Darf man als Christ/Muslim Aktien kaufen?

8 Antworten

Es gibt sogar Aktienfons, die von der evangelischen und katholischen Kirche mitbetreut werden, z. B. den KCD-Union Nachhaltig AKTIEN (WKN: 532653), wobei KCD für Kirche, Caritas und Diakonie steht. So investiert der KCD-Union Nachhaltig AKTIEN: Der Fonds investiert weltweit in Aktien von Unternehmen, die einem klar definierten Anforderungskatalog entsprechen müssen. Neben der Listung im Dow Jones Sustainability Index World (DJSI World) dürfen die Unternehmen nicht ausschließlich oder überwiegend Alkoholika oder Tabakwaren produzieren, Glücksspiele anbieten bzw. signifikante Umsatzanteile im Rüstungsbereich erzielen. Unternehmen, die den Auswahlkriterien nicht Stand halten, werden generell ausgeschlossen.

Das soll keine Anlageempfehlung sein, aber zeigen, dass auch die Kirchen in Aktien investieren. Besonders interessant ist aber der Gedanke, generell Anlageformen auszuwählen, die nachhaltigen, ethischen, sozialen und ökologischen Standards entsprechen...

Aktienkauf ist nicht Sünde.

Ist es Glücksspiel? Könnte man meinen, denn es ist ein gewisses Risiko damit verbunden. Aktienhandel ist jedenfalls nicht so einfach, wie es gern suggeriert wird. Dazu sollte man schon über konkrete Kenntnisse verfügen.

Trotzdem unterscheidet sich Aktienhandel vom Glücksspiel. Der Aktionär hat Geschäftsanteile eines Unternehmens erworben, die er weiterverkaufen kann.

Das ist bei jemand, der sich an einem Glücksspiel beteiligt, ganz anders. Der Glücksspieler versucht, den Geldeinsatz der Verlierer einzustreichen.

Der biblische Standpunkt ist ausgeglichen. Man sollte seine Beweggründe überprüfen:

„Die aber, die entschlossen sind, reich zu werden, fallen in Versuchung und in eine Schlinge und in viele unsinnige und schädliche Begierden, die die Menschen in Vernichtung und Verderben stürzen. Denn die Geldliebe ist eine Wurzel von schädlichen Dingen aller Arten, und indem einige dieser Liebe nachstrebten, sind sie vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst mit vielen Schmerzen überall durchbohrt“ (1. Tim. 6:9, 10).

Verurteilt wird die Liebe zu materiellen Dingen.

Liebe Grüsse ...

Ja, das ist beiden erlaubt, wenn man von der Meinung des Islamischen Staates und seiner Gesinnungsgenossen absieht.

Sicher darfst du das. Die Kirche tut es ja auch