Ist es eine Sünde Ego Shooter zu spielen wegen der Gewalt (CoD)?

6 Antworten

Ego-Shooter verherrlichen Gewalt und das ist das Problem, welches ich sehe. Ich selbst habe lange Zeit Call of Duty und Follout gespielt, aber habe mich davon abgewendet als ich mich stärker dem Glauben zugewendet habe, weil ich mir zum einen natürlich überlegt habe, dass ich so viele unnütze Dinge tue und das Spielen von Ego-Shootern diese Liste nur noch verlängern würde und zum anderen eben, weil Krieg zu den schrecklichsten Sachen gehört die Menschen tun.

Es stimmt, dass es keine echten Menschen sind die da sterben und es sind keine echten Kugeln die man abfeuert, es ist einfach eine Phantasiewelt, aber wir Christen glauben daran, dass die Herzenshaltung wichtig ist, weswegen man sich als Glaubender schon Sorgen darüber machen muss was man in seiner emotionalen und gedanklichen Welt tut.

Zudem ist die Frage begründet was einem das "Gamen" bedeutet? Nimmt es einen größeren Platz ein in deinem Leben als Gott? Vernachlässigst du Tätigkeiten um zu "Zocken"? Kann es darum sein, dass das "Gamen" für dich zu einer Art Götze geworden ist, dem du Opfer bringst in dem du Verabredungen absagst um zu "Zocken" und Stunden investierst?

Nein, es ist ein Spiel. Mal davon abgesehen, dass es Gott nicht gibt.

In Ego Shootern geht es nicht um Gewalt sondern um Spaß.. Also ich als ungläubiger halte das für keine Sünde

Nur wenn du Egoshooter spielst mit einem Headset von Hama auf dem Kopf.

Denn es steht geschrieben:

Du sollst die Erde befreien von allen Widersachern, sonst Hama ein Problem.

Gott hasst Gewalt und deshalb sollte man als gläubiger Mensch ebenfalls jede Art von Gewalt hassen. Wenn man etwas aber hasst, dann beschäftigt man sich auch nicht damit. Auch nicht in seiner Phantasie, weil man eben kein Gefallen daran findet. Unser Gehirn ist tatsächlich wie ein Schwamm und es verändert sich auch basierend auf den Dingen, mit denen wir uns beschäftigen.

Den Gerechten wie auch den Bösen beobachtet JHWH prüfend. Er hasst jeden, der Gewalt liebt. (Psalm 11:5)

Sucht das Gute und nicht das Böse, damit ihr am Leben bleibt und daß so JHWH, der Gott der Heerscharen, dann mit euch sein möge, wie ihr gesagt habt. 15 Hasst das Böse, und liebt das Gute, und gebt dem Recht einen Platz im Tor. (Amos 5:14)

Lasst euch als gehorsame Kinder nicht mehr von den Wünschen formen, die ihr früher in eurer Unwissenheit hattet, 15 sondern werdet wie der Heilige, der euch berufen hat, auch selbst in eurem ganzen Lebenswandel heilig. 16 Denn in den Schriften steht: „Ihr sollt heilig sein, weil ich heilig bin.“ (1.Petrus 1:14)

In Epheser 5:1-3 ist davon die Rede, dass böse Dinge unter Christen ,,nicht einmal erwähnt werden sollten, so wie es sich für Heilige gehört."

Gott hat ein großes Auge dafür, welche Opfer man für ihn bringt. Auch kleinere Dinge, weiß er sehr zu schätzen ( 1.Korinther 5:6-8, Hebräer 6:10). Super das du dir überhaupt darüber Gedanken machst.