Bin ich trotz bewusster Sünde noch gerettet?
Ich bin M/23 und habe eine Frage:
Ich bin Christ, ja, ich glaube an die Bibel. Aber ich bin nicht mit allen Inhalten der Bibel einverstanden. Trotzdem glaube ich ganz fest daran, dass Jesus wirklich existiert hat – und dass er auch heute noch existiert.
Ein Beispiel: Lügen ist laut Bibel eine Sünde. Aber wenn wir ehrlich sind, dann lügen wir doch trotzdem manchmal - auch wenn wir Christen sind. Das heißt, wir sündigen bewusst. Wir sündigen bewusst, kommen wir jetzt nicht in den Himmel? Jetzt das ganze noch weiter:
Wie ist das dann mit dem Thema Sex? Ich sündige in dem Sinne auch bewusst, weil ich eine Frau kennengelernt habe und mit ihr sexuell etwas habe.
Versteht ihr, was ich meine?
Heißt das nun, dass ich deswegen nicht in den Himmel komme oder bei der Entrückung nicht dabei bin?
12 Antworten
Lügner und Unzüchtige (Sex vor der Ehe) und Ehebrecher (Sex außerhalb der Ehe) werden das Reich Gottes nicht erben. Punkt. Und Du hast recht - jeder lügt und jeder hat schon mal seinen Partner betrogen, sei es in Gedanken, Worten oder in Taten. All das weiß Gott.
Wer weiß das schon genau? Wir werden alle vor unseren hinmlischen Schöpfer und Richter treten. Menschen, die behaupten genau zu wissen, wie dieses Urteil ausfallen wird, sind mir zutiefst suspekt.
Jeder von uns sollte versuchen, seinen Weg zu finden. Lügen ist nicht automatisch Sünde. Doch: "Deine Rede sei ja, ja, nein, nein." Also klar. Kein Herumgerede. Höflichkeitslügen würde ich da nicht dazu zählen.
Mit dem Sex ist das ähnlich. Bist Du aufrichtig? Betrügst Du weder Deine Partnerin, noch andere?
Ich bin Christ, ja, ich glaube an die Bibel.
Das widerspricht sich schon mal. Der Glaube an Schriften leistet Garnichts dazu um zum Reich Gottes zu gelangen, die christl. Glaubenbekenntnisse erwähnen sowas nicht.
Versuche - trotz Schwächen und "Versagen" - immer wieder den gerechten Weg zu gehen, den Jesus gezeigt hat.
PS: Sünde ist, wenn wir unseren Mitmenschen Unrecht tun - nicht jede Unvollkommenheit welche uns belastet ist gleich "Sünde". Klar - auch da sollten wir nach Vervollkommnung streben
Dass dir das hier jemand beantwortet, wird wenig Wirkung haben. Mit diesen Fragen musst / kannst du zu Jesus gehen im Gebet. Ich hatte Jesus als meinen Herrn angenommen und konnte mich vor Glück nicht fassen. Und doch habe ich Jahre später unzüchtig gelebt, bis mich Gott noch einmal innerlich angesprochen hat und mich anwies, damit aufzuhören. Und siehe da - mit seiner Aufforderung konnte ich enthaltsam leben und lebe noch heute so - vierzig Jahre später.
Wer einmal auf den schmalen Weg mit Jesus eingebogen ist und wirklich wiedergeboren wurde durch den Heiligen Geist, der ist ein Eigentum Jesu und bleibt es, auch wenn er stolpert - solange er es nicht aus Verachtung für Gott tut.
„Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, so wird das Werk eines jeden offenbar werden; der Tag wird es zeigen, weil es durchs Feuer geoffenbart wird. Und welcher Art das Werk eines jeden ist, wird das Feuer erproben. Wenn jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleibt, so wird er Lohn empfangen; wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden erleiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch. Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr.“
1. Korinther 3:11-17 SCH2000 https://bible.com/bible/157/1co.3.12-17.SCH2000
Hallo "IchfrageEuch",
Wenn Du wirklich glaubst, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist und er durch seinen Tod Dich gerettet hast, dann bist Du vor Gott ein Christ und wirst gerettet. 🙏💖
Echter Glaube ist aber nur dann lebendig, wenn er auch Früchte bringt. Glaube ohne Werke ist tot.
Das höchste Gebot laut Jesus Christus ist die Nächstenliebe: Gelingt es Dir, dass Deine Mitmenschen sich von Dir angenommen, verstanden und geliebt fühlen? Begegnest Du Deinen Mitmenschen wohlwollend, selbst wenn es nicht Deine Freunde sind? 🙏💖
-
Ich empfehle Dir, weiter die Bibel zu lesen und wenn Du mit den Evangelien gut durch bist, kannst Du Dich an die Apostelgeschichte und an die Briefe heran trauen. In den Briefen des Paulus lernst Du die TIEFEN Geheimnisse Gottes und was heiliges Leben vor Gott bedeutet.
-
Dein Trieb ist für den Moment nicht so wichtig, sondern Dein Herz, dass Du weiter auf Gott ausrichten kannst. 😊
Dein nächstes Etappenziel ist: Die geistige Wiedergeburt, also von Jesus Christus mit dem heiligen Geist getauft zu werden. 💖
Zeige Gott, dass Du ihn wirklich suchst, und erweise Dich treu und geduldig, solches gefällt ihm. 😊