Als Engel verkleiden an Halloween?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halloween gilt zwar vor allem als amerikanisches Fest, doch jedes Jahr hält es in weiteren Ländern Einzug. Viele „Neueinsteiger“ wissen allerdings nicht, dass die Symbole, Masken, Dekorationen und Bräuche aus dem Heidentum kommen und zumeist mit übernatürlichen Wesen und okkulten Kräften zu tun haben

Feste wie Halloween sind mit Gottes Wort nicht vereinbar. Die Bibel warnt: „Niemand von euch . . . soll wahrsagen, zaubern, Geister beschwören oder Magie treiben. Keiner darf mit Beschwörungen Unheil abwenden, Totengeister befragen, die Zukunft vorhersagen oder mit Verstorbenen Verbindung suchen“ 5 Moses 18:10-11siehe auch 3 Moses 19:31 Galater 5: 19-21

Halloween geht auf keltische Bräuche zurück, zum Teil auf Schamanenkult. Die Quellen sagen da Verschiedenes, auf jeden Fall feiere ich als Christ Halloween nicht. Da ich evangelisch bin, ist das für mich der Reformationstag.

Ich stelle demzufolge auch keine Deko auf. Klingeln allerdings trotzdem Kinder bei mir, bekommen sie eine Kleinigkeit. Da will ich dann kein Spielverderber sein.

Engel sehen ganz anders aus, als die Kreaturen, die in Büchern und Filme gezeigt werden. Von daher wüeärde ich mir keine Gedanken darüber machen. Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, wenn ich Feste feiern würde, die Teil einer anderen Religion oder eines Kultes sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

Ich kenne nur eine Stelle, in der es darum geht, dass wir uns nicht über Mächte lustig machen sollen.

Jud 1,9 Dabei hat es nicht einmal Michael, einer der mächtigsten Engel, gewagt, den Satan im Streit um den Körper von Mose zu verspotten. Er sagte nur: »Der Herr bestrafe dich.«

Es ist dir alles erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. ;) Ich würde mich fragen, was dein Motiv genau ist und ob der Gedanke, dich als Engel zu verkleiden von Gott kommt und er dich in dieser Weise gebrauchen will - zum Beispiel, um dem ganzen Spuk etwas entgegenzusetzen, was zum Nachdenken anregt? Oder du willst für dich selbst die Aufmerksamkeit und Anerkennung - dann kannst du es getrost vergessen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Ja, als gläubige Christin sollte man gar nicht an Halloween-Festen teilnehmen.

https://www.livenet.ch/dossier/halloween

Manche Christen veranstalten einfach eine Party.