Vergleich von Augustin und Martin Luther?

3 Antworten

Luther war Augustinermönch und somit indirekt ein Schüler von Augustin. Beide waren bedeutende Theologen.

Beide hatten ein Bekehrungserlebnis (das aber konkret völlig anders aussah), beide kämpften gegen die Lehre, dass ein Mensch sich selbst erlösen könnte (Augustin gegen Pelagius, Luther gegen Ablasshandel). Ausgangspunkt dafür war beidemal die Gnadenlehre.

Zur Zeit von Augustin war die Kirche noch so weit intakt, dass Augustin zum allseits verehrten „Kirchenvater” wurde. Luther dagegen wurde vom Papst bekämpft, und exkommuniziert.

Beide hatten aber auch ihre Schattenseiten (Augustin befürwortete z.B. die Zwangsbekehrung, indem er sich auf einen in der Vulgata falsch übersetzten Bibelvers berief).

LoveinChrist  19.11.2022, 19:51

Wow, super susammengefasst!

Hallo Rat,

Die beiden kannst Du nicht vergleichen. Augustinus war ein Mönch, ein Heiliger und das zu Recht, weil er Gott so gut erkannt und verstanden hat, wie es vielleicht nur alle 300 Jahre jemand tut. Augustinus war von Gottes Geist richtig erfüllt.

Augustinus müsste man eigentlich mit zu den Propheten zählen von seiner Gottesgabe und Gotteserkenntnis.

---

Martin Luther hingegen war viel viel kleiner im Glauben und Erkenntnis, aber hat besonders fleißig für mehr Gerechtigkeit gekämpft. Er hat die Bibel übersetzt, usw. Er hatte aber vielleicht 10% an Gottes Erkenntnis im Vergleich zu Augustinus. Luther hatte ja noch viele Selbstzweifel und Gotteszweifel.

rat03
Fragesteller

Aber sie machten doch zum Beispiel beide die Aufteilung von Kirche und Staat

helmutwk  19.11.2022, 16:42
Er hatte aber vielleicht 10% an Gottes Erkenntnis im Vergleich zu Augustinus.

Du meinst, du kannst das beurteilen?

Ein Lutheraner wird vermutlich sagen, dass Augustinus nur 10% an Erkenntnis hatte im Vergleich zu Luther ;)

GandalfAwA  19.11.2022, 19:48
@helmutwk

Hallo Helmut & Hallo Rat, 😊

ja, das wird jeder Mensch sicher anders einschätzen. Ich habe aber Schriften von beiden gelesen, und weiß wie groß der Unterschied zwischen den beiden ist.

Aber Ihr kennt mich ja nicht, und könnt daher nicht einschätzen, ob ich bei diesem Thema eine Kompetenz habe. 😊 🙏

Es gibt immerhin ein Indiz, dass ich richtig liegen könnte, weil Augustinus ja heilig gesprochen wurde.

Aber alles gut, ich hätte besser dazu geschrieben: "Nach meiner Erfahrung würde ich einschätzen, dass ... ... ..."

helmutwk  20.11.2022, 18:27
@GandalfAwA
Es gibt immerhin ein Indiz, dass ich richtig liegen könnte, weil Augustinus ja heilig gesprochen wurde.

Heiligsprechungen gibt es nur bei Katholiken und orthodoxen. Aber so viel Gewicht wie Luther früher in lutherischen Kirchen hatte, kann man das durchaus mit einer Heiligsprechung vergleichen.

Ich habe aber Schriften von beiden gelesen, und weiß wie groß der Unterschied zwischen den beiden ist.

Nur wie man diesen Unterschied beurteilt, daran scheiden sich die Geister.