesem Kompromiss kann ich leben. Liebe Grüße von der Nordsee nach Frankreich!