Wie kann Jesus die "lebenden Christen" von der Erde holen, wenn vorher alles verbrannt ist?

11 Antworten

Du hast da zeitlich was durcheinander gebracht.

Im 2.Petrus ist nicht von der Entrückung die Rede, sondern vom Gericht, NACH der Entrückung, bzw nach dem Tausendjährigen Reich.

Das wird deutlich, wenn man noch ein paar Verse vorher ließt:

7 Die jetzigen Himmel aber und die Erde werden durch dasselbe Wort aufgespart und für das Feuer bewahrt bis zum Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen.

8 Dieses eine aber sollt ihr nicht übersehen, Geliebte, dass ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag!

9 Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe.

10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.

11 Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht,

12 indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden!

13 Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.

Somit ist es auch kein Problem, dass bei der Entrückung, vor diesem Gericht, lebende Christen dabei sind.

Im Gegensatz zu einigen anderen Geschwistern(Glaubensgeschwistern) hier, gehe ich jedoch von der Entrückung in der Mitte der Drangsal aus.

Ein Grund zu der Annahme ist z.B 1.Kor 15:

52 plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

Die Letzte Posaune in der Bibel ist die 7.Posaune der Offenbarung, wo ein Teil der Beschreibung der selbigen auch auf die Entrückung passen würde. Eine Ausführliche Argumentation von mir dazu hier.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Rudigems
Fragesteller

Gefällt mir! Bleiben aber Fragen. was wird aus den "Christen", die das jüngste Gericht überlebt haben? Wird die neue Erde früher fertig, als die alte Erde "entsorgt" wird?

dann werden die Himmel mit Krachen vergehen,

Hier ist auch dringend Aufklärung nötig. Was ist denn in diesem Zusammenhang ein Himmel? Wie kann es mehrere geben? Und, wie kann man mit Krachen einen Himmel vergehen lassen?

 an welchem die Himmel sich in Glut auflösen

Hier wird es noch doller. Wie kann man denn einen Himmel in Glut versetzen, und ihn damit auflösen?

die Elemente aber vor Hitze sich auflösen

Auch schwer vorstellbar.

Da die meisten Elemente, fest sind, würden sie bei einer Auflösung erstmal flüssig. Damit wäre noch nichts erreicht. Dann bestünde die Erde eben hauptsächlich aus Flüssigkeiten, die so jenseits von 800 Grad wären, wie bei Eisen. Was würde aus den Lebewesen, die auf der Erde waren?

SurvivalRingen  19.01.2022, 17:06
@Rudigems
was wird aus den "Christen", die das jüngste Gericht überlebt haben? Wird die neue Erde früher fertig, als die alte Erde "entsorgt" wird?

Ich weiß nicht was genau da die "offizielle" theologische Meinung ist. Aber was ich aus der Offenbarung/Bibel dazu rauslese:

Die Entrückung der Gläubigen geschieht bevor die erste Erde vergeht. Nun ist die Frage, ob die zurückgebliebenen Menschen sich nach der Entrückung überhaupt noch bekehren (können). Jedenfalls ist in den letzten Kapiteln der Offenbarung nicht mehr von Gläubigen die Rede, sondern nur noch von Ungläubigen, die gerichtet werden.

In den letzten Versen von Off. 20 ist von dem Endgericht vor dem großen weißen Thron die Rede.-die Ungläubigen werden gerichtet und kommen in den Feuersee. Dieses Gericht ist wohl nicht auf der Erde, da es vor dem Thron Gottes stattfindet.

Direkt im Anschluss im nächsten Kapitel steht:

1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr.

Zu diesem Zeitpunkt ist die alte Erde bereits vergangen. D.h die alte Erde muss zeitnah zum Endgericht vergangen sein. Vielleicht kurz davor, vielleicht zeitgleich, vielleicht kurz darauf... Ich weiß es nicht sicher.

Sicher ist aber wohl, dass zu diesem Zeitpunkt schon keine Christen mehr auf der Erde sind. Die Entrückung hat bereits stattgefunden und es wird nicht davon gesprochen, dass sich danach noch Menschen bekehrt hätten, bzw dass noch "Nachzügler" in den Himmel kommen.

Außerdem sagte Jesus auch:

Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.

Zur Zeit des Gerichts ist also auf jeden Fall kein Christ mehr auf der Erde.

" an welchem die Himmel sich in Glut auflösen"
Hier wird es noch doller. Wie kann man denn einen Himmel in Glut versetzen, und ihn damit auflösen?

Ich bin kein Physiker oder Chemiker, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Vielleicht, wenn es heiß genug ist?

"die Elemente aber vor Hitze sich auflösen"
Auch schwer vorstellbar.
Da die meisten Elemente, fest sind, würden sie bei einer Auflösung erstmal flüssig. Damit wäre noch nichts erreicht. Dann bestünde die Erde eben hauptsächlich aus Flüssigkeiten, die so jenseits von 800 Grad wären, wie bei Eisen. Was würde aus den Lebewesen, die auf der Erde waren?

