Ist die Vorentdrückungslehre Biblisch?

annie80  11.12.2021, 20:58

Du meinst, dass ein Teil der Christen entrückt wird und ein Teil erst mal zurückbleibt?

Normal177
Fragesteller

Ja, genau das.

6 Antworten

Das ist eine gute Frage. Die einen werden entschieden "ja" sagen, die anderen entschieden "nein". Wieder andere legen sich nicht fest.

Schaun wir einfach mal in die Bibel:

1.Thessalonicher 4:

16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.

17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

Hier steht noch nichts von einem Zeitpunkt. Nur die äußeren Umstände werden beschrieben:

  • eine Posaune wird erschallen
  • Der Herr wird vom Himmel herabkommen und die gläubigen Toten werden auferstehn.
  • Mit den auferstandenen Gläubigen, werden die Gläubigen in Wolken in den Himmel entrückt.

Im 2.Thes. wird Paulus noch etwas genauer:

2.Thessalonicher 1:

6 wie es denn gerecht ist vor Gott, dass er denen, die euch bedrängen, mit Bedrängnis vergilt,

7 euch aber, die ihr bedrängt werdet, mit Ruhe gemeinsam mit uns, bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht,

in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung üben wird an denen, die Gott nicht anerkennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorsam sind.

  • Es werden auch Engel dabei sein.
  • Er wird in flammendem Feuer kommen(also nicht zu übersehen)
  • und Er wird Vergeltung an denen üben, die nicht glauben.

Der letzte Punkt passt nicht ganz mit der Vorentrückung zusammen, aber er passt in die Drangsal, wie ich später noch aufzeigen werde.

Im zweiten Kapitel wird Paulus noch genauer:

2.Thessalonicher 2:

2 Lasst euch nicht so schnell in eurem Verständnis erschüttern oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist noch durch ein Wort noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Christus schon da.

3 Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens,

4 der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.

5 Denkt ihr nicht mehr daran, dass ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war?

6 Und ihr wisst ja, was jetzt noch zurückhält, damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit.

  • Bevor die Entrückung kommt, muss also zuerst der Abfall kommen und der Sohn des Verderbens offenbart werden. Vers 4 macht klar, dass es sich hier um den in der Offenbarung beschriebenen Antichristen handelt("Tier" in der Off. genannt)
  • Wer an die Vorentrückung glaubt, wird jetzt sagen, dass Vers 6 auf die Gemeinde bezogen ist. Ich sehe das aber als eine Deutung aus Sicht der Vorentrückung-also eine voreingenommene Deutung, nicht unvoreingenommen, wie es sein sollte. Außerdem passt das nicht mit den Versen vorher zusammen, nach denen eindeutig zuerst die Antichrist offenbart werden muss, bevor die Entrückung(Tag des Christus) stattfindet.
  • Ich halte es für logischer, dass in Vers 6 der Heilige Geist, bzw Gott gemeint ist. Niemand außer Gott kann den Antichristen zurückzuhalten.-Er ist mächtiger und Er weiß wer der Antichrist ist, wir wissen das nicht.
  • Jetzt werden einige sagen, dass der Heilige Geist die Gemeinde doch nicht allein zurücklassen wird.-Nein, ganz sicher nicht. Nur weil der H.G nicht mehr zurückhält, muss er noch lang nicht die Gläubigen verlassen. Selbst wenn der H.G die Erde verlässt, vertraue ich Gott, dass Er uns nicht im Stich lässt, Er wird uns trotzdem helfen.

Ich gehe davon aus, dass wir kurz nach dem in Aktion treten des Antichristen entrückt werden.

Einem anderen Brief beschreibt Paulus den Zeitpunkt noch genauer:

1.Korinther 15:

50 Das aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können; auch erbt das Verwesliche nicht die Unverweslichkeit.

51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, (Geheimnis = Im AT war noch nichts von der Entrückung der Gläubigen bekannt, deshalb wird es hier ein Geheimnis genannt, siehe auch Off. 10,7 wo von der Vollendung des Geheimnisses die Rede ist.)

52 plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

53 Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen.

  • Paulus nennt die Entrückung hier ein Geheimnis. Es gibt da eine Parallele zur Offenbarung:

Offb 10,7 sondern in den Tagen der Stimme des siebten Engels, wenn er in die Posaune stoßen wird, soll das Geheimnis Gottes vollendet werden, wie er es seinen Knechten, den Propheten, als Heilsbotschaft verkündet hat.

Hier ist von dem siebten Engel/dem siebten, bzw letzten Posaunengericht die Rede.

