Ist Aktien und Börse eine Sünde?

8 Antworten

Das hat mit Christ sein nichts zu tun.

Dein Freund wollte Dir wohl nur davon abraten, damit Du nichts verlierst.

Es gibt sogar Aktienfons, die von der evangelischen und katholischen Kirche mitbetreut werden, z. B. den KCD-Union Nachhaltig AKTIEN (WKN: 532653), wobei KCD für Kirche, Caritas und Diakonie steht. Der Fonds investiert weltweit in Aktien von Unternehmen, die einem klar definierten Anforderungskatalog entsprechen müssen.

Oder der terAssisi-Aktienfonds, dessen Auswahl der Vermögenswerte sich nach dem ethischen Kriterien des Franziskanerordens richtet: terrAssisi-Aktienfonds » terrAssisi Fonds

Spannend ist auch der FairWorldFonds, der u. a. von der Kirche und Brot für die Welt beraten wird und einen entwicklungspolitischen Ansatz hat: FairWorldFonds :: Wirtschaften soll dem Leben dienen – weltweit

Das soll keine Anlageempfehlung sein, aber zeigen, dass auch die Kirchen in Aktien investieren. Besonders interessant könnte aber der Gedanke sein, Vermögenswerte und Anlageformen auszuwählen, die nachhaltigen, ethischen, sozialen und ökologischen Standards entsprechen...

Na ja erstens ist es Glücksspiel und zweitens finanzierst du damit den Untergang der Erde, also ich finde das schon recht unchristlich.

Suberzicke  07.11.2022, 13:50

Wieso Untergang der Erde?

Hoich  11.11.2022, 15:06

Absolut falsch

Frag mal die arme katholische Kirche oder gleich im Vatikan! Aber auch die evangelische Kirche ist sehr arm hat nur Immobilien und Liegenschaften ohne Ende und die Amtskirchen zahlen nicht mal Steuern dafür.

Tja....Gold, Grundstücke, Häuser, Kunstgegenstände etc sind wohl keine Sünde.

Aktien, Kryptos etc sind bestimmt Sünde! Das wird man jeden Sonntag mit nem Ave Maria ausgleichen müssen.

Ach ja.... vergreiste Männerkirchen....

Ja. Das war bereits im Mittelalter ein beliebter Trick der Christen, dass man nur die Juden Geldgeschäfte machen ließ. Da war es dann praktisch, diese bei einem Progrom tot schlagen zu lassen, und man war seine Schulden los.