Welche der vielen Bibelübersetzungen ist die Wahre, biblische Bibelübersetzung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweifellos wirst du hier Antworten bekommen, welche dir die eine Bibelübersetzung nennen.

Da kann man lange drüber diskutieren und diverse Abhandlungen im Netz dazu finden.

Eine katholische Übersetzung oder eine evangelische, bei der Bücher "fehlen"?

Eine nach dem Textus Receptus oder nach Nestle-Aland?

Eine wortgetreue, wie die Elberfelder oder eine freie, wie die Hoffnung für alle?

Die Zeugen Jehovas werden behaupten, mur die Neue Welt Bibel ist die wahre.

Und so weiter.

Ich besitze über 20 verschiedene deutsche Bibelübersetzungen und behaupte mal, diejenige deren Inhalt du am besten verstehst ist die wahre Übersetzung für dich.

Ansonsten müsste man konsequent sein und sagen, eine wörtliche Interlinearübersetzung ist die wahre, aber die hilft niemandem was, weil sie praktisch unlesbar und erst recht nicht zu verstehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Un1kQ
Fragesteller

gute fundierte Antwort... ! danke

WeiSte  29.03.2023, 20:05
@Un1kQ

Gerne. Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema. Daher auch meine Auswahl an Bibeln zu Hause.

Un1kQ
Fragesteller
@WeiSte

Ich würde mich nur fragen, ob, und wenn ja, warum Gott das so, wie es ist, gerne hätte.

WeiSte  29.03.2023, 20:26
@Un1kQ

Ich glaube Gott will vor allem, dass wir sein Wort, also die Bibel, verstehen. Und die Grundaussagen der Bibel unterscheiden sich auch gar nicht, bei sämtlichen Übersetzungen.

Und wenn man sich mal mit der Frage beschäftigt, welche (vielen) Bücher (also Schriften) die ersten christlichen Gemeinden zur Verfügung hatten und auch gelesen und benutzt haben und welche (wenigen) letztlich dann in den biblischen Kanon aufgenommen wurden, wird es noch spannender.

Ausführungen dazu würden hier jeden Rahmen sprengen und man muss dabei sogar aufpassen, dass man den Blick darauf, dass die Bibel in dem Umfang wie sie ist, Gottes verbindliches Wort sein will, nicht verliert.

Aber denk doch mal weiter: Was ist denn mit Sprachen, in denen es keine gefühlten 75 Bibelübersetzung wie in Deutschland sondern nur eine einzige gibt?

Warum soll dort die eine zufällig genau die richtige sein, aber von unseren 75 dann 74 falsch oder suboptimal?

Also bleibe ich bei meiner Meinung, dass genau die Bibel für einen Menschen die richtige ist, der er/sie am besten versteht. Und seien wir dankbar dafür, dass wir dabei in Deutschland so eine große Auswahl haben.

WeiSte  29.03.2023, 20:43
@Un1kQ

Ich kann dir noch meine Lieblingsübersetzungen verraten:

  • Als katholische Bibel die Herder Bibel (Revision ab 2004 und nicht zu verwechseln mit der Einheitsübersetzung aus dem Herder Verlag).
  • Als evangelische Bibel die Menge 2020 aus dem CLV Verlag.
  • Als wortgetreue, ohne viele Zusatz (sogar ohne Kapitelüberschriften) die Elberfelder, Edition Hückeswagen, CSV Verlag

Und als besonderes Exemplar habe ich eine Sarto Bibel, welche in ihren Fußnoten die streng katholische Lehre begründet. (Bin selbst evangelisch-freikirchlich, aber deshalb sehr interessant und aufschlussreich zu lesen und auch recht gut und genau übersetzt.)

Hängt tatsächlich ganz von den eigenen Ansprüchen ab.

Ich hab es meistens gern möglichst Original (und das schließt auch den textus receptus aus), weshalb ich da die Elberfelder bevorzuge. Manchmal soll's aber auch die Poesie erfassen, was ich gut bei Luther und Buber-Rosenzweig finde. Und wenn's modern sein soll, dann je nach Zweck die BasisBibel oder die Volxbibel.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Deshalb werden beide Übersetzungen in vielen freien Gemeinden und Bibelschulen verwendet.

Tipp:

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Richtig vom Sinn her sind die meisten. Im Sinn her sind die meisten auch identisch, auch wenn sie sich im Wortlaut unterscheiden mögen. Allerdings gibt es ein paar Beispiele, die zum Zwecke der Propaganda entsprechender Kirchenlehre stärker als nur im Wortlaut, nämlich auch im Sinn abgewandelt sind, so etwa die Neue-Welt-Übersetzung.

Diese Frage ist sehr gewagt. Jeder findet eine andere die richtige.

Ich glaube daran das die Wahre Heilige Schrift von Gott eingegeben wurde. Diese wurde zwar oft weiter abgeschrieben, aber sie hat sich nicht verändert. Meine Bibel findest du z.B. auf JwOrg unter Bibliothek und Online - Bibel.

Viel Glück die für dich richtige Bibel zu finden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Un1kQ
Fragesteller

Warum glaubst du an Jehova, und das Jesus sein Sohn ist, und an den heiligen Geist?

stellbell120  29.03.2023, 20:03
@Un1kQ

Ich glaube an Jehova dessen Sohn Jesus ist, aber nicht an die Dreieinigkeit - der heilige Geist ist nur der Helfer von Jehova sozusagen.

Un1kQ
Fragesteller
@stellbell120

Wenn Jehova ja so klare wissenschaftliche Hinweise oder gar Beweise über sich hinterlassen hat, die einen Glauben an ihn somit begründeterweise, das heißt rational, also mit Vernunft ein für Wahr halten seiner Existenz begründet ist - warum zeigt er sich dann nicht gleich offenbar allen Menschen?

stellbell120  29.03.2023, 20:12
@Un1kQ

In Jakobus Kapitel 4 Vers 8 heißt es: Kommt Gott näher und er wird euch näherkommen.

Das heißt dass Gott uns selbst die Entscheidung gibt wem wir dienen wollen. Wir müssen ihm nicht dienen. Wenn er sich also zeigen würde, würde doch jeder sofort an ihn glauben.

Un1kQ
Fragesteller
@stellbell120

Das Problem hierbei ist, dass man als Ungläubiger Gott, und es gibt viele, sehr viele Gottesbilder, aber dann halt Jehova Gottes Existenz erstmal annehmen müsste, dann beten, um ihm wohl so näher zu kommen, damit er sich dann auch nähert. Im Sinne von, "willst du was von mir", "dann komm zu mir" im Versuch.