  • Nur einen Vers später sagt Paulus, dass die Entrückung zur letzten Posaune stattfindet. Das passt zu Offenbarung 10,7!
  • Paulus spricht von der letzten Posaune. Die Tatsache, dass er von einer letzten Posaune weiß, zeigt, dass Gott ihm das mitgeteilt haben muss. Da Gott später in der Off. von den 7 Posaunen spricht, ist es nur logisch, dass auch hier die 7.Posaune gemeint ist.
  • Es wird eingewendet, hier sei die dritte römische Posaune gemeint, die zum Aufbruch aufrief. Aber ich sehe absolut keinen Grund zu der Annahme. Die Römer haben nichts mit Gott zu tun. Hätte Paulus tatsächlich eine römische Posaune gemeint, hätte er gelogen, weil bei der Entrückung keine römische Posaune da sein wird. Paulus sagt eindeutig, dass die Entrückung bei der letzten Posaune stattfindet. Also einer Posaune die WIRKLICH geblasen wird.-und da kommt nur die 7.Posaune aus der Offenbarung in Frage.

Beschreibung der 7. Posaune:

Offb 11:

15 Und der siebte Engel stieß in die Posaune; da ertönten laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königreiche der Welt sind unserem Herrn und seinem Christus zuteilgeworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit!

16 Und die 24 Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen saßen, fielen auf ihr Angesicht und beteten Gott an

17 und sprachen: Wir danken dir, o Herr, Gott, du Allmächtiger, der du bist und der du warst und der du kommst, dass du deine große Macht an dich genommen und die Königsherrschaft angetreten hast!

18 Und die Heidenvölker sind zornig geworden, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit, dass die Toten gerichtet werden und dass du deinen Knechten, den Propheten, den Lohn gibst, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und dass du die verdirbst, welche die Erde verderben!

19 Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde sichtbar in seinem Tempel. Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.

  • Vers 18 passt sowohl zu 2.The. 1, als auch zu 1.Kor. 15:
  • Nach 2.The. wir Gott Vergeltung an denen üben, die Gott nicht anerkennen. Das passt hier zu Vers 18, wo Gott die verdirbt, die die Erde verderben-also Menschen, die Gott nicht anerkennen.
  • 1.Kor. 15 spricht von der Entrückung zur letzten Posaune. Hier haben wir die letzte Posaune und auch hier passt V.18 zur Entrückung: Gott gibt den Propheten und den Heiligen/denen die seinen Namen fürchten, ihren Lohn. Was sonst soll das sein, als die Entrückung? Damit wir unseren Lohn empfangen, müssen wir ja erstmal in den Himmel.
  • Nach 1.The. 4 werden die gläubigen Toten auferstehen. Vers 18 passt auch darauf: Hier werden die Propheten genannt-also eindeutig Tote, die zur Zeit des AT gelebt haben. Auch die Heiligen und die Gott fürchten, können sowohl lebende, als auch Tote Gläubige sein.

Dieser eine Vers von der 7.Posaune passt auf 3 andere Bibelstellen! Wenn das nicht eindeutig ist...

Bisher habe ich die Bibelstellen, nach der Menge ihrer Informationen, aufeinander aufbauend, angeordnet. Jetzt möchte ich auf die Stelle eingehen, wo zum ersten Mal von der Entrückung geredet wird. Die Worte Jesu:

Matthäus 24:

15 Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch den Propheten Daniel geredet wurde, an heiliger Stätte stehen seht (wer es liest, der achte darauf!),

16 dann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist;

17 wer auf dem Dach ist, der steige nicht hinab, um etwas aus seinem Haus zu holen,

18 und wer auf dem Feld ist, der kehre nicht zurück, um seine Kleider zu holen.

19 Wehe aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen!

20 Bittet aber, dass eure Flucht nicht im Winter noch am Sabbat geschieht.

21 Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.

22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.

23 Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus, oder dort, so glaubt es nicht!

24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.

25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.

26 Wenn sie nun zu euch sagen werden: »Siehe, er ist in der Wüste!«, so geht nicht hinaus; »Siehe, er ist in den Kammern!«, so glaubt es nicht!

27 Denn wie der Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.

28 Denn wo das Aas ist, da sammeln sich die Geier.

Bis hier hin ist von der Drangsal die Rede. Die Entrückung wird erst im folgenden behandelt:

29 Bald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden.

30 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her, von einem Ende des Himmels bis zum anderen.

  • Nach Vers 22 wird die Drangsal für die Auserwählten verkürzt. Das passt, denn die 7.Posaune ist gerade mal die Hälfte von den 7 Jahren Drangsal. Ab Vers 29 ist dann von der Entrückung nach der Drangsal jener Tage die Rede.
  • Auch hier findet sie mit Posaunenschall und Engeln statt.(Parallele zu den bisher genannten Versen)
  • Vers 27 vergleicht die Wiederkunft Jesu mit Blitzen. Bei der letzten Posaune ist ebenfalls von Blitzen die Rede.

Es wird auch gesagt, Mt 24 wäre auf Juden bezogen, da dieses Evangelium an Juden gerichtet ist. Aber die Endzeitrede Jesu ist auch im Markusevangelium, welches an Nicht-Juden gerichtet ist, enthalten. Ich bin überzeugt, dass diese Rede nicht nur den Juden gilt.

