Bin ich Muslim oder Christ?

10 Antworten

Das, an was du persönlich glaubst. Niemand ist mit einem Glauben geboren. Vielleicht bekommst du einen durch Erziehung in jungen Jahren "eingetrichtert" und nimmst diesen an, das muss aber nicht unbedingt so sein. Ist auch gut möglich, dass du weder noch bzw. atheistisch bist. Alles davon ist in Ordnung.

Das ist allein deine persönliche, freie Entscheidung! Du kannst dir aussuchen, was du bist und woran du glaubst.

Ein paar Gedanken aus christlicher Sicht dazu:

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Die Frage kannst du doch selbst beantworten: Woran glaubst du? Bibel oder Koran? Normalerweise ist es aber so, dass die Kinder immer die Religion des Vaters haben, also muslimisch sind, selbst wenn die Mutter christlich oder jüdisch ist.

Pedri101
Fragesteller

Nein. Wenn die Mutter Jude ist, ist es auch das Kind.

Weinberg  06.11.2022, 17:17
@BelfastChild

Das Judentum ist die ältere Religion!

Daher zählt das Alte Testament. Was Jahrtausende später ein Beduine behauptet, zählt elfe...

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, daß eine gläubige (!) Jüdin einen Moslem heiraten wird, bzw überhaupt darf....

Ralf55483  07.11.2022, 18:01
@Pedri101

Genau so ist es jude ist der der eine jüdische Mutter hat, da spielt der Vater keine große Rolle

Weder das eine noch das andere.

Man kann nur bewusst ein Christ werden. Das heißt Du musst selber entscheiden, dass Jesus Christus Sohn Gottes ist und Dein Retter.

Dann musst Du es auch den Menschen sagen, wie Du Dich entschieden hast.

Hier kannst Du mehr erfahren:
https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Du kannst keinen Glauben “erben”. Zumindest nicht, wenn du diesen Glauben und diese Religion auch wirklich ausleben und persönlich annehmen willst. Das wird keinem in die Wiege gelegt, und jeder Mensch kann frei entscheiden was er glauben môchte und was nicht. Da sind deine Eltern ja auch ein Beispiel dafür.