Darf man als Muslim klassische Musik hören?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es jetzt sehr vielsagend, dass hier die meisten Antworter davon ausgehen, dass der Frager ein Moslem ist.

Seh ich NIRGENDWO einen Hinweis darauf. Möglicherweise ist das aber auch Absicht vom Frager, der hier Stimmung gegen Moslems machen möchte, eventuell. Solche Fragen gibts hier leider zu oft.

Aber zu der Frage.

Ob der anhänger einer Religion Musik, und welche , hören darf, entscheidewt nicht ein Buch oder eine Religion, sondern Menschen, die dieses Buch oder die Religion auslegen, und den "dimmen" Gläubigen erklären. Und das ist unabhängig von der Religion.

Es gibt in den 3 großen abragamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) Ströungen, Lehren und Lehrer, die bestimmte Musikrichtungen ablehnen, oder Musik und leichte Unterhaltung KOMPLETT verbieten.

Mein Urgroßmutter war christlich-gläubig. Sie durfte nicht lachen.

Meine Tante und Oma väterlicherseits waren tiefgläubige "Pietisten" (Das ist eine konservative Strömung in der evangelischen Kirche), die durften nicht tanzen und überhaupt auch keine Unterhaltungsmusik hören. Popmusik? JAZZ? TEUFELSWERK!

Ich selbst war früher in einer konservativen evangelischen Gemeinde. Dort galt Hard Rock und Heavy Metal als Teufelszeugs und durfte nicht gehört werden. In Siegen haben damals solche Christen ein Black Sabbath Konzert verhindert, weil Ozzy Fledermäusen den Kopf abgebissen hatte. (Teufelszeug! Schwarze Messe! Teufelfsanbeter, und so ein Blödsinn war da als "Argument" zu hören)

Ich selbst habe an der Musikhochschule in Köln etliche muslimische Studenten bekannt, die dort Musik, auch klassische Musik, studiert haben.

AlterHallunke
Fragesteller

Nein bin kein Moslem. Hab das nur mal in meiner Klasse gehört deswegen.

BalZakBarsoom  31.05.2018, 23:58
@AlterHallunke

Deswegen hab ich ja betont, dass du das auch gar nicht geschreiben hast. Die übrgien Antworter scheinen das nicht gerafft zu haben.

Egietnlich schon erschreckend, wenn da irgnedwelche Hirnis gleich einen Moslem wittern, wenn mal eine Frage zum Islam kommt.

ÜBrigens: Der Islam ist dort, wo seine Vertreter Musik verbieten, durchaus etwas radikaler als das Chrsitentum und seine Vertreter.

Die Irren des IS bringen Leute auch schon mal um, wenn sie Musik hören.

Manche Gelehrten meinen man dürfe überhaupt keine Muisik hören, andere behaupten, dass klassische Musik erlaubt sei, wiederum behaupten noch andere, dass man keine Musik hören darf die vom Gedenken Allahs wegführen könnte.

"Der Gesang {غِنَاء} ist, laut der Mehrheit der Leute des Wissens, verboten. Wenn der Gesang, von Musik wie z.B. von der Laute oder einem anderen Instrument begleitet wird, ist es Haram und darüber gibt es Ijmaa‘." https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/180-bilder-medien-musik/musik/1552-urteil-ueber-das-singen

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/180-bilder-medien-musik/musik

https://www.dar-ul-ilm.de/fiqh/musik-und-singen-eine-detaillierte-fatwa/

"Alles, was unsere innerliche Hingabe (Khuschû) als Dienerschaft und unsere Wahrnehmung, sich für den Islam anzustrengen, schwächt, ist problematisch und falsch. Es ist nicht von Bedeutung ob hierunter die Musik fällt oder etwas anderes. Musik, welche die Gelüste anregt, dazu führt Falsches nachzuahmen, die Zeit zu vergeuden und von guten Taten abzulenken, ist nicht erlaubt. Unter diesen Voraussetzungen gibt es Gelehrte, welche die Musik als erlaubt ansehen. Es liegt in Ihrem ermessen, was Sie hören, wie Sie es hören und warum Sie es hören."http://fatwazentrum.de/ist-es-verboten-haram-musik-zu-hoeren/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Also du kannst ja stattdessen romantische Musik wie Liszt, Chopin, Brahms, Grieg, Schubert hören

inkognitoboy820  19.01.2024, 03:39

Hä was macht das für einen unterschied? Und Klassik ist noch besonderer

Musik darf nicht von Gott wegführen (für Muslime). Es ist die Frage inwiefern Mozart das tut Zumindest gibt es in seinen Opern jede Menge Sagstücke, die ganz andere Themen haben und desweiteren Freimaurermotive (der Tempel der Vernunft in der Zauberflöte).

Abgesehen davon: Hör was du willst! Wenn es Gott geben sollte, wäre es doch bescheuert, wenn er sich, bei all den Problemen auf der Welt, darum kümmert, was der einzelne so hört. Sieh zu das du deine Mitmenschen gut behandelst, dass ist viel wichtiger.

https://islam-ist.de/duerfen-muslime-musik-hoeren/

Über das Hören von Musik debattieren Muslime seit Jahrhunderten. Für Fundamentalisten ist Musik hören pauschal haram. Doch die Mehrheit der Muslime sagt halal, und bewertet hierfür die konkrete Situation, den Inhalt, die Wirkung und die innere Einstellung.

---

Muslime dürfen auch googln ....