Für dich schwer vorstellbar, aber Gott kann mehr als wir. Kann auch so heiß sein, dass die Elemente nicht nur flüssig werden, sondern auch verdampfen-vergehen. Fest steht, dass Gott mehr als wir kann. Wir können Gottes Größe und Kraft mit unserem begrenzten Verstand nicht ganz erfassen.

Wie schon gesagt, werden da keine Menschen mehr auf der Erde sein. Was mit den Tieren ist, sagt die Bibel nicht.

Gefällt mir!

Danke, freut mich :)

Die Apostel hatten auch so ihre unterschiedlichen Vorstellungen vom "Ende des irdischen Seins". Wer meint dies wörtlich nehmen zu müssen oder daraus Spekulationen abeleitet, hat halt Probleme.

Wir können nur eins ganz sicher sagen - wir wissen nichts darüber, auch nicht durch die Aussagen von Jesus selbst. Es sind "Bilder", den Vorstellungen seiner Zuhörer angepaßt.

Auf die "Propheten" hier bei GF oder Sonstwo würde ich garnichts geben.

Rudigems
Fragesteller
Auf die "Propheten" hier bei GF oder Sonstwo würde ich garnichts geben.

Gebe ich auch nichts. Trotzdem lese ich mir ihre Ausführungen durch, um sie zu verstehen.

Naja zuerst einmal muss er sich die Einsicht im Gemeindebüro verschaffen, wer auch noch alles seine Kirchensteuern zahlt

Rudigems
Fragesteller

Werden Sie nicht albern. Wie soll es denn in einem Lavasee ein Gemeindebüro geben? Kannst du dir auf La Palmas ansehen.

mewlone  18.01.2022, 05:28

der ist sehr gut gewesen

Es wird nicht Alles verbrennen (Offb.16,8-19).

Woher ich das weiß:Recherche
Rudigems
Fragesteller

Die einen sagen so, und die anderen sagen anderes, Ernst nehmen kann man nichts davon.

Wie kann man das verstehen?

Wenn ich das richtig sehe, meint der 2Petr den „Tag des Herrn“ inklusive Gericht/Abholung der noch Lebenden (wie an anderen Stellen auch), mit anschließendem vergehen der Erde.

Rudigems
Fragesteller

Aber, es soll doch eine neue Erde kommen? Und darauf sollen die restlichen Lebenden in einem Paradies leben.

BillyShears  18.01.2022, 19:16
@Rudigems
Aber, es soll doch eine neue Erde kommen?

Jo, die alte soll vergehen und dann soll es eine Neuschöpfung geben.

Und darauf sollen die restlichen Lebenden in einem Paradies leben.

So beschreibt es zumindest Offb 21. Da gibt es dann quasi keine Raumtrennung mehr von Himmel und Erde.

Rudigems
Fragesteller
@BillyShears
Jo, die alte soll vergehen und dann soll es eine Neuschöpfung geben.

Dann gibt es also zeitweise 2 Erden?

keine Raumtrennung mehr von Himmel und Erde.

Stell ich mir schwierig vor, eine Erde ohne Himmel.

BillyShears  18.01.2022, 21:21
@Rudigems
Dann gibt es also zeitweise 2 Erden?

Wieso? Wenn die eine vergeht und die neue dann kommt?

Stell ich mir schwierig vor, eine Erde ohne Himmel.

Jo, geht mir ähnlich.

Rudigems
Fragesteller
@BillyShears

Also, die Eine hat eine Oberfläche von 2.000 Grad und heißer. Dort ist keinerlei Leben mehr möglich. Das heißt, sobald die Oberflächentemperatur über 50 Grad steigt, muss alles rettungswürdige Leben verschwunden sein.

Trotzdem wird die alte Erde noch jahrelang existieren. Nach dem Prinzip was angewendet wurde, ändert sich an der Erde erstmal gar nichts. Die Stoffe werden flüssig. Treibt man die Temperatur weiter, werden die Stoffe gasförmig, was aber auch nichts bringen würde, weil die alte Erde dann, zum Gasplaneten würde. So würde man die alte Erde nie los. Es müssten also zeitweise 2 Erden existieren.

BillyShears  18.01.2022, 22:57
@Rudigems

Du meinst, wenn die alte Erde vergangen ist, dann ist sie gar nicht vergangen? Seltsame Sichtweise ...

Rudigems
Fragesteller
@BillyShears
Seltsame Sichtweise ...

Seltsame Sichtweise?

Ich war doch noch zurückhaltend. Soll ich dir mal schreiben, was alles geophysisch passieren würde, wenn Jesus anfinge, das Firmament zu verbrennen und 2 Erden nebeneinander zu bauen?

BillyShears  18.01.2022, 23:36
@Rudigems

Wenn das in seiner Sinnhaftigkeit auch so unstrukturiert ist, dann verzichte ich gerne.