Die Gesunde lehre?

5 Antworten

Ein Bibelvers dazu, der mir bei diesem Thema wichtig ist: 2Tim1,13: Halte fest die gesunden Worte, die du von mir gehört hast, als Muster (oder Bild), zusammen mit dem Glauben und der Liebe, die in Christus Jesus zu finden sind.

Es geht um:

1) allein die Schrift (das ist Grundvoraussetzung)

2) und um die Gesamtaussage der Schrift

Die Bibel ist wie ein fertiges Puzzlebild: in der Gesamtheit wunderschön! Nun kann man aber verschiedene Fehler machen:

A) Puzzleteile (verschiedene Wahrheiten) weglassen B) Manche Puzzleteile (Wahrheiten) überbetonen. C) nur die Teile nehmen, die mir in den Kram passen

Es ist äußerst wichtig die Bibel in der Gesamtaussage zu betrachten! Beispiel die Lehre der Allversöhnung: wenn ich davon überzeugt bin, finde ich bestimmt drei Bibelstellen die meine Überzeugung stützen. Aber lehrt die Bibel in ihrer Gesamtheit eine Versöhnung aller Dinge? Ich glaube nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die gesunde Lehre ist der traditionelle, überlieferte Glaube, der sich erhalten hat in der katholischen Kirche und in der orthodoxen Kirche. Sola scriptura ist eine Irrlehre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Jeder wird hier etwas anderes reinschreiben weil, für jeden etwas anderes die/eine "gesunde Lehre" ist.

Ich persönlich sage dir das " die gesunde Lehre" immer die Gnade, Liebe Gottes als Zentrum hat aber ein anderer wird wieder andere Zentren in seiner "gesunden Lehre" haben.

Die Bibel spricht aber auch von " ungesunden Lehren" oder auch Irrlehren genannt diese welche Jesus nicht als Zentrum haben sondern vllt. Götzen

Alle Lehren, die etwas von der Bibel wegnehmen oder hinzufügen. Die Bibel warnt davor (vgl. Offenbarung 22,18-19).

Du hast Recht: die katholische und orthodoxe Kirchen haben viel zu viele außerbiblische Lehren, Traditionen und Rituale. Das ist nicht gut. Mehr dazu z. B. hier: Katholische Fragen

Die evangelische Kirche hat dagegen (beeinflusst durch die Bibelkritik, also die historisch-kritische Bibelexegese) viel von der Bibel weggenommen.

Beides ist, wie schon geschrieben, gar nicht gut!

Deshalb sollten Christen nach dem Vorbild der Beröer agieren und sich allein auf die Bibel konzentrieren:

  • "Diese aber waren edler gesinnt als die in Thessalonich und nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf; und sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11).

Denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben* und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

[*= w. »gottgehaucht« (gr. theopneustos), d. h. von Gott durch den Geist eingegeben, von Gott inspiriert.]

Die gesunde Lehre ist das, was die Bibel (Neues Testament) sagt:

“Mich wundert, dass ihr euch so schnell abwenden lasst von dem, der euch durch die Gnade des Christus berufen hat, zu einem anderen Evangelium, während es doch kein anderes gibt; nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium von Christus verdrehen wollen. Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!„

‭‭Galater‬ ‭1‬:‭6‬-‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.1.6-8.SCH2000