Unterschied reformierte & Lutherische Kirchen?

3 Antworten

Martin Luther konnte sich mit Zwingli nicht einigen.

Für Zwingli war das Heilige Abendmahl nur symbolisch gemeint. Die Gläubigen empfangen Brot und Wein, denken an Jesus und viel mehr passiert nicht. Calvin hat das dann noch verfeinert: die wahren Gläubigen schwingen sich mit ihrer Seele in den Himmel und empfangen Leib und Blut Christi. Die anderen empfangen nichts. Gott spielt mit ihnen.

Martin Luther bestand darauf:

Mt 26,26 Als sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib. 27 Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; 28 das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

Was Jesus (Gott) verspricht, das kann er auch halten. Wer zum Altar kommt, empfängt Christi Leib und Blut in der Gestalt von Brot und Wein. Unabhängig davon, ob wir uns dabei fühlen. Er ist es, der sich ganz zu uns herunterbeugt und sich selbst uns zu essen und zu trinken gibt. Anders wäre die Warnung von Paulus auch nicht zu verstehen:

1Kor 11,23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, 24 dankte und brach's und sprach: Das ist mein Leib für euch; das tut zu meinem Gedächtnis. 25 Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. 26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und von dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. 27 Wer also unwürdig von dem Brot isst oder von dem Kelch des Herrn trinkt, der wird schuldig sein am Leib und Blut des Herrn.

Die wichtigste Differenz, die wurde bereits mehrfach erwähnt. Weitere Unterschiede findest Du unter diesem Link:

Wenn Sie sich für weitere Details interessieren, können Sie sich zum Beispiel die verschiedenen Bekenntnisschriften anschauen: Den "Kleinen Katechismus" Luthers einerseits und den "Heidelberger Katechismus" der Reformierten Kirche andererseits.
https://fragen.evangelisch.de/frage/1923/reformierte-und-lutheraner

Weil die Lutherische Kirche sofort nach der Entstehung zu spalten begann. Es gab ja kein Kircheoberhaupt, der die verschiedenen Strömungen einigte. Die „Reformierten“ waren eine radikalere Variante der Protestanten.
Google mal nach Calvin, dann wirst du ungefähr die Richtung abschätzen, wie die Referierten getickt haben.