Sündigen trotz gläubig?

8 Antworten

Ich würde sagen um gerettet zu werden muss man Jesus als seinen Retter akzeptieren. Dafür muss einem klar sein dass man einen Retter braucht. Wenn du jetzt also bewusst weiter sündigest dann scheinst du nicht gerettet werden zu wollen. Da du aber diese Frage gestellt hast scheinst du ja gerettet werden zu wollen, was wiederum hieße dass du aufhören willst zu sündigen aber es nicht schaffst, damit aufzuhören, was ziemlich normal ist, dann kannst du durchaus gerettet werden, da es im Christentum eben nicht die eigenen Taten sind die einen retten, sondern Jesus. Und alles wass man dafür tun muss ist zu akzeptieren, dass Jesus einen rettet. Wenn es einem also egal ist ob man sündigt oder nicht, akzeptiert man Jesus damit nicht, wenn man aber nicht sündigen will es aber nicht schafft, dann kann man sicher gerettet werden.

Bodesurry  31.03.2023, 19:34

Aufhören und reduzieren sind zwei verschiedene Dinge. Wenn man den Willen hat und sich bekehrt, dann bekommt man auch die Kraft, Dinge ganz oder teilweise nicht mehr zu tun.

Wenn man sündigt wie bisher, dann ist man nicht gerettet.

Da müßte erst einmal zu klären sein, ob Pornos schauen Sünde ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nein, dann ist man nicht gerettet. Denn die Bekehrung bedeutet:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Nur bekehrte, wiedergeborene (Johannes 3,1-18) können ins Himmelreich Gottes kommen. Wer weiter sündigt wie bisher, dem ist die Welt wichtiger als Jesus. Damit hat die Person auch die Folgen zu tragen.

Diese Frage kann letztlich niemand beantworten, weil kein Mensch weiß noch wissen kann, wer gerettet wird und wer nicht. Ganz allgemein gesagt ist es unsere Aufgabe, mit der Hilfe der Gnade Gottes uns von den Sünden zu lösen. Nur an die Vergebung zu glauben, reicht nicht. Was von uns gefordert wird ist echte Umkehr und Änderung des Lebens. Die Haltung, bewusst zu sündigen ist gefährlich. Was das jetzt für den Fall von Pornokonsum bedeutet in diesem konkreten Einzelfall, kann ich nicht sagen. Gefährlich ist es. Ob es zur Verdammung führt weiß ich nicht. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Hängt auch davon ab, wie schwerwiegend das einzustufen ist. Ist es eine schwere Sünde oder eine leichte? Aber ganz allgemein ist eine bewusst, also mit voller Absicht begangene Sünde in der Regel schuldhaft. Wichtig ist auch, ist nur eine Schwäche, oder geschieht es mit voller Zustimmung?

Natürlich spielen auch die übrigen Umstände eine Rolle. Wie sieht das Leben außerhalb des Pornokonsum aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein, denn durch die Sünden, in denen man bewusst verbleibt und sie bewusst tut, bleibt man von Gott getrennt, da nützt dann kein Gebet und kein Glaube.