Ist sola scriptura biblisch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

6 Antworten

Nein

Nein, es kommt nirgends in der Bibel vor.

Auch die Entstehungsgeschichte der Bibel spricht dagegen, denn am Anfang stand immer die mündliche Überlieferung (z. B. bei Abraham, Issak, Jakob, Josef, usw.). Im NT ist es ähnlich, obwohl die schriftlichen Aufzeichnungen schon sehr früh begonnen haben, lange bevor die Evangelien verfasst wurden. Auch Paulus beruft sich auf mündliche Überlieferung (z. B. 1 Kor 11,23ff).

Sola Sciptura ist praktisch eines der protestantischen Dogmen.

Ja

Hier nur mal drei Stellen wo es bestätigen:

1.) Apostelgeschichte 2, 42 Und sie blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten.

2.) Apostelgeschichte 17; 11 Diese aber waren edler gesinnt als die in Thessalonich und nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf; und sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte.

3.) 2. Timotheus 3; 14 Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und was dir zur Gewissheit geworden ist, da du weißt, von wem du es gelernt hast, 15 und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. 16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

Es gibt noch mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Nein

Ist komplett unbiblisch und unhaltbar.
Die Bibel ist ein katholisches Buch. Kanonisiert von der kath. Kirche. Protestanten haben dieses Buch genommen und alles wegzensiert was ihrer Lehre nicht in den Kram passt und sagen dann... DAS ist die Wahrheit! Die ersten Christen hatten zudem KEINE Bibel. Auch findet sich in der Bibel nichts was Sola Sc. belegen würde.
Ist ähnlich wie wenn ich meine Handwerkerrechnung nehme, alle Posten streiche die mir zu teuer sind und dann sage... Das ist die Wahrheit, nicht 866€ sondern 4,68€ .
Das die Protestanten zig tausende Denominationen und Jesus-Fanclubs haben liegt genau in dieser Irrlehre.
Was lesenswertes: Die ersten Christen kannten kein Sola Scriptura – Katholische Antworten
Tipp: Bitte die Antworten genau prüfen. Man wirft hier mit Bibelversen um sich die zu bestimmten Zeiten, unter bestimmten Umständen an bestimmte Personen geschrieben wurden. Auch den Kontext betrachten.
Da ist eben der Fehler der oft gemacht wird. Man nimmt Verse, reißt sie aus den Kontext und manipuliert damit sich selbst und Glaubensinteressierte um damit die eigenen Jesus Clubs zu füllen.
Wer Sola Scripura glaubt macht aus dem Christ sein einen Art Christentum light. Gut bekömmlich, jedoch sehr verderblich.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Prinzip hat Luther formuliert in seiner Kritik an dr damals schon verknöcherten und auf Stillstand programmierten RKK.

Was soll daran biblisch sein?

Luther sah in seiner depressiv-pessimistischen Grundeinstellung Welt und Mensch ausschließlich negativ, den Menschen, sein Ich ohne Gottes durch nichts verdiente Rechtfertigung als total verdammungswürdige Kreatur, dem in dieser Situation nur die „resignatio ad infernum„ (die Bereitschaft, in die Hölle zu gehen) bleibe.

Allein das Wort der Schrift (der Bibel, "sola scriptura"), im Glauben angenommen, könne den Menschen "rechtfertigen". Aber diese Rechtfertigung fühlt der Mensch nach Luther nicht etwa, denn das könnte ja schon der Anfang des von Luther strikt abgelehnten mystischen Weges sein.

Nein, der Mensch verharrt im Zweifel und Zwiespalt:

peccator in re, iustus in spe“ ("Sünder der Sache nach, Gerechtfertigter der Hoffnung nach").

Egal, wie toll der Mensch die "Schrift" findet und wie sehr er sich bemüht, die Gebote dieses lächerlichen Gottes einzuhalten und seine "Sündentätigkeit" in gerade noch verzeihbaren Grenzen zu halten!

Ja

Wortwörtlich lesen wir Sola scriptura nicht in der Bibel. Jedoch sowohl Jesus als auch die Apostel beriefen sich auf das damals bereits verschriftlichte Wort. Um so mehr sollten wir es tun.