Was ist der Unterschied zwischen evangelisch llutherischer Kirche und evangelischer freikirche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist, daß fast alle Freikirchen in Deutschland nicht aus dem Luthertum kommen (außer der SELK und ein paar winzigen Splittergruppen), sondern aus einem reformiert/calvinistischen Hintergrund.

Freikirchen haben sehr oft keine Sakramente und kein irgendwie erkennbares Verständnis von Kirche, sondern nur von "Gemeinde", womit sie sich normalerweise selbst meinen. Häufig waren sie früher Importe aus England, seit 1945 auch aus den USA und seit ca. 20 Jahren zunehmend aus Afrika und Asien. Kein Mensch kann die Szene überblicken, allein in Frankfurt gibt es etwa 300, von denen keiner weiß, was die eigentlich machen. Da gibt es alles: ethnische, fundamentalistische, "rechte", "linke", charismatische usw., was typisch ist, genau wie ihre Kurzlebigkeit. Das gilt natürlich für die klassischen Freikirchen (Baptisten, Methodisten, FeG nicht!).

Lutherische Kirchen haben meist ein umrissenes Verständnis von Gottesdienst, Kirche und Sakramenten und sind im Allgemeinen etwas konservativer und theologisch um Lichtjahre gediegener.

izreflexxx  24.09.2010, 19:38

was kann man sich unter "theologisch gediegen" vorstellen?

dreadnought  28.09.2010, 17:44
@izreflexxx

Ökumenisch aufgeschlossen, reflektiert, fähig zur Kritik und Selbstkritik, kein ausgeprägtes Schwarz-Weiß-Denken, verantwortete Bibelauslegung, fundierte Ausbildung des Personals, öffentlichkeit, Mitsprache der Synoden...

FamilieForscher  09.11.2010, 14:31
@dreadnought

Ergänzen möchte ich, daß sich Mitglieder der freikirchlichen Gemeinden und freikirchliche Werke meist zur "Evangelischen Allianz" halten. Dazu gehört dann auch die Evangelische Nachrichtenagentur idea mit dem Wochenmagazin ideaSpektrum, außerdem u. a. ideaFernsehen, das 1 x wöchentlich sowohl über Internet als auch über Bibel TV aktuelle Nachrichten und Berichte verbreitet.

In der evangelisch/ lutherischen Kirche ist die Gottesdienstform traditionell mit immer dem gleichen Ablauf, was 1.,2.,3.nacheinander folgt: Orgel, Lied , Gebet des Pfarrers ( Pfarrer : Ausbildung an einer Theologischen Fakultät),die Gemeinde antwortet verschiedenes im " Chor" , Predigt , Lied , Abkündigungen , Segen . Die evangelische Freikirche ist an keinen bestimmten Ablauf gebunden . Es wird gesungen ,manchmal dazu geklatscht, Begleitung sind eine Band mit Keybord , Gitarren und Schlagzeug. Beten tut nicht nur der Prediger,( Ausbildung 4 Jahre Bibelschule) sondern auch , wer möchte spontan aus der Zuhörerschaft in einem freigegebenen Zeitrahmen . Die Predigt ist länger als in der evang/ luther. Kirche. Meistens ist die Verbindung untereinander intensiver als in der evang/ luther. Kirche. Der Glaubensinhalt ist bei beiden der selbe.