Wird die Entrückung wirklich irgendwann stattfinden?

7 Antworten

Hallo Lena,

ich habe gerade zufällig Deine Frage entdeckt und möchte eine sehr persönliche Erfahrung mit Dir (und jedem der das hier liest) teilen: ich komme aus einem ziemlich frommen Elternhaus und bin auch seit vielen Jahren in meiner Kirchengemeinde aktiv. Ich habe sogar schon predigten in meiner Gemeinde gehalten. Als ich einmal über ein Gleichnis was Jesus erzählt hat (es ist das Gleichnis "von den anvertrauten Talenten" (Lukas 19 Vers 12-27) eine Predigt ausarbeiten wollte, bekam ich plötzlich auch dieses beklemmende Gefühl, dass mit dem unnützen Knecht ich gemeint bin. Es kam mir vor, als sei ich ein hoffnungsloser Fall. Ich suchte krampfhaft in der Bibel und sogar im Internet nach etwas was mir "heilsgewissheit" (gemeint ist mit diesem Wort gewissermaßen eine Garantie dafür, dass ich ein Kind Gottes bin und eines Tages auf der neuen Erde, die Gott versprochen hat zu schaffen, dabei sein werde) geben könnte. Ich dachte dabei an Martin Luther, von dem überliefert ist, dass er eine ähnliche Angst durchmachte und erinnerte mich, dass er im Römerbrief trost fand. Ich blätterte das hastig durch und fand die Aussage: "Alle, die sich vom Geist Gottes führen lassen, die sind Gottes Söhne und Töchter" (Römer 8,12). Das klang schon ganz vielversprechend, aber ich war immer noch unsicher: woher sollte ich jetzt wissen, dass ich mich vom Geist Gottes (dem sog. "Heiligen Geist") führen lasse?!? Und da dachte ich wiederum an ein Gleichnis, was Jesus mal erzählt hat: es steht in Lukas 11ab Vers 5 und endet mit dem Satz: "So schlecht ihr auch seid, ihr wisst doch, was euren Kindern gut tut, und gebt es ihnen. Wie viel mehr wird der Vater im Himmel denen den Heiligen Geist geben, die ihn darum bitten".

Also wenn ich das mit meinen Worten extrem verkürzt darstellen darf:

  1. Wer sich von Gottes Heiligem Geist in seinem Tun und Denken leiten lässt, ist Kind Gottes (und damit nach der Auferstehung auf der neuen Erde dabei)
  2. Um diesen Heiligen Geist zu bekommen müssen wir nur Gott darum bitten. Auch wenn wir vielleicht noch nichts SOFORT spüren, Jesus erzählt extra dieses Gleichnis vom genervten Nachbarn, der doch noch nachts aufsteht um zu helfen um zu zeigen, dass Gott SELBSTVERSTÄNDLICH das Gebet um den Heiligen Geist erhören wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein paar Denkanstöße geben. Für mich war das eine tolle Offenbarung und ich hatte plötzlich nach der Panik einen nie gekannten Frieden in mir.

Was die Hölle angeht: viele konservative Christen neigen dazu, die Bibel möglichst wortwörtlich auszulegen, was nicht immer richtig ist. Ich gebe zu, dass es zum Thema "Hölle" eine handvoll verwirrender Verse in der Bibel gibt. Es wäre aber nach allem wie Gott sich in der Bibel offenbart absurd, zu glauben, dass er die Menschen die nicht "seine Kinder" geworden sind dafür mit ewigen Schmerzen bestraft. Die Bibel spricht schon von einem Gericht, aber es endet eben für einen Teil der Menschen mit einem endgültigen Tod - nicht mit ewiger Qual! Das genauer zu erklären, wäre wohl ein Thema für sich.

Alles Gute wünsche ich Dir! Und: bitte doch einfach Gott um den Heiligen Geist, am besten jeden Tag :-)

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Die Entrückung der Gemeinde: Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt sichtbar wieder (Mat. 20,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Warum hast du Angst, wenn du an Jesus glaubst?

Herr Jesus Christus,

ich komme jetzt zu Dir, so wie ich bin.

Ich komme mit all meinen Schwächen und meinen Fehlern.

Ich weiß, dass Du mich trotzdem liebst,

deshalb möchte ich es jetzt festmachen.

Ich treffe jetzt die Entscheidung,

komm Herr Jesus, komm tiefer in mein Leben,

ich brauche Dich.

Mach mich rein mit Deinem Blut.

Ich öffne Dir die Tür meines Herzens

und nehme Dich als meinen Erlöserund Herr an.

Ich glaube,

dass Du für meine Sünden am Kreuz von Golgatha gestorben bist

und Du mit Deinem Blut für mich bezahlt hast.

Ich bitte Dich, übernimm Du die Herrschaft über mein Leben.

Ich glaube es und danke Dir, dass Du aus den Toten auferstanden bist,

Sohn Gottes bist und nun Dir die Macht gegeben ist.

DANKE, dass Du mich errettet hast,

dass mein Name in Deinem Buch geschrieben ist.

Ich glaube es, ich empfange es, ich werde Dir folgen,

Heiliger Geist helf mir bitte!

Amen

http://www.jesuschristusistderherr.de/uebergabegebet.html

Wenn Du diese Worte glaubst, dann bist Du nach Christlichem Verständnis errettet.

https://www.youtube.com/watch?v=vqQIWa4gwG0

https://www.youtube.com/watch?v=aPNIrp2UMhk

Jesus Christus, der Sohn Gottes, steht für Liebe, Vergebung und Rettung.

Wenn Du an Jesus glaubst, dann brauchst Du keine Angst zu haben.

Nein. Sie werden nicht entrückt werden. Im Koran gibt es keine Bestätigung dazu oder Erwähnung. Würde es sowas Wichtiges geben, hätte Gott uns davon berichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
KaeteK  25.02.2018, 17:06

Der Koran zählt nicht. Muslime müssen sich auch bekehren, hin zu Jesus Christus. Ansonsten gehen die auch verloren. Und es ist in keinem anderen das Heil, denn auch kein anderer Name (Jesus Christus) ist unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in welchem wir errettet werden müssen. Apostelgeschichte 4:12