Schlechte Christin?

10 Antworten

2. Korintherbrief 6, 14: "Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?"

Rein theologisch betrachtet ist es falsch. Kein Mensch ist indes frei von Sünde. Trotzdem darf man sich nicht bzw. sollte nicht, als gläubiger Christ (und wenn dir dein Glaube wichtig ist), sich auf solche ,,Grundsätze'' ausruhen lassen. Ein gläubiger Christ sollte sich danach streben und bemühen, Sünden loszuwerden.

Darüber hinaus besteht immer das Risiko und das egal in welcher Religion, ob Christentum, Islam, Judentum etc., dass man sich in einer intrerreligiösen Beziehung beeinflussen lässt. Du sagst zwar, dass du nicht konvertieren möchtest, doch wer weiß, was du in 20 Jahren sagen wirst.

Folglich bist du immer einem Risiko unterlegen, dich von deinem Glauben zu entfernen.

Muss man sich ein schlechtes Gewissen deshalb machen?
  • Das schlechte Gewissen macht man sich nicht, sondern es macht sich bemerkbar wenn wir nun mal in der Sünde leben...

so ist das nun mal .

  • Wenn du in der Sünde lebst um eines Mannes willen ... Und die Mahnungen des,Glaubens in den Wind schiessen tust Kann dir keiner helfen. ..

Kehre halt um gehe zum Sakrament der Beichte und bringe dein Leben in Ordnung .

2 Kor 6,14Beugt euch nicht mit Ungläubigen unter das gleiche Joch! Was haben denn Gerechtigkeit und Gesetzwidrigkeit miteinander zu tun?
Was haben Licht und Finsternis gemeinsam?

Ein lauer Christ ist eigentlich das schlimmste ...sogar .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Die Zeit wird die Antwort auf deine Frage geben. Je nachdem wie ernst ihr beide euren Glauben nehmt und danach leben wollt, könnte es früher oder später zu Konflikten kommen, weil der Muslimische Glaube und der Christliche Glaube von den jeweiligen Schriften her absolut gegensätzlich ist.

Ich würde daher sagen, wenn eure Liebe schon so gereift ist, weil ihr schon mit der Unterschiedlichkeit eures Glaubens konfrontiert wurdet und trotzdem zusammen bleiben wollt, dann spricht eher nichts dagegen, aber wie gesagt, wird die Zeit euch beiden die Antwort geben, ob es eurem Glauben dienlich sein kann oder nicht.

Wenn ihr beide nach dem göttlichen Gebot leben könnt, brauchst du keine Bedenken zu haben.

Galater 5,14 " Denn das ganze Gesetz ist mit diesem einen Wort erfüllt; Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
berloff  20.12.2023, 13:32

Ich rate dir dringend, dich über das Gesetz ( Scharia ) von Muslimen genau zu informieren und dies mit einzubeziehen, wenn eure Beziehung auf eine Heirat hinauslaufen soll.

Hi!

Also. Das geht nicht. Man kann und darf sich nicht mit den anderen Religionen einfach so vermischen, heißt es im Wort Gottes, der Bibel. Ganz abgesehen davon: bist du dir bewusst, was der Islam lehrt? Ich will hier gar nicht darauf eingehen, dass es unter anderem einfach um Pädophilie geht, sondern viel mehr: Der Islam sagt, dass Jesus Christus nie am Kreuz gestorben ist und nie auferstanden ist!

Im Koran heißt es über die Christen und die Juden: "Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und Sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen – von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde –, bis sie den Tribut aus der Hand entrichten und gefügig sind!" Sure 9, 29

Xuji200
Fragesteller

Wo steht denn bitte in der Bibel, dass sich Christen nicht mit anderen Religionen vermischen dürfen?