Zuletzt möchte ich noch auf einige Verse eingehen, die als Argument für die Vorentrückung genommen werden:

Lukas 21:

35 Denn wie ein Fallstrick wird er über alle kommen, die auf dem ganzen Erdboden wohnen.

36 Darum wacht jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen!

Wir werden hier aufgefordert zu wachen. Warum sollten wir wachen, wenn wir eh vor der Drangsal entrückt werden? Zudem müssen wir bitten, dem zu entfliehen. Es ist also nicht sicher, ob wir der Drangsal entfliehen werden, was für mich dafürspricht, dass darum gebeten wird vorher nach Hause gehen zu dürfen und eines biologischen Todes zu sterben. (was ja für wiedergeborene Christen nicht weiter schlimm ist)

Offenbarung 3:

10: Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen.

Zuersteinmal steht der Vers in einem Sendschreiben an Philadelphia-also an eine bestimmte Gemeinde gerichtet. Natürlich sind die Sendschreiben auch für uns wichtig, aber aus folgendem Grund glaube ich nicht, dass man diesen Vers auf alle Christen beziehen kann:

Diese Gemeinde hatte schon standhaft ausgeharrt, hatte also schon schwere Zeiten hinter sich. Als Lohn dafür hat Gott sie vor der Drangsal bewahrt. Es kann aber nicht jeder Christ von sich sagen, dass er in schweren Zeiten im Glauben standhaft gewesen wäre. Viele Christen haben ja noch nie Verfolgung erlebt!

Das gr. Wort für “vor” (der Stunde bewahren) bedeutet wörtlich übersetzt “aus heraus”. Also “aus der Stunde der Versuchung heraus bewahren.” Was auch wieder für die Entrückung in der Mitte sprechen würde. (Nach Aussage von Dr. Lothar Gassman, der Latein und Griechisch gelernt hat. Siehe Video in der Antwort von Mysophob)

___________________________________________________________________________________

Ich lese aus der Bibel eindeutig keine Vorentrückung raus. Wenn es auch schön wäre vor der Drangsal entrückt zu werden, ich kann keine Vorentrückung in der Bibel erkennen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
xxScarface1990  13.12.2021, 23:41

Das hast du aus meiner Sicht sehr schön und auch absolut nachvollziehbar erklärt. Ich bin da ähnlicher Ansicht 👍

RPAIG  15.12.2021, 05:22

Da hast du dir aber einen großen Aufwand gemacht. Bemerkenswert finde ich das!

SurvivalRingen  15.12.2021, 16:05
@RPAIG

Danke, aber der Rekord ist noch nicht gebrochen ;-)

Hab mich schon vor Monaten damit befasst und musste also nicht mehr viel recherchieren.

Meiner Meinung nach gibt es keine Entrückung. Wenn Menschen sterben geht ihr Geist in den Himmel, der irdische Körper bleibt im Grab.

Wenn Christus zurückkommt werden sich die Gräber öffnen und die Körper werden sich mit den menschlichen Geistern wieder verbinden, das Resultat wird ein verherrlichter Körper sein, wie Christus ihn nach seiner Auferstehung gehabt hat.

Man kann dann essen und den Körper fühlen, aber trotzdem auch durch Wände gehen. Die Lehre der Entrückung wurde von Darby erfunden und hat meiner Meinung nach keinen biblischen Bestand obwohl sie oft gelehrt wird und populär ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, davon bin ich fest überzeugt!

Aber man prüfe einfach anhand der Bibel...

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-21) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord

Ja, nach Ansicht der Pfingstkirchen (und vielleicht auch anderer christlichen Strömungen) ist diese Lehre biblisch.

Es gibt aber auch Christen, welche die entsprechenden Bibelverse anders verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Nein. die vorentrückungslehre ist ein anderes evangelium in dem personen nach der entrückung errettet würden. diese falschlehre ist von den personen die in Offenbarung2.9 genannt werden erfunden um für ihre politischen interessen die Christen für sich einzuspannen. ich habe hier einen vortrag von Herrn Dr. Lothar Gassmann der die vorentrückungslehre anhand der Bibel widerlegt. https://www.youtube.com/watch?v=xYgUWzgGM3k In Offenbarung7:14 ist von der großen volksmenge zu lesen die aus der trübsal kommt, die muss erst einmal durch die trübsal durchgegangen sein um aus ihr herauszukommen, daher kann die volksmenge logischerweise nicht bereits vor der trübsal entrückt worden sein. in dem vortrag erklärt der Herr Dr. Gassmann auch die letzte posaune in bezug auf die entrückung die zeitlich nicht vor der trübsal sein wird, interessant zu hören. Christus sagt das die zusammenkunft "nach" der trübsal sein wird, in Mat.24.