Ignatius1  11.02.2024, 21:17
@Xuji200

Na hier :

2 Kor 6,14Beugt euch nicht mit Ungläubigen unter das gleiche Joch! Was haben denn Gerechtigkeit und Gesetzwidrigkeit miteinander zu tun?
Was haben Licht und Finsternis gemeinsam?
MaestroMusici  23.04.2024, 22:23
@Xuji200

Und du sollst dich nicht mit ihnen verschwägern: Deine Tochter sollst du nicht seinem Sohn geben, und seine Tochter sollst du nicht für deinen Sohn nehmen; denn sie würden deine Söhne von mir abwendig machen, dass sie anderen Göttern dienten; und der Zorn des HERRN würde gegen euch entbrennen, und er würde dich schnell vertilgen. (5. Mose 7, 3-4)

Beugt euch nicht mit Ungläubigen unter das gleiche Joch! Was haben denn Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu tun? Was haben Licht und Finsternis gemeinsam? ” (2. Korinther 6,14)

Das sind jetzt nur zwei Stellen von vielen…

Hallo,

es gibt keine schlechten Christen.

Es gibt nur Christen. Ein Christ ist jemand, der an Jesus Christus, seinen Tod und seine Auferstehung glaubt, es für sich annimmt und ihm nachfolgt.

Entweder man folgt Jesus als seinen Erlöser nach oder nicht.

Du musst dich entscheiden. Gott hat jedem Menschen einen freien Willen gegeben. Du kannst der Sünde dienen oder du kannst Gott dienen. Die Sünde führt in den ewigen Tod. Jesus Christus ist das ewige Leben.

Du kannst zu Jesus Beten an einem ruhigen Ort. Stell ihm deine Fragen und öffne ihm dein Herz. Er wird sich offenbaren und dir die Antwort auf dein Herz legen wenn du ehrlich fragst und dein Herz für ihn öffnest.

‭‭Römerbrief‬ ‭6:15‭-‬18‬ ‭SCH2000‬‬

[15] Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne! [16] Wisst ihr nicht: Wem ihr euch als Sklaven hingebt, um ihm zu gehorchen, dessen Sklaven seid ihr und müsst ihm gehorchen, es sei der Sünde zum Tode, oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit? [17] Gott aber sei Dank, dass ihr Sklaven der Sünde gewesen, nun aber von Herzen gehorsam geworden seid dem Vorbild der Lehre, das euch überliefert worden ist. [18] Nachdem ihr aber von der Sünde befreit wurdet, seid ihr der Gerechtigkeit dienstbar geworden.

https://bible.com/bible/157/rom.6.15.SCH2000

Xuji200
Fragesteller

Ja, daran glaube ich.

Psalm89  19.12.2023, 23:40
@Xuji200

Das ist wunderbar. Weißt du, niemand kann so lieben wie Jesus christus und bedingungslos liebt. Und der Mensch sehnt sich nach dieser Liebe. Die kann aber nur Jesus Geben.

Ich habe Jahrelang nach dieser Liebe gesucht und meine Seele hat sich danach gesehnt. Ich habe in Beziehungen gelebt und die Liebe verwechselt mit Sex, mit Alkohol, mit Geld und ganz vielen anderen Angeboten die diese Welt so hat.

Das alles kann auf kurze Zeit glücklich machen und die Seele beruhigen. Aber auf lange Sicht (Ewigkeit ist lang) wird es dich früher oder später enttäuschen und sich als schädlich rausstellen und deinem Herz mehr Schaden als es gut tut.

Ich durfte erkennen, dass Jesus mich, einen Sünder so sehr liebt, dass er für mich und meine Sünden am Kreuz gestorben ist. Er ist Gott. Als er am Kreuz gestorben ist kannte er mich schon und jede einzelne Sünde die ich begangen habe. Trotzdem ist er am Kreuz gestorben.

Deswegen muss ich nicht nach Beziehungen, Geld oder sonst was jagen.

Verbring Zeit mit dem Wort Gottes in der Bibel und im Gebet und du wirst wahren Frieden und wahre Liebe finden, die dir nichts und niemand auf dieser Welt geben